Nein

Für den gläubigen Christen galt jahrhundertelang: Die Bibel ist ,,Gottes Wort". Für gewöhnlich ist damit der Glaube an die Irrtumslosigkeit der Bibel (oder besser gesagt einer gewissen Interpretation derselben) verbunden, für den eine angeblich übernatürliche Herkunft der ,,Heiligen Schrift" einstehen soll. Auslegungsgeschichtlich ist das nicht so eindeutig. Die mittelalterliche Auslegungstradition hatte ihre die erwähnten Interpretationen (die wohlgemerkt seltenst mit dem biblischen Wortlaut übereinstimmen) aus Machtgier zur unfehlbaren Wahrheit erhoben. Um das Ganze abzurunden und den überirdischen Ursprung der ,,christlichen Weisheit" zu beglaubigen, stützte man sich auf 2. Tim. 3.16. Dieser Vers bezieht sich aber nicht auf alle biblischen Bücher, sondern allgemein auf ,,jede von ,,Gott" gehauchte (der griechische Ausdruck lautet theópneustos) Schrift". Außerdem merkt man schon beim bloßen Lesen, dass längst nicht jede biblische Schrift den Zweck der Unterweisung o. Ä. hat. Die Geschichtsbücher fallen eher nicht darunter, vielmehr die prophetischen und ,,philosophischen" Bücher. Zudem gab es unter den Gelehrten immer widerstreitende Ansichten zum Verständnis von ,,Inspiration".

Ein weiteres Problem ist die in religiösen Kreisen verbreitete Unsitte der Verabsolutierung von Bibelstellen unter sträflicher Vernachlässigung des Zusammenhangs. Paulus richtete obige Worte an Timotheus, den Leiter der ephesischen Gemeinde. Eine Bedrohung ist im Anmarsch in Form von Werteverfall (2. Tim. 3.2-5) und Paulus hat nicht mehr lange zu leben. Deshalb verweist er auf die bekannten Schriften als Richtschnur. Sowohl Paulus und Timotheus hatten den ,,Geist" der Schriften längst beim Lesen erfahren. Dass die Bibel überirdischen Ursprungs ist, wird nicht behauptet. Zumal die Bibel zu jener Zeit noch nicht fertig war, die noch kommenden ,,Schriften" fallen somit unter den Tisch.

Und last but not least: Wer kann schon garantieren, dass ,,Götter" bzw. deren ,,Geister" immer für die Wahrheit (ein-)stehen?! Die meisten sind sogar ziemliche Schlitzohren! Eine Aussage ist entweder von sich aus wahr, oder halt nicht. Völlig unabhängig von ,,göttlichem" Beistand.

Die heutige Bibel, ist das Resultat des Evangeliums, welches entstellt wurde mit der Zeit, die Bibel ist eine Kompilation von mehreren Büchern, die Bibel besteht aus altem und neuem Testament und auch das alte Testament eine Kompilation von mehreren Büchern wie Genesis, Exodus, Deuteronomium, Numeri usw und noch viele andere Briefe

Das alte Testament wurde 1200 Jahre geschrieben nach dem Ableben von Moses Auch im neuen Testament finden wir die 4 Evangelien wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, man findet die Briefe von Apostel Paulus usw

Das heißt im neuen Testament haben wir bekannte Namen wie Markus, Matthäus, Lukas, Johannes und Paulus,Es ist aber nicht wie im Islam, das man hier eine direkte göttliche Offenbarung hat, sondern im Überlieferungsprozess des Evangeliums laut den Christen, war es so das diese Personen nach dem Ableben von Jesus inspiriert waren, das heißt sie bekamen keine direkte Offenbarung von Gott, sondern waren nur inspiriert und sollen es aufgeschrieben haben, schauen wir uns Mal diesen Vers an:

2.Timotheus 3:16

,,Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, Zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit"

Ein weiterer Beweis eigentlich das der Quran die letzte Offenbarung ist

Als Timotheus diese Aussage getätigt hat, hatten die 4 Evangelien gar nicht existiert, das heißt:

Timotheus hat diese Aussage erst getätigt vor den 4 Evangelien, das heißt er kann mit dieser Aussage nicht die 4 Evangelien getätigt haben, Timotheus hat damit das alte Testament gemeint

CalltoTauhid  14.11.2022, 01:29

Jesus ist nicht gestorben, Jesus Friede und Segen mit ihm wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel emporgehoben

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Tennis92927  09.07.2023, 02:42

Bezüglich der Aussage:

nach dem Ableben von Jesus

Damit ist gemeint nach der Zeit als Jesus nicht mehr auf der Erde war

Damit ist nicht gemeint das Jesus gestorben sei

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Ja

Wie die Bibel entstanden ist, wird m. E. hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Nein

Falls es diesen Gott geben würde, meinst Du vielleicht, daß der solche Geschichten, wie sie in der Bibel stehen, irgendwelchen Menschen vorlügen würde? Nie gab es diesen Mose, nie eine Sintflut, nie einen Auszug eines "auserwählten Volks" aus Ägypten, nie "40 Jahre Wüste", uvm..

Oder leidet dieser Gott nur an Alzheimer? Alles was in diesem Buch steht, wie auch im Koran, sind Dichtungen von Menschen, alte Mythen, "Teufel, Engel, Dämonen", alles nicht wahr. Dazu steht dort lediglich das, was die damaligen Menschen sich über die Entstehung der Welt zusammenreimten und wohl gerne so haben würden.

Daß man diesem Gott noch einen Sohn angedichtet hat, war auch nichts Neues, denn alle möglichen alten Götter hatten Söhne und Töchter. Die römische "Trias", die Götter "Jupiter, Juno und Minerva", war das Vorbild für die Trinität, die der römische Götzenanbeter Kaiser Konstantin I. der Römerkirche beim Konzil zu Nicäa (325) anbefahl, während es damals im Römerreich noch den Glauben an Mithras gab, auch einen Sohn Gottes, der auch wiederauferstehen sollte.

Es gibt keinen Gott, der Bücher diktiert oder sich offenbaren würde, dazu eine Bibelstelle, 2 Mose 33:11: "Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet." Von Angesicht zu Angesicht! Wer diese Lüge nicht sieht, der wird andere wohl auch nicht sehen wollen, denn es ist nichts anderes als Wegschauen und nichts begreifen wollen, was Gläubige aller Art daran hindert, nicht mehr weiter hinters Licht geführt zu werden.

Doch sie, die Überzeugten, sie wollen es nicht anders, und tun auch alles Mögliche dafür, diese größte Lüge der Menschheitsgeschichte schönzureden und sie sich zurechtzubiegen, wie es gefällt, das ist sehr schlimm und sehr traurig.

Sie bekommen es sogar hin, Tiere, die nur in Australien vorkommen, mit in Noahs Arche unterzubringen, obwohl kein damaliger Mensch etwas von Australien (oder Amerika) wußte, und kein Wort davon in der Bibel steht.

2022, Physik, Geologie, Archäologie, Wissen, frei verfügbar, jede Menge Dokus, dazu nur ein typisches Wort eines Gläubigen: "Ich vertraue der Bibel, nicht YouTube." Wir hätten noch nicht einmal das Rad erfunden....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
GamemasterHD3  20.09.2022, 20:25
  1. das ist nicht vorgelogen.
  2. das mit dem Koran und den anderen Büchern aus Religionen ist nur abgeschaut bzw. verfälscht vom Teufel in die Personen die das Buch geschrieben hat eingeflüstert bzw. eingelogen der nur Verwirrung stiftet.
  3. die Tiere wurden von Gott zur Arche geschickt und dazu wahr die Erde damals noch anders.
  4. Die Wissenschaft hat nicht immer recht und es gibt auch Leute (z.B. ich) die auch YouTube glaubt (jedenfalls ein teil davon) .
  5. es gibt Begründungen das die Bibel der Wahrheit entspricht diese gibt es ja schon seit dem Mittelalter, in der zeit hatten die Frauen nicht so viel Wertschätzung da währen die Frauen wohl kaum eine Hauptperson in einer Geschichte.

deshalb ist die Bibel wahr und Gott Real.

Weiß ich nicht

Das weiß niemand und wird auch wahrscheinlich niemals jemand wissen.