„Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Angriffe des Teufels.“ (Epheser 6,11) - was will der Antichrist noch machen?
Wenn wir unsere geistliche Rüstung angelegt haben🤔🧐 Welcher Dämon mir Angst einflößen, wenn ich ihn bannen kann?
„Deshalb ergreift die ganze Rüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und nach allem Überwinden stehen könnt. Steht also, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und die Füße beschuht mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens; vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes, mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist und seid wachsam zu dieser Zufuhr mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen“ (Epheser 6,13-18).
6 Antworten
Ein Dämon, den es zu bannen gilt, ist die Angst, bedroht zu sein. Von Dämonen, dem Satan, obskuren Mächten oder sonstwas.
Diese Angst hat nämlich die Folge, sich bis zur Unbeweglichkeit zu panzern und in religiös-ideologische Bunker zurückzuziehen.
Ein immer wiederkehrender Kernsatz der Bibel lautet: "Fürchte dich nicht!"
In diesem Sinne noch einmal Paulus:
“Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.”
Römerbrief Kap. 8, 38-39.

*lach*
Ach Schwesterherz, sind Fragen denn nicht dazu da, in der Erkenntnis weiterzukommen?
Immerhin ist es ein biblischer Text, den du zitiert hast und es lohnt sich sicher, darüber nachzudenken!
<3
Alle Fragen sind gut, aber ich sollte wirklich mal die Endzeit mehr aussen vor lassen und Dämonen und der Antichrist schaden einem eher mehr. Aufs hier und jetzt fokussieren, da hilft auch die vermeintliche Rüstung , die man durch Gebet, Gemeinschaft und Bibelstudium besteht, Glaube ist eben keine konkrete Rüstung sondern oft mehr symbolisch, aber gerade dadurch kann einen der Glaube an Gott so stark machen , danke für den Zuspruch<3
Bei der Waffenrüstung Gottes geht es darum das Gott dann dein Schutz sein kann, wenn du deine eigenen Gepflogenheiten des Schutzes sinken lässt oder ganz aufgibst.
Ernsthaft. Es geht darum ob du weiter auf deiner eigenen Gerechtigkeit/Selbstgerechtigkeit rumreitest (Brustpanzer) oder ob du Gottes Gerechtigkeit für dein Leben wählst und wiederspiegelst, wo Gott aus Gnade und Güte tief hinter die Fehler anderer blickt und den Menschen dennoch liebt und retten will. Selbstgerechtigkeit dagegen ist ein Öffner für Dämonen, ein Plastikbrustpanzer den du dir selbst gebastelt hast....
Es geht um Gemeinschaft mit Gott auf dem Weg des Friedens (Fusswerk), der übrigens auch ein Aspekt der Geistesfrucht ist. Nur wer mit Gott in Frieden wandelt kann ihn auch als gute Botschaft gut rüber bringen. Mein persönlicher Frieden kann dem nicht das Wasser reichen und Gottes Friede auf Erde ist dagegen ein sanftes Versprechen, ein kleiner Vorschatten dessen was einen in Ewigkeit erwartet...
Es geht um die Gewissheit gerettet zu sein (Helm der Rettung), was ich ebenfalls nicht selbst machen kann. Ich kann meine Seele nur dem Hirten anvertrauen und auf seine Stimme hören. Kommt ein Schlag von hinten den ich nicht kommen sehr, mein Herr behütet mich dennoch.
Am besten gefällt mir der Gürtel der Wahrheit, wo Jesus sich selbst als die Wahrheit vorstellt. Du kannst dir ein Emblem auf deinem Gürtel vorstellen auf dem der Name Jesus steht. Es geht nicht um das was ich für wahr halte, denn die Wahrheit in Jesus hält die Rüstung zusammen. Die Wahrheit die du anziehen darfst ist Gottes geliebtes Kind zu sein. Doch darüber könnte man noch ganze Bücher füllen was allein den Aspekt der Wahrheit in Christus angeht. Lass dich von ihm zum Vater führen, denn er ist der Weg. Ein Weg welcher zu gehen an sich schon ein Schutz an sich ist.
Der Schild des Glaubens, hier geht es zur Abwechslung mal um deinen persönlichen Glauben. Es geht u.a. um Abkehr von Unreinheit... Passiert das reflexartig? Als würdest du einen brennenden Pfeil reflexartig dein Schild entgegen halten? Glaube ist etwas was man trainieren kann und sollte. Dein Vertrauen im Gott ist aber der eigentliche Schild...
Das Schwert ist Gottes Wort, Jesus selbst (damals gab es keine Bibel als Gottes Wort), der im heiligen Geist selbst ist. Der heilige Geist erinnert und inspiriert was du sagen kannst, wenn es zum Wortduell mit Gegner kommt, die dir deinen Frieden nicht gönnen. Der Herr ist der Geist, und da wo der Geist ist ist Freiheit. Lass Jesus für dich gewinnen... Tag für Tag... Allein kann das nicht lange gut gehen... Bete unablässig.
Bitte teilen!
Wie sehen und empfinden wir unser Leben als Christen? Eigentlich sollte es bei uns ja nicht so sein, daß wir nur das glauben was wir sehen. Aber dennoch leben wir manchmal genau so und vergessen, daß es auch noch eine unsichtbare Wirklichkeit gibt, die ebenso real ist. Wir als Christen stehen tatsächlich in einem geistlichen Krieg mit finsteren Mächten, die unser Vertrauen zu Gott untergraben wollen. In Epheser 6,12 schreibt Paulus: ''Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel''. Das ist die geistliche Wahrheit. Der Teufel wird sich niemals als solcher darstellen, und mit uns auch keine offene Feldschlacht ausfechten. So dumm ist er nicht. Wir leben in einer umkämpften Welt und unser Dasein als Christen ist auch von Anfechtungen, Störungen, Sünden, Kämpfen und Manipulationen beeinflusst und traktiert. Es gibt leider auch eine geistliche Naivität, von der wir uns alle mehr oder weniger nicht freisprechen können. Eine gewisse ''Sattheit'' ist der Feind der Nachfolge. Wenn wir meinen wir stehen gerade und wissen so viel, und können die ''feurigen Pfeile'' locker abwehren (falls sie überhaupt unterwegs sind) betrügen wir uns selbst. Paulus wusste um diesen geistlichen Krieg und um die Gefahren für die Christen und auch des Zeitgeistes. Es gibt einen Lauf der Welt, der überaus irdisch, weltlich, abgefallen, sündig und lügenhaft sich darstellt (Epheser 2,2). Wir kennen das. Und je mehr wir uns auf uns selbst verlassen, oder meinen, es nicht so nötig wie andere Gläubige zu haben wachsam, gläubig und bewaffnet zu sein, entfernen wir uns von Gott. Dann geben wir uns mit weniger zufrieden, sind selbstgefällig und verkennen die brisante Lage in der wir Christen in dieser bösen Welt (täglich) stecken und leben. Die Waffenrüstung(en) Gottes, sind im übertragenen Sinne Kleidungsstücke, die wir nicht ständig anhaben, oder die uns einfach zufliegen. Wir sind als Christen aufgefordert diese regelmäßig und beständig anzulegen, bevor wir überhaupt irgendetwas anderes machen.
Es gibt sieben Erwähnungen (das Gebet wird als einziges nicht bildhaft dargestellt, gehört aber unbedingt dazu). Der Gürtel hält alles zusammen. Er steht für Wahrheit in Christus, für Licht und Klarheit. Er ist Gottes verbindliche Zusage und seine Treue. Gott ist treu (1. Korinther 1,9). Es ist eine einseitige Angelegenheit. Wir dürfen jeden morgen in der Gewissheit aufstehen, daß Gott uns zusagt, daß er mir treu ist. Der Panzer der Gerechtigkeit ist das, was Gott uns in Jesus Christus zugeschrieben hat. Die Gerechtigkeit die vor Gott Gültigkeit hat (die von Christus) wurde den Gläubigen übergestreift (1. Korinther 1,30). Die Schuhe stehen für die Sprache des Evangeliums. Haben wir eine Zunge wie sie Jünger haben? In Jesaja 50,4 steht: ''Gott, der Herr, hat mir die Zunge eines Jüngers gegeben, damit ich den Müden mit einem Wort zu erquicken wisse. Er weckt Morgen für Morgen, ja, er weckt mir das Ohr, damit ich höre, wie Jünger [hören]''. Der Schild des Glaubens steht für Vertrauen und Glaube, mit dem ich die feurigen Pfeile des Misstrauens abwehren kann. Wir meinen vielleicht manchmal Gott hat mich vergessen, anderen geht es besser, und/oder ich habe Angst zu kurz zu kommen usw. Der Helm des Heils steht dafür, daß wir uns unserer ewigen Erlösung, also der Vergebung der Sünden, sicher sein dürfen (Johannes 5,24). Wir sind und bleiben Kinder Gottes, egal was passiert. Bisher ging es in diesen Bildern um Abwehr, aber mit dem Schwert des Geistes werden wir nun aktiv, und können selbst agieren und müssen nicht nur reagieren. Das ist das Wort Gottes in der Bibel. Das Schwert hat Macht, wenn wir es gebrauchen. Dazu ist auch regelmäßige Beschäftigung mit der Bibel nötig, damit wir geübte Sinne bekommen und Gutes vom Bösen unterscheiden können (Hebräer 5,1). Unser Schwert soll scharf und lang sein, nicht stumpf und abgebrochen. Gekrönt wird das alles durch das Gebet - dem reden mit Gott, unserem himmlischen Vater. Dies soll im Geist und in der Wahrheit erfolgen (Johannes 4,24). Der Glaube besteht in der Praxis dieser Waffenrüstung, nichts anderem.
Kein Mensch kann einen Dämonen bannen, das kann nur ein Engel des wahren Gottes und Gott selbst. Doch kein Dämon kann Einfluss auf Menschen ausüben, außer, er lässt es zu. Und das tut jeder, der mystische Gegenstände oder Gegenstände im Haus hat, die für magische Dinge benutzt werden oder wurden, zum Beispiel eine Kristallkugel oder eine Alphabet Tafel und ähnliches. Dazu kannst du Apostelgeschichte 19:18,19 lesen.
Nur wenn du keine magischen Gegenstände im Haus hast.
Keiner mehr.
Umso bedeutender ist es, sich mit all dem, womit Gott uns ausrüstet auseinanderzsetzen.
Der Träger der Rüstung muss wissen, wie sie zu tragen ist. Wichtig dafür:
(Weitergelesen V.18) Und betet dabei zu jeder Zeit mit jeder Art von Gebeten und Bitten, geführt durch den Heiligen Geist. Seid wachsam darin und hört nicht auf, für alle Gläubigen zu beten.
Ich könnte schon wieder im Erdboden versinken, fragen die ich im Nachhinein lieber nicht gestellt hätte. Danke, dass du darauf so eine positive Antwort schreiben kannst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von Dämonen halten soll, ich glaube eher nicht an deren Existenz und falls es sie doch geben sollte, mei, dann ist es so. Und ein starkes Paulis Zitat, ich glaube bis jetzt, eines der schönsten die gehört habe und so bestärkend, man muss sich niemals fürchten und man ist niemals alleine.~