Wovon lebt der lebendige Gott der Bibel?

Ergänzung:

Bisher habe ich keine Antwort gefunden, die ich als hilfreicheste Antwort bewerten könnte.

Daher ein Hinweis:

Wie sieht das eigentlich mit Opfergaben aus, die Gott da gebracht werden? Lebt er davon? Wenn nicht, wären doch Opfergaben überflüssig, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herbert1S

Das ist wieder so eine Frage die Christen eigentlich nicht interessieren sollte.

Wenn vom lebendigen Gott die Rede ist, hat es immer mit Menschen zu tun, die von seinem Geist beseelt sind durch den Glauben. Gott lebt in denen die ihn im Glauben an Jesus Christus angenommen haben.

Außerdem lebt er in seiner Schöpfung, bzw. er ist seine Schöpfung. Mehr kann keiner wissen und mehr muss man auch nicht wissen, denn wir sind nicht wie Gott, sondern nur seine Geschöpfe denen er es ermöglicht hat, durch Jesus Christus Anteil an seinem Geistwesen zu haben.

Wir müssen uns nicht fragen wovon Gott lebt, sondern wovon wir leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Herbert1S
Fragesteller
Wir müssen uns nicht fragen wovon Gott lebt, sondern wovon wir leben.

Fragen müssen wir das nicht, aber wir können uns doch da mal dafür interessieren.

Und man soll doch Vater und Mutter lieben/ehren. Wie viel mehr muss man dann erst den Vater im Himmel lieben/ehren und sich mal fragen, wie und ob er zurechtkommt? 😊😇😉

Sollte man etwa von Gott immer nur nehmen, und nichts geben?

Röm 6,13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit.

"Lebt" demnach Gott von (durch) uns? Haben wir eine Art Symbiose mit Gott?

Selbst im Garten Eden musste der Mensch arbeiten, wie geschrieben steht in

1Mo 2,15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

.

berloff  07.02.2024, 18:51
@Herbert1S

Gebe ich dir Recht, doch hat das mit deiner Frage nur sekundär etwas zu tun. Entweder musst du deine Fragen genauer stellen und klar definieren um was es dir dabei geht, oder du akzeptierst was man dir darauf antwortet, ohne die Frage zu erweitern. Wenn ich mir hier so ansehe was darauf von anderen geantwortet wurde, dann wirst du wohl keine befriedigende Antwort bekommen haben. Liegt aber nicht an den unbefriedigenden Antworten, sondern an deiner ungenauen Frage, die z.B. folgendermaßen hätte lauten können oder müssen um einen Sinn zu ergeben: " Wie definiert sich Gottes Wesen in denen, die an ihn durch sein Wort glauben. "

Herbert1S
Fragesteller
@berloff

Woher glaubst du zu wissen, welche Absicht ich mit meinen Fragen verfolge?

Ich möchte u. a. mal wissen, wer flexibel denken kann und wer festgezurrte Ansichten hat, also quasi "mit beiden Beinen fest auf der Erde steht". Und letzterer wird nicht von der Stelle kommen. Und ehrlich gesagt, (insgeheim) etwas amüsieren möchte ich mich auch dabei.

Wir sind nach Gottes Ebenbild gebaut, aber niemand hat ihn je gesehen, außer Jesus in Menschengestalt. Wir sollen uns von ihm auch kein Bild machen. Gott befindet sich außerhalb von Raum und Zeit und ist für unseren kleinen Kopf viel zu groß. Das ist dann auch schon alles, was ich aus biblischer Sicht dazu sagen kann und will. :)

Die Bibel gibt noch ein paar Hinweise auf den Thronsaal Gottes. Aber auch dieses Bild ist für uns unvorstellbar, weil wir es noch nie gesehen haben. Alles, was uns bleibt, ist ein kleiner Eindruck seiner Herrlichkeit - auch wenn wir die Schöpfung betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Herbert1S
Fragesteller
Gott befindet sich außerhalb von Raum und Zeit und ist für unseren kleinen Kopf viel zu groß.

Das sah Jesus aber ganz anders. Siehe nur mal hier in Joh 14,23:

"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen".

Herbert1S
Fragesteller
@LoveinChrist

Ewig ist nicht gleich zeitlos.

"Ewig" bezeichnet (in der Bibel gemäß der griechischen Bedeutung) einen sehr langen Zeitabschnitt von nicht festgelegter Dauer.

LoveinChrist  15.02.2024, 17:45
@Herbert1S

Das würde ich anders sehen. Jesus sagt, dass er der erste (Alpha) und der letzte Buchstabe (Omega) des Alphabets ist. Auf einer Zeitachse werden sich diese beiden Buchstaben niemals berühren. Außerdem erschuf Gott in 1. Mose die Zeit durch den Tag/Nachtrhythmus.

Herbert1S
Fragesteller
@LoveinChrist

Du darfst das gerne anders sehen.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist aber, welches ist die richtige Sichtweise auf Basis welcher Tatsachen/Logik?

Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen und hebräischen Alphabets. Dementsprechend nannte sich auch Jesus selbst "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte" – "Der Anfang und das Ende".

Wo ein Anfang und ein Ende bzw ein Erster und ein Letzter ist, ist das Dazwischenliegende durch den Anfang und das Ende bzw durch den ersten und den letzten Buchstaben begrenzt. Es handelt sich also in jedem Fall offensichtlich um einen begrenzten (Zeit)Abschnitt.

Nebenbei:

Wieso bist du schon etwa 40 Jahre mit Jesus unterwegs? Aus der Bibel habe ich entnommen, dass Jesus in den Himmel entrückt wurde. Oder habe ich etwa seine Parusie verpasst? 😉

LoveinChrist  15.02.2024, 18:16
@Herbert1S
Es handelt sich also in jedem Fall offensichtlich um einen begrenzten (Zeit)Abschnitt.

Jesus bezeichnet sich nicht als Abschnitt zwischen den beiden Buchstaben, sondern als Anfang und Ende. Das ist eine andere Beschreibung für ewig. Aber "ewig" schließt aus, dass Gott einen Anfang hat und auch, dass er ein Ende hat.

Was sagst du denn dazu, dass Gott die Zeit in 1. Mose erschaffen hat?

Oder habe ich etwa seine Parusie verpasst? 😉

Hast du mich das nicht schon mal gefragt? Ich hatte dir auch darauf geantwortet.

Herbert1S
Fragesteller
@LoveinChrist

Der griechische Begriff aiṓn bezeichnet das individuelle ,Leben‘ oder die ,Lebenszeit‘, dann auch eine ,sehr lange, unbegrenzte Zeit‘, ein ,Zeitalter‘ oder ,die Ewigkeit‘.

Eine Unendlichkeit (Unbegrenztheit) der Ewigkeit gibt es nicht laut Bibel.

Deshalb steht auch vielfach in der Bibel geschrieben "von Ewigkeit zu Ewigkeit". Also handelt es sich auch laut Bibel um Zeitabschnitte (Zeitalter).

Ps 103,17: "Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind".

Gott hat keine Zeit geschaffen. In 1. Mose wird vielmehr davon ausgegangen, dass es bereits Tage mit Abend und Morgen gab. Und diese erste Schöpfungsgeschichte wurde aller Wahrscheinlichkeit nach von Juden in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben. War wohl gut gemeint, ist aber misslungen. Denn es gibt über der Erde keine festes Gewölbe an welchen man bzw Gott hätte Sonne Mond und Sterne setzen können. Im übrigen ist die Zeit laut Einsteins bewiesener Relativitätstheorie stets mit dem Raum verbunden (Raumzeit). Eine selbstständig existierende Zeit gibt es sonach gar nicht. Die Zeit kann schon von daher gar nicht erschaffen sein – was auch gar nicht in der Bibel steht.

Außerdem ist Jesus nicht der Gott Israels, wie du zu meinen scheinst. Laut Bibel ist er der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen. Aber wenn du an die unbiblischen Vorstellungen römischer Kaiser glauben willst, die der Kirche mehr oder weniger aufgedrückt wurden, ist das deine Sache. Der Vielfachmörder und römische Kaiser Konstantin war ein Anhänger des römischen Sonnengottes Sol. Er hat aller Wahrscheinlichkeit nach Jesus für den auf die Erde gekommenen römischen Sonnengott Sol gehalten. Der Ehrentag von Sol war der 25 Dezember.

Hast du mich das nicht schon mal gefragt? Ich hatte dir auch darauf geantwortet.

Warum fragst du mich, ob ich das schon mal gefragt habe, wenn du angeblich darauf geantwortet hast?

Das halte ich für genauso unlogisch wie das, was du zuvor in Sachen Glauben geschrieben hast.

Ich habe nochmals alles überprüft und keine entsprechende Antwort von dir gefunden.

Ich schlage vor diesen Thred zu beenden, denn es führt nicht weiter.

berloff  28.02.2024, 18:31
@Herbert1S

Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Sehe ich genauso, hätte es aber nicht so detailliert und so gut ausdrücken können. Einer der besten Kommentare/Beiträge die ich hier gelesen habe. Ein weiterer Grund für mich hier auf GF weiter zu machen. 😇

berloff  28.02.2024, 18:45
@berloff

Ich meine vor allem was du über die " Zeitalter " bzw. über " Ewigkeit " geschrieben hast. 😇