Wo ist der Unterschied zwischen Liberal und Konservativ?

7 Antworten

Die Unterschiede werden mMn immer geringer bzw. sind kaum mehr messbar, da alle Liberalität ihre Grenzen hat & vieles nicht durchsetzbar ist, was auch "liberale" Politiker inzwischen gelernt haben.

Die anderen Antworten sind schon ganz gut glaube ich, heutzutage sind aber viele Parteien beides (cdu) afd ist rechts-/nationalkonservativ und rechtsliberal, SPD sind liberal und bisschen sozial, Grüne sind liberal und Grün und FDP ist wirklich liberal, der Begriff Einheitsbrei den manche Rechten dafür verwenden ist also gar nicht so weit hergeholt aber ich schweife ab. Auf jeden Fall gibt es oft Kombinationen aus liberal und konservativ.

Liberale Einstellung geht von der Grundannahme aus, dass jeder Mensch verantwortungsbewusst ist und weiß was er braucht/möchte. Dann versucht der Liberale, den Menschen den Freiraum zu geben um sich selber zu verwirklichen, anstatt sie in ein statistisches Korsett zu zwängen.

Konservativ, ist einfach die Einstellung, den Status Quo zu erhalten und möglichen Fortschritt durch Einschränkungen zu verhindern, also eigentlich das Gegenteil von liberal.

Was möchtest Du wissen?