Denkt ihr das Gott das Böse erschaffen hat ( Christentum)?

19 Antworten

Erstmal muss man schauen wo überhaupt der Ursprung des Bösen ist. Der Teufel war mal ein Engel.

Dieser Engel hieß Luzifer, der Lichtträger. Der schönste Engel von allen. Dieser Engel war so schön dass er sich in sich selbst verliebt hat und sich einen Thron über Gott bauen wollte. Gott hat das natürlich nicht zugelassen und hat ihn mit allen Engeln die Luzifers lügen geglaubt haben verbannt. Aus Rache an Gott beschloss er seine wertvollste Schöpfung anzugreifen. Den Menschen. Luzifers Name wurde dann zu Satan, der Ankläger.

Gott hat also nie einen Teufel geschaffen, sondern einen wunderschönen Engel, welcher sich einfach gegen Gott gewandt hat und böse wurde.

Reho797
Fragesteller

jesaja 54 16 " siehe ICH selbst habe den Verderber (satan) geschaffen um zu verderben" er hat ihn sehr wohl so geschaffen denn " er sündigte von Anfang an"

Pascal889  28.03.2024, 16:12
@Reho797

Von welcher Übersetzung ist das? Bei mir steht was komplett anderes.
“Siehe, ich habe den Schmied gemacht, der das Kohlenfeuer anbläst und eine Waffe hervorbringt nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Zerstörer gemacht, um zu vernichten.„

‭‭Jesaja‬ ‭54‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬

In dem Kapitel geht es um das zukünftige Wohlergehen von Israel.

Steven192  28.03.2024, 16:45
@Pascal889
Von welcher Übersetzung ist das?

Ich schließe mich auch an, mit deiner Frage

Reho797
Fragesteller
@Pascal889

die normale Elberfelder ich arbeite allerdings mit hebräischen und griechischen Grundtext " auch den Verderber/Zerstörer hebr. [שָׁחַת shachath- verderben bringend mit Titel "der der verderben bringt) um zu verderben(hebr.חֲבַל chabal-böses zu tun, verderben) der Schmied ist Satan der Waffen gegen die Juden "schmiedet" um sie zu versuchen zu bekämpfen aber kurz darauf sagt er ja das keine Waffe (dieses Schmiedes) gegen das Volk gottes ( israel) Erfolg hat. darm kann er im selben Buch auch sagen in Jesaja 45 7: Ich Gott bilde das Licht und die Finsternis bewirke das gute und erschaffe das Böse"

Pascal889  28.03.2024, 23:22
@Reho797

Ich habe mich mal informiert wer ode was genau mit "Schmied" gemeint ist. Der Schmied hieß Tubalkain. Er stammte aus der verfluchten Kainslinie.
Hier ist der ausführliche Text darüber:

https://www.bibelwissen.ch/wiki/Schmied_%3D_ein_Symbol_f%C3%BCr_Gerichtsgewalt,_Teufel

Gott hat das Böse nicht geschaffen, sondern er lässt es zu. Man kann Böses nicht schaffen wie einen Felsen oder einen Baum. Böses ist ein Mangel an Gutem. Böses hat also kein eigenes Dasein.

Hier kannst du dir das ausführlicher anschauen:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/schuf-Gott-das-bose.html

“Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.„

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭5‬ ‭

In Jesaja 45:7 steht bei mir in keiner Übersetzung "und erschaffe das Böse".
Es steht dass er Unheil schafft. Jesaja ist das alte Testament. In den Büchern Mose ließt man öfter davon wie Gott die Menschen bestraft.
Dank Noah schafft Gott das Unheil aber nicht mehr unseres Willen. Für das Unheil in der Welt sind also nur wir verantwortlich und nicht Gott.

“Und der Herr roch den lieblichen Geruch, und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.„

‭‭1. Mose‬ ‭8‬:‭21‬ ‭

Reho797
Fragesteller
@Pascal889

Jesaja 45 7 ist – רַע רָעָה – ra` mit unglück in manch anderen mit Böse übersetzt allerdings ist die direkte def. von– רַע רָעָה – ra` Böses, Böse, Unheil ,Das Böse.

בָּרָא – bara' heißt wörtlich Übersetzt: Schöpfer zu sein, zu erschaffen ----> selber Wortlaut und selbes Wort in Übersetzung in 1 Mose 1 1

Gott בָּרָא – bara' die Welt oder er בָּרָא – bara' den Menschen nach seinen Ebenbild.

Er geht ja noch weiter wenn er sagt: All das tue ich der Heer (Elberfelder) für bewirken steht hier עָשָׂה – `asah heißt Übersetzt : machen, ausführen.

Außerdem geht es ja bei mir nicht um den Schmied sondern was danach steht der Satz wird nämlich geteilt mit "und" dann ist nämlich nicht mehr vom Schmied die Rede sondern von dem der der Verderber istb und von Gott erschaffen wurde "um zu verderben".

Reho797
Fragesteller
@Pascal889

ich kopiere mal was aus deinem Link hier rein.

 i c h habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören." Wir ersehen aus dieser Zusammenstellung, dass unter dem Schmied der Feind und Verderber zu verstehen ist.

Steht in deinem Link selbst in der Überschrift

Reho797
Fragesteller
@Pascal889

in deinem Link steht nur das dieser Tubalkain lediglich der aller erste Schmied war von dem man in der Bibel liest dort steht nicht das in Vers 16 auch dieser Typ gemeint ist. Es ist lediglich die Aussage er ist der erste Schmied von dem die Bibel berichtet im 1 Buch Mose und nicht jesaja

Anonymus423  30.03.2024, 17:39
@Reho797

Wenn du die Antwort eh schon zu kennen glaubst, warum fragst du dann?

Reho797
Fragesteller

Luzifer als Name ist unbiblischen Ursprungs in der Antike wurde die Venus wenn sie am Himmel erkennbar war als "Tagesstern" oder " Sohn der Morgendämmerung" bezeichnet von den Babyloner. Und in griechischer mytologie ist luzifer der Sohn der Aurora die Göttin der Morgenröte

Hallo Reho797,

das Böse ist kein Teil von Gottes Schöpfung! Aber warum ist es dann da?

Das Leid hat erst dadurch seinen Anfang dadurch genommen, dass sich die Menschen von Gott unabhängig gemacht haben und ihre eigenen Wege gegangen sind. Die Folgen, die sich daraus ergeben haben, führten nicht nur für sie, sondern letztendlich für die gesamte Menschheit zu unendlichem Leid!

Dass sich Menschen so schlecht benehmen, ist kein Fehler in der Schöpfung! Im Schöpfungsbericht steht, dass alles, was Gott gemacht hatte (also auch den Menschen) "sehr gut" war (1.Mose 1:31).

Wo liegt also das "Problem"? Gott hat dem Menschen ein besonderes Geschenk gemacht, das er jedoch missbraucht hat: den freien Willen. Dazu eine kleine Veranschaulichung: Stell Dir vor, eine Vater schenkt seinem erwachsenen Sohn, der Sportschütze ist und einen Waffenschein hat, ein Gewehr.

Nach einer Zeit gerät der Sohn mit seinem Nachbar in einen sehr heftigen Streit und erschießt ihn mit diesem Gewehr. Könnte man nun den Vater für den Mord verantwortlich machen? Ganz sicher nicht! Kein Gericht der Welt würde den Vater zur Verantwortung ziehen!

Zurück zum freien Willen des Menschen: Macht er nicht das eigentliche Menschsein aus? Was würdest Du davon halten, wenn wir von Gott gesteuerte Wesen wären, die auf "gut" programmiert wären und gar nicht schlecht handeln könnten? Wo bliebe da noch Platz für die Liebe zu Gott, die ja auch etwas Freiwilliges unsererseits ist und die wir durch entsprechende Taten unter Beweis stellen können?

Es gibt also keinen Grund zu glauben, dass die Existenz des Bösen irgendetwas mit Gott zu tun hätte!

LG Philipp

Im endeffekt folgt das logisch daraus das er alles erschaffen hat. Und voralledem das er auch die zukunft kennt.

Wenn der mensch böses tut. Dann weil er den menschen so erschaffen hat das er böses tun kann. Wobei es nicht bedeutet das er direkt dafür verantwortlich ist wenn jemand etwas böses tut. Nur nimmt man es quasi billigend in kauf.

Für mich ist es klar, dass Gott nicht das Böse erschaffen hat, sondern das Gute, und aus dem Guten wurde das Böse. Gott hat das zugelassen, weil er keine Kontrolle darüber haben möchte, wie wir alle Wesen uns formen und weiterleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

Hallo Reho797,

Nein Gott hat nichts Böses erschaffen, er ist Liebe und Wahrheit pur. Aber er hat Menschen und Engeln die Freiheit gegeben, selbst zu entscheiden und zu handeln.

Er hätte alle Menschen und Engeln auch zwingen können, dass sie nur gutes tun können, aber sie wollten das nicht, sondern ihr eigenes Leben.

So ist dann alles entstanden, die Menschen wollten die Trennung von Gott, und damit auch die Trennung von der Liebe und Wahrheit.

Heute beschweren sich die Menschen über das Böse in der Welt, aber damals haben sich die Menschen bei Gott beschwert dass sie nicht frei handeln dürfen. Man kann es ihnen nicht recht machen und Gott bekommt für alles die Schuld. 😉

Deswegen hat Gott die Erde geschaffen, wo jeder am eigenen Leib erlebt was es bedeutet getrennt von der Wahrheit zu leben. 🙏