Was ist der Unterschied von Liberale und Konservative Christen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ich bin konservativ 71%
Ich bin liberal 29%
Tommyleinchen59  12.06.2023, 08:53

Was ist für dich ein liberaler Christ?

Reddington98
Fragesteller

Einer der die Bibel und Religiöse Schriften eher als Leitfaden sieht.(und nicht von der ersten bis zur letzten Seite als die Absolute Wahrheit.)

Tommyleinchen59  12.06.2023, 08:56

…und konservativ?

Reddington98
Fragesteller

Einer der die Bibel von der ersten bis zur letzten Seite als die Absolute Wahrheit betrachtet.

9 Antworten

von der ersten bis zur letzten Seite als die Absolute Wahrheit betracht

Wenn ein Christ den Anfang der Genesis für Mythologie hält, dann ist das ebenfalls Wahrheit. Seine Wahrheit.

Ein bibeltreuer Christ kann also durchaus glauben, dass es Moses, Adam und Eva nicht als reale Menschen gab. Und sich trotzdem für bibeltreu halten. Ist nur eine Frage der Exegese.

 Unterschied von Liberale und Konservative Christen?

Ansichtssache. Manche Christen halten bereits kurze Röcke und offenes Haar (kein Kopftuch) für liberales Christentum. Andere (weibliche) Priesterinnen. Andere LGBT-freundlichen Theologien.

Zum Fundamentalismus gehört auf jeden Fall Kreationismus.

ich bin konservativ

Konservativ zu sein, heißt für mich, gute Traditionen zu bewahren - und behutsam zu erweitern. Ich halte die Ehe für eine gute Erfindung Gottes. Wenn nun zwei Frauen oder zwei Männer die Ehe eingehen wollen, standesamtlich und kirchlich, sollten wir uns darüber freuen.

Grundsätzlich sehe ich konservativ als einen Begriff für das "Bewahrende". Im rel. Sinne also das Bewahren von bisher gültigen Glaubensaussagen und moralischen Werten. Dagegen verwendet man liberal für jene, die an dem, was immer gegolten hat, rütteln und Reformen wünschen. Dazwischen ist aber noch eine Grauzone mit einer Mischung von beidem. Ich würde mich mehr in der Mitte sehen, aber insgesamt mehr dem konservativen Denken zugeneigt.

Ich sehe die Bibel zwar als inspirierte Hl. Schrift, weiß aber auch, dass sie richtig ausgelegt werden muss und dafür sind die Hirten da, die von Gott dazu auserwählt wurden. Wenn jeder Laie die Schrift nach eigenen Gutdünken auslegt, entstehen zig Glaubensgemeinschaften mit unterschiedlichen Auslegungen und das kanns ja nicht sein, was Jesus gewollt hat. Ich halte mich also an das kirchliche Lehramt, das berufen ist, die Glaubensaussagen durch die Jahrhunderte zu bewahren und vor Irrtum zu schützen. Von daher bin ich konservativ.

Ich bin aber auch liberal, weil ich weiß, dass man die Bibel in vielen Teilen nicht wörtlich nehmen kann. Sie ist nämlich ein Glaubensbuch und will Glaubensaussagen vermitteln. Im AT geschieht dies in Erzählungen nach den Vorstellungen damaliger Zeit. Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Werk, sondern bietet genug Raum für die Wissenschaft, zu erforschen ohne die eigentlichen Grundaussagen des Glaubens zu berühren.

Ich bin konservativ und werde mich nicht denen anschließen, die die Sünde zum Normall erklären, nur weil Menschen heute anders leben und die Gesetze dem Zeitgeist angepasst werden sollen.

Ich bin liberal dem Wirken des Hl. Geistes gegenüber, der weht, wann und wo er will und den Willen Gottes in der jeweiligen Zeit anzeigt. Ich halte mich bereit für das, was Er ändern will. Hier bedeutet liberal = offen

Was aber vom Hl. Geist kommt, kann nicht zugleich die göttlichen Gebote außer Kraft setzen, denn Gott kann sich selbst nicht widersprechen. Und hier bin ich dann wieder konservativ.

Was ist der Unterschied von Liberale und Konservative Christen?

Sehr schlau ist es, als Optionen dann anzubieten:

  • ich bin konservativ
  • Ich bin liberal

Und ich wohne in Deutschland.

ich bin konservativ

Konservativ :-)

Ich versuche ein Bibelorientierter Christ zu sein. Denn die Welt wirkt so durcheinander (so auch im Christentum selbst), dass ich Gott täglich um Weisheit bitte. Was ich als Hilfe habe ist das Buch (Altes und neues Testament) als Hilfe Gott kennenzulernen und zu verstehen, warum Jesus kommen musste und tat, was er tun musste.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung