Warum zweifeln Religiöse nicht im Geringsten an, dass die Bibel oder Koran Gottes Wort ist?

anonymos987654  26.05.2024, 14:41

Wie kommst du denn darauf, dass Religiöse keine Zweifel kennen?

EVYTNG 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 14:45

Weil ein Glaube ein für wahr halten einer Annahme ist. Und etwas, was man für die Wahrheit hält, wird nicht angezweifelt. Darum komme ich darauf.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein so grundlegender Zweifel würde ihren gesamten Glauben in Frage stellen und der Vernunft die Oberhand geben.

Zuerst einmal muss man trennen. Gott steht für die Bibel. Allah für den Koran. Für die Muslime ist das Neue Testament - nicht mehr - Gottes Wort. Für die Christen ist der Koran nicht das Wort des dreieinigen Gottes.

Warum zweifeln Religiöse nicht im Geringsten

Das war im Mittelalter so. Seit die Bibel in deutscher Sprache lesbar ist, gibt es diverse Ansichten zu den biblischen Texten. Deshalb gibt es auch so viele Konfessionen im Christentum.

Zum Beispiel gibt es die Hermeneutik:

Zweifellos spielt die Bibel eine zentrale Rolle für den christlichen Glauben. Allerdings gibt es eine große zeitliche, sprachliche und kulturelle Kluft zwischen den biblischen Texten und unserer modernen Welt. Die biblischen Autoren sahen die Welt durch andere Augen und schrieben ihre Texte in Sprachen, über deren genaue Bedeutung sich die Theologen bei manchen Wörtern bis heute streiten.
https://deutsch.logos.com/hermeneutik-1-4-ist-die-bibel-irrtumslos/#

Also ich glaube zwar an Gott, aber nicht an göttliche Offenbarungsbücher. Ich würde sie schon gar nicht wörtlich nehmen. Die Texte in den Büchern stammen alle aus menschlichen Gedanken und Vorstellungen.

Man muss schon sehr viel herumtricksen, um etwa hinter dem Koran einen Gott zu vermuten. Ich finde solche Versuche immer wieder komisch, wenn etwa Dinge gefunden werden, die angeblich zur Zeit der Entstehung des Buches keiner wissen konnte. Aber Gläubige haben da nun einmal eine rege Phantasie.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bibel ist logisch, wenn man sich genauer anschaut. Und manche Christen zweifeln auch. Aber der Glaube überwiegt! Jesus ist glaubwürdiger als andere! 💙

Den Koran kennen viele Moslems nicht wirklich. Zum Beispiel wissen die nicht, dass da zur Gewalt aufgerufen wird oder dass der Prophet von einem Engel gewürdigt wurde, als den Koran erhielt. 🤬 Das ist teuflisch. Aber nicht allen Moslems ist es bekannt, das sieht man hier, wenn die argumentieren. Die sind durch die Familie beeinflusst und können nicht so einfach zweifeln.

Ansonsten gäbe es nicht so viele Moslems, die gern die Kopftücher tragen und dazu noch einen ganzen Monat hungern und dursten.🥵

Außerdem, sehr oft wird man von der Familie ausgestoßen, wenn man den Islam verlässt.

Man muss sich entscheiden, zu glauben. Zu vertrauen, nicht alles zu prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

1Iken  26.05.2024, 14:27
Den Koran kennen viele Moslems nicht wirklich

Das ist eine Lüge .

Zum Beispiel wissen die, nicht dass da zur Gewalt aufgerufen wird

Das wurde schon tausend Mal erklärt. Aber die Wahrheit wollt ihr nicht akzeptieren.

Die sind durch die Familie beeinflusst und können nicht so einfach zweifeln.

Das ist auch eine Lüge.

Es gibt viele Muslime die die Religion hinterfragen, und dann wieder gläubig werden.

Ansonsten gäbe es nicht so viele Moslems, die gern die Kopftücher tragen und dazu noch einen ganzen Monat hungern und dursten.🥵

Woher willst du das wissen? Ist Jesus nicht 40 Tage lang durch die Wüste gelaufen?

Außerdem, sehr oft wird man von der Familie ausgestoßen, wenn man den Islam verlässt.

Und noch eine Lüge.

"Sehr viele", wie viele kennst du? Wie kommst du darauf dass es viele sind?