Böser Geist Bibel

8 Antworten

Das Problem liegt in der Übersetzung-

Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist von dem HERRN gesandt schreckte ihn,

Das Wort 'gesandt' seht nicht im Urtext, sondern wurde von den Übersetzern eingefügt.

ורוח יהוה סרה מעם שאול ובעתתו רוח־רעה מאת יהוה׃

Die letzten drei Worte kann man auch deuten, dass der 'Unheilsgeist von Gott zugelassen wurde.

Die Wurzel (את) bedeutet etwa 'zusammen mit'.

Sehr interessant ist der Bibelkommentar von MacArthur zur der von dir zitierten Bibelstelle: "16,14 der Geist des HERRN wich von Saul. Als Davids Weg auf den Thron begann, fing auch Sauls langsamer und schmerzlicher Abstieg an (vgl. 18,12). Ohne Gottes bevollmächtigenden Heiligen Geist war Saul nicht länger Israels König (15,28), obwohl er physisch erst viele Jahre später vom Thron abgesetzt wurde und starb. ein böser Geist. In seiner Souveränität erlaubte Gott es einem bösen Geist, Saul zu quälen (vgl. Ri 9,23; 1Kö 22,19-23; Hi 1,6-12) zur Förderung seiner Absicht, den Thron Davids zu errichten. Dieser Geist, ein Bote Satans, ist von einem emotional aufgewühlten Zustand zu unterscheiden, der durch Sünde hervorgerufen wurde oder durch die schädlichen Konsequenzen der sündigen Handlungen anderer (z.B. Geist der Eifersucht, 4Mo 5,14). Dieser dämonische Geist griff Saul von außen an, denn es fi ndet sich kein Beweis, dass er in Saul wohnte. schreckte ihn. Saul, dessen innere Verfassung schon zu zweifelhaften Urteilen und zur Menschenfurcht neigte, begann Gottes Gericht zu erfahren in Form von schweren Ausbrüchen von Depression, Zorn und Wahnvorstellungen, die durch den bösen Geist hervorgerufen und verstärkt wurden. Im NT finden sich mehrere Fälle, wo Gott Menschen den Dämonen oder Satan zum Gericht übergab (s. Apg 5,1-3; 1Kor 5,1-7; 1Tim 1,18-20). Er gebrauchte Satan oder seine Dämonen auch zur Stärkung der Heiligen. S. Hi 1,1-2,6; Mt 4,1ff.; Lk 22,31.32; 2Kor 12,7-10."

Falls es dir dabei um den größeren Zusammenhang geht, kann ich dir diesen Artikel empfehlen: http://www.gotquestions.org/Deutsch/damonen-beherrschung.html

Hallo Ringelstein95!

Das griechische pneuma (Geist) stammt von pnéō, was „atmen“ oder „wehen“ bedeutet. Das hebräische rúach (Geist) leitet sich vermutlich von einer Wurzel her, die die gleiche Bedeutung hat. rúach und pneuma haben somit die Grundbedeutung von „Atem“, haben darüber hinaus aber noch erweiterte Bedeutungen. (Vgl. Hab 2:19; Off 13:15.)

Sie können auch bezeichnen:

  • den Wind,
  • die Lebenskraft in lebenden Geschöpfen,
  • den Geist des Menschen,
  • Geistpersonen, einschließlich Gottes und seiner Engelgeschöpfe,
  • Gottes wirksame Kraft oder seinen heiligen Geist.

Mit den Wörtern rúach und pneuma wird auch die Kraft bezeichnet, die jemanden veranlaßt, eine bestimmte Haltung, Einstellung oder Gefühlsregung zu zeigen oder eine bestimmte Handlungsweise einzuschlagen.

So sprechen wir zum Beispiel von einem „brüderlichen Geist“ oder einem „Geist der Freiheit“. Mit Bezug auf eine Gruppe von Menschen und ihre vorherrschende Triebkraft sagen wir, daß ein guter oder schlechter oder kameradschaftlicher Geist herrscht, oder reden davon, „wes Geistes Kind jemand ist“. Mit all diesen Redewendungen beziehen wir uns auf diese unsichtbare, treibende Kraft, die in Menschen wirksam ist und sie veranlaßt, auf eine bestimmte Weise zu reden oder zu handeln.

In ähnlichem Sinne lesen wir, daß Esaus Ehe mit Hethiterinnen für Isaak und Rebekka ein Anlaß zur „Bitterkeit des Geistes“ war (1Mo 26:34, 35) und daß Ahabs „Geist mißmutig“ war, so daß er seinen Appetit verlor (1Kö 21:5). Ein „Geist der Eifersucht“ könnte einen Mann veranlassen, gegenüber seiner Frau argwöhnisch zu sein und sie sogar des Ehebruchs zu verdächtigen (4Mo 5:14, 30).

Der Grundgedanke einer Kraft, die den Antrieb für das Handeln und Reden einer Person bildet, kommt auch in Redewendungen zum Ausdruck wie, Josua sei ein „Mann, in welchem Geist ist“ (4Mo 27:18), und mit Kaleb sei „ein anderer Geist“ als mit den meisten anderen Israeliten gewesen, die durch den schlechten Bericht von zehn Kundschaftern demoralisiert wurden (4Mo 14:24).

Die Verse aus 1.Samuel 16:14,15 sprechen demnach nicht von Geistern im Sinn von Engeln oder Dämonen.

Der "Geist des HERRN" der von Saul wich, war Gottes heiliger Geist, seine wirksame Kraft. Der "böse Geist, von dem HERRN gesandt" war Sauls eigene böse Geisteshaltung, die er entwickelte, nachdem Gott ihm seinen Segen entzogen hatte. Weil Saul wusste, dass seine schlechte Einstellung und die folgenden Taten ein Ende in Schande haben würden, war er von Furcht und Schrecken erfülllt.

Erstellt auf der Grundlage der Wachtturn ONLINE-BIBLIOTHEK

JensPeter  22.11.2013, 14:46

Stimmt hundertprozentig! DH dafür.

Wobei der "Herrscher dieser Welt" seinem Titel gerecht wird:

Hiob 41:34 Alles Hohe sieht er. Er ist König über alle majestätischen wilden Tiere.“

Hier ein Parallelfall in einem Gleichnis Jesu:

Matthäus 13:27 . . .‚Herr, hast du nicht vortrefflichen Samen auf dein Feld gesät? Woher hat es denn Unkraut?‘ 28 Er sprach zu ihnen: ‚Ein Feind, ein Mensch, hat das getan.‘ . . .

Matthäus 13:38, 39 . . .das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse ist, 39 und der Feind, der es säte, ist der Teufel. . . .

Wie in der Offenbarung dargestellt: Ein feuerfarbener siebenköpfiger Drache (aus dem Himmel geworfen, also nicht menschlich) -> dessen "menschliches Abbild" das siebenköpfige wilde Tier im Meer mit dessen Bild, dem siebenköpfigen scharlachfarbenen wilden Tier auf dem Land. Alles genau entsprechend dem 1. Vorbild gestaltet. Tatsächlich beherrscht er dieses "System der Dinge".

Hochintelligent dirigiert er aus dem Hintergrund. Und Menschen können sich dessen Denkweise zu ihrem eigenen Schaden zueigen machen - wie sich zeigt.

30) Gott führt nicht in Versuchung

"Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde ... Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt."

(Jakobus 1, 13-14)

Übersetzungsfehler schleichen sich oft ein. josef 050153 hat recht !

Richtig, Gott schickt keine bösen Geister.

Der schlechte Geist, der Saul den Herzensfrieden raubte, war die schlechte Neigung seines Sinnes und Herzens — der innere Drang, Schlechtes zu tun. Als Gott Saul den heiligen Geist entzog, verlor Saul dessen Schutz, und sein eigener schlechter Geist gewann die Oberhand. Da Gott zuließ, dass dieser schlechte Geist an die Stelle des heiligen Geistes trat, wird er als „ein böser Geist von Gott“ bezeichnet.

aicas771  21.11.2013, 23:05

... aber er lässt böse Geister auch gewähren (siehe Hiob 2).

Heutzutage heißt der Schutzschild gegen böse Geister Jesus Christus.

JensPeter  22.11.2013, 11:22
@aicas771

Stimmt - frei gewähren lässt er sie bis zum Beginn des "Tag des Herrn". Ab Har-Magedon dann nicht mehr für 1000 Jahre, dann folgt des Endgericht sowohl für Satan als auch seine Dämonen.

Bibelstellen Hierzu

Satan bewegt sich frei auf der Erde, ein Engel, der sich selber zum Teufel gemacht hat:

  1. Mose 3:1 Die Schlange nun erwies sich als das vorsichtigste aller wildlebenden Tiere des Feldes, die Jehova Gott gemacht hatte. So begann sie zur Frau zu sprechen: „Sollte Gott wirklich gesagt haben: . . .

Viel viel Später:

Hiob 1:6 Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein.

Gehet sogar "im Himmel" ein und aus.

Dann der Beginn des Tag des Herrn (im Jahr 1914):

Offenbarung 12:7  Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:. . .

In den Himmel können seither weder Satan noch die Dämonen.

Und die Erde?

Offenbarung 12:12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Wissen die Dämonen was auf sie zukommt?

JA:

Jakobus 2:19 Du glaubst, daß es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Du tust sehr wohl. Doch glauben auch die Dämọnen und schaudern.

  1. Petrus 2:4 In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, daß er sie in den Tạrtarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten;

Letzteres ist ein "Zustand": Sie können zwar Visionen erzeugen aber sich keine Körber mehr bilden wie vor der Sintflut.

Wie wird es weiter gehen? Bleiben sie in dem Abgrund (Offenbarung)?

Nein!

In nur 1000 Jahren ist nach Har Magedon die ganze Erde in ein Paradies umgestaltet worden - so wie es der Vorsatz Jehovas für die ganze Erde ist. Kein Krieg, keine Armut, kein Elend, keine Habgier mehr. (-> messianisches Königreich)

Der gesamte Schaden, den Satan und die Dämonen angerichtet haben wird wieder gut gemacht - einschließlich der Auferstehung der Toten.

Die Pracht und Schöneid wird Satan und seine Dämonen sehen. Wie werden sie darauf reagieren? Reue? Umkehr? Nichts davon:

"Alles meins!" ist sinngemäß deren Gedannke - der prophetisch folgende Auswirkung hat:

Offenbarung 20:7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren];. . .

Der "Feuresee" steht für eine ewige Vernichtung.

Beste Grüße

JensPeter

ps: Der freie Wille beinhaltet Verantwortlichkeit von jedem intelligenten Wesen gegenüber dem Schöpfer. Man sieht - auch jene werden zur Rechenschaft gezogen!

JensPeter  22.11.2013, 11:27
@JensPeter

Es gibt verschiedene Arten von Dämonen.

Hier ein Hinweis:

Markus 9:28 Nachdem er in ein Haus eingetreten war, fragten ihn dann seine Jünger, als sie allein waren: „Warum konnten wir ihn nicht austreiben?“ 29 Und er sprach zu ihnen: „Diese Art kann durch nichts ausfahren als durch Gebet.“

Wird Jesus der Richter auch über die Dämonen sein - oder richtet sein Vater Jehova Gott?

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben,

Bibellesen ist hoch interessant!

JensPeter  22.11.2013, 11:40

Wie ist das mit der Schöpfung?

Johannes 1:3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

Auch der freie Wille.

Auch der Engel, der sich selber zum Satan machte.

Jehova hätte ihn gleich mit zu Recht vernichten können - tat es aber nicht um auf einem besseren Weg die sog. "universelle Streitfrage" zu klären. Dafür gibt es sehr gute Gründe.

Somit sind diese Dinge zugelassen.

Im übrigen muss man genau hinsehen: Satan greift Anbeter immer an wenn sich die Möglichkeit bietet. Entziet Jehova den Schutz - ist es genau so als "würde der Böse Geist Satans zu Saul gesandt".

Dafür gibt es viele Parallelen. Immer wenn Jehova den Schutz für Israel entzog ging es ihnen schlecht.

Wie nennt die Einheitsübersetzung Satan auch?

2 Kor 4,4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

Das zeigt, wie wichtig es ist in der Anbetung Namen zu gebrauchen: JHWH/Jehova/Jahwe, Jesus - und nicht nur von "Gott" oder "Herrn" zu reden - das kann Satan immer auch auf sich beziehen. Leider! Aber nicht mehr lange!

(1. Samuel 16:15) . . .: „Hier nun jagt dir Gottes schlechter Geist Schrecken ein.

"Gott" kann hier genau so Satan sein.

Ringelstein95
Fragesteller
@JensPeter

Es gibt sehr viele Deutungen was das Heißen kann Alle Sägen was anderes

JensPeter  04.04.2015, 17:41

Zum gleichen Thema hier eine etwas andere Betrachtungsweise gemäß dem Bild: "Wer bewohnt dieses Haus?":

Jesus lehrt:

Matthäus 12:43-45 Wenn ein unreiner Geist von einem Menschen ausfährt, durchwandert er dürre Orte, um eine Ruhestätte zu suchen, und findet keine. 44 Dann sagt er: ‚Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich ausgezogen bin‘; und bei seiner Ankunft findet er es unbewohnt, doch sauber gefegt und geschmückt. 45 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er selbst, und nachdem sie eingezogen sind, wohnen sie dort; und die letzten Umstände jenes Menschen werden schlimmer als die ersten. So wird es auch dieser bösen Generation ergehen.“

Beste Grüße

JensPeter