Warum lässt Gott zu, dass sich die Bösen als gute Geister ausgeben können?

BillyShears  01.11.2022, 17:47

Mehrfach? Kennst Du noch eine andere Stelle als 2Kor 11,14?

Aurina
Fragesteller

Momentan nicht, mir war so als würde es mehrfach erwähnt werden.

8 Antworten

Was mehrfach in der Bibel erwähnt wird!

Mir ist da nur eine Stelle bekannt, die in 2Kor 11,14. Und da ist das spannende, dass Paulus in diesem und im nachfolgenden Kapitel sich mehrfach an die Schrift "Apokalypse des Mose" (siehe hier unter Punkt 3) anlehnt.

Warum lässt Gott zu

Ich würde weniger sagen dass Gott das zu lässt, sondern eher dass sich Menschen das so vorgestellt haben und teilweise immer noch tun.

Aurina
Fragesteller

Wenn es aber unsichtbare Mächte sind, so wie bei mir seit Jahrzehnten, kann man wohl nicht behaupten dass dies der menschlichen Fantasie zuzuschreiben ist.

BillyShears  01.11.2022, 18:56
@Aurina

Nicht unbedingt der Fantasie, aber durchaus der Psyche. Denn...

unsichtbare Mächte

...wenn es unsichtbare Mächte gäbe, wie würde dann eine Allmacht funktionieren?

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Zu: ...wenn es unsichtbare Mächte gäbe, wie würde dann eine Allmacht funktionieren?

Wie meinst du das? Bzw. was spricht dagegen?

BillyShears  01.11.2022, 19:26
@Aurina

Wenn der Auferstandene sagt "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden." (Mt 28,18), was sollen dann da noch für "unsichtbare Mächte" übrig bleiben?

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Zum Beispiel die böse Macht, auch genannt "Satan, Teufel, Dämonen" und so weiter...

BillyShears  01.11.2022, 19:46
@Aurina

Und wie soll das funktionieren, wenn Jesus alle Macht hat?

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Da bin ich überfragt! Willst du mir jetzt etwa beibringen dass Jesus bei mir spukt?

BillyShears  01.11.2022, 19:56
@Aurina

Nein. Ich will sagen wenn Jesus alle Macht hat, dann gibt es keine Mächte die Jesus nicht hat.

Die Idee göttlicher Allmacht widerspricht also der Vorstellung, dass es noch andere unsichtbare Mächte gäbe.

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Die Bibel spricht aber von anderen Mächten.

Weil wir nicht im Paradies leben, sondern auf der Erde, auf der wir selber für alles verantwortlich sind. Deshalb gibt es hier das Gute und das Böse, zu dem auch die Verführung zu etwas Bösem gehört.

Aurina
Fragesteller

Nur warum und wozu, brauchen wir noch die Verführung, wenn wir doch schon selbst zur genüge sündig sind?

Josie258  01.11.2022, 18:26
@Aurina

Wir "brauchen " sie nicht, aber sie ist trotzdem da!

Aurina
Fragesteller
@Josie258

Sicherlich! Doch ich meine keine menschlichen Verfehlungen, sondern unsichtbare Geister, die uns zusätzlich zu unserer eigenen Sünde verführen. Wenn wir doch schon selbst sündig sind, wieso dann noch die Verfüher?

Aurina
Fragesteller
@Josie258

Und wieso gibt es die Bösen?

Josie258  01.11.2022, 19:35
@Aurina

Ich weiß es nicht wirklich - es ist einfach so, die Bibel hat da so ihre Erklärungen - schon bei der Genesis - kannst ja mal nachlesen - die Philosophen diskutieren schon seit tausenden Jahren darüber - keine hat eine wirkliche Antworten!

Aurina
Fragesteller
@Josie258

Warum hast du zuvor um den heißen Brei herumgeredet anstatt das gleich zu sagen?

Josie258  01.11.2022, 19:49
@Aurina

Was meinst du mit um den heißen Brei herum reden? Ich schrieb davon, dass es gute und böse Kräfte gibt und dass ich nicht weiß weshalb!

Er (Jes.45,5) möchte,

dass wir selbst unsere Entscheidungen treffen (1.Mose 2,16-17).

Am Ende (Offb.20,2) kommt das "Gute" (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nun Gott hat in Jesus einen hohen Preis bezahlt und was es dafür gibt ist auch für die Ewigkeit.

Da sollte es uns schon etwas wert sein und nicht nur billig.

Daher hat er uns auch zur Wachsamkeit aufgerufen.

Es gibt darüber hinaus noch einige Warnungen die davon sprechen, dass sich viele aufmachen um die Christen zu verführen.

2Kor 11,12 Was ich aber tue, das will ich auch weiterhin tun, um denen den Anlass zu nehmen, die einen Anlass suchen, sich zu rühmen, sie seien wie wir. 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. 14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. 15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

Mt 24,5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

Mt 24,11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

Mk 13,6 Es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin’s, und werden viele verführen.

Lk 21,8 Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin’s, und: Die Zeit ist herbeigekommen. – Lauft ihnen nicht nach!

Aber das bedeutet nicht, dass sich diese alle auch ihrer Betrügerei bewusst sein müssen, denn was sagte auch Jesus.

Mt 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

Also siehst du, dass auch nicht alle gläubigen in sein Reich kommen werden.

Nur der Glaube und viele Werke daraus helfen nicht.

Bist du daher sicher, dass du in sein Reich kommen wirst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Menschheit mußte im praktischen Leben über zehntausende Jahre erfahren, daß niemals ein Gott eingreift, auch wenn die Not am allergrößten ist.

Es wurden auch Kirchen angezündet, die man vorher voller Menschen gestopft hat. Ohne dass ein Gott sich rührte.

Daher greift natürlich auch niemand ein, wenn jemand sich lügnerisch verstellt.

Aurina
Fragesteller

Wobei ich mir da nicht so sicher bin, was aber nicht heißen soll das du Unrecht hast.

Ich bin mir da auch nicht mehr so sicher wie ich einst war, wenn ich mir so mein Leben anschaue.

Doch Gläubige sagen dann wir befinden uns in einer Prüfung. Wobei da dann die Frage aufkommt, wozu und warum überhaupt, wenn Gott doch alles weiß und zudem alles schon in einem Buch steht.

Selbst Gebete helfen oftmals nicht. Ich habe immer um Schutz für meine Familie gebeten, aber im Großen und Ganzen trat genau das Gegenteil ein.

Shortandclear  01.11.2022, 18:32
@Aurina

"Das ist alles eine Prüfung" - das ist die perfideste übelste Ausrede der Lügenprediger um die Gläubigen auch bei Religionsversagen nicht zu verlieren.

Diese Ausrede hat keinerlei Plausibilität sondern ist ungöttlich und unmenschlich.

Selbstverständlich verzweifelt ein Mensch, wenn ein Gott ihn ins Unglück führen würde. Gäbe es Götter, dann hätten die die Aufgabe, dem Mensch behilflich zu sein und nicht zu schinden wie Folterknechte.

In der Zeit, als ich noch gläubig war, mußte ich schuldlos schwerste Schicksalsschläge erleiden. Meine Reaktion war wenigstens geradlinig: Den Gotteswahn für immer zu begraben.