Frage an Christen, belegt diese Bibelstelle das Nahtoderfahrungen real sind?

Es wird auch immer davon erzählt das dieses Licht als Gott wahrgenommen wird.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 82%
Ja, eindeutig 9%
Andere Antwort 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, eindeutig

Hallo Psychonautik,

Für mich als Christ: Ja, eindeutig. 😊 🙏

Andere Antwort

Es kann echte Erfahrungen geben. Aber: Die meisten sind nicht real.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zu Nahtoderfahrungen: Es ist nicht nur Licht, was wahrgenommen wird, sondern damit verbunden auch das Umgebensein von unendlicher Liebe, in deren Fülle und Bedingungsloigkeit man sich geborgen fühlt. Sehr viele nehmen nicht nur das Licht, sondern auch das Lichtwesen wahr als Jesus Christus oder als "höchste Wesenheit". Vielen wird ihr Leben gezeigt - bis auf die vergebenen Sünden. Sie haben Einsichten in göttliche Pläne und Zusammenhänge, die ihnen beim Zurückkehren ins Leben wieder genommen werden. Viele erkennen die goldene Stadt Jerusalem und eine unvorstellbare Herrlichkeit. Aber: Nicht wenige sind in der Finsternis, die wir Hölle nennen und können noch Hilfe bekommen, weil sie noch nicht endgültig drüben sind.Das alles wird wohl kaum hervorgerufen durch Sauerstoffmangel, denn alle ändern ausnahmslos ihr Leben und arbeiten im Dienst der Verkündigung.

Nahtoderlebnisse gelten auch für Theologen nicht als Beweis für die o.a. Bibelstelle, so wie auch die Grundlagen für unseren Glauben nicht beweisbar sind im physikalischen Sinne. Sonst gäbe es keine Atheisten. Wir gelangen erst nach dem Tod vom Glauben zum Schauen. Nahtoderlebnisse haben die Grenze noch nicht überschritten, weil sie noch durch die "Silberschnur" mit der Erde verbunden sind, wovon im AT berichtet wird. Die Herrlichkeit wird angedeutet, das Licht ist noch gehalten. Man kann nur ahnen, wie unendlich schön der Himmel ist und es lohnt sich, dafür zu kämpfen, dieses Ziel zu erreichen.

Honeysuckle18  28.08.2023, 12:28

Danke - das hast du wunderschön (und sehr wahrhaftig) formuliert...;)

Andere Antwort

Du verknüpfst das nicht gerade mit der passendsten Bibelstelle, aber ja, man kann es sich so vorstellen und verknüpfen wie du es machst!

Es wird unendlich schön sein und nichts schlimmes, denn wer zur Quelle zurückkehren darf, der und seine Angehörigen können sich freuen, wenn auch der irdische Körper einer Person weggeht, geht sie zurück zur unendlichen Liebe♥️

Nein

Ja, Gott bezeichnet sich auch im Koran als Licht. Das ist so, aber deshalb können wir ihn dennoch nicht sehen. Auch nicht im Traum oder Nahtoderfahrungen. Wir sind nicht für solche Lichtspektren geschaffen.

Ich habe schon von sehr vielen dieser Erfahrungen gehört. Aber ich habe eine gespaltene Meinung dazu. Ich will nicht abstreiten, dass Leute da was gesehen haben, aber es ist wahrscheinlich nicht das, was sie denken. Was es ist, weiß ich nicht. Vielleicht eine Art Halluzinationen, die ihnen in diesen schweren Momenten helfen sollen. Einge mögen das haben, aber bei anderen glaube ich, dass sie einfach lügen, um sich wichtig zu machen. Die Geschichten sind manchmal einfach zu identisch. Und warum berichten immer nur Menschen davon, die zu Christen wurden. Ich habe das nie von Muslimen, Hinduisten, Juden gehört.

Dass diese Dinge, die sie da "geshen" haben, real sind, bezweifle ich, wie gesagt, in vielen Fällen, weil sie Dinge behaupten bzw. gesehen haben, die völlig dem widersprechen, was Gott über das Jenseits (Hölle, Paradies), die Himmel und über das Grab/den Tod offenbart hat. Vor allem, wenn sie sagen, sie hätten Gott gesehen oder er sprach zu ihnen.

Kein Mensch kann Gott in diesem Erden leben sehen oder hören, auch nicht im Traum. (Moses war die einzige Ausnahme, zu dem Gott sprach.)

----

ALLAH ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist vergleichbar mit einer Nische, in der eine Leuchte ist. Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl fast schon leuchtet, auch ohne dass das Feuer es berührt hätte. Licht über Licht. ALLAH führt zu seinem Licht, wen Er will, und ALLAH führt den Menschen die Gleichnisse an. Und ALLAH weiß über alle Dinge Bescheid. (Koran 24:35)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
joergbauer  28.08.2023, 12:15
  1. Korinther 11, 14-15: "Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken".