Ist politisch grün gleich liberal und ist liberal das Gegenteil von konservativ?

9 Antworten

Nein.

Das unterschreitet die Vielschichtigkeit und Komplexität der Begriffe deutlich. :-)

Als ideengeschichtliche Strömungen entstehen Konservatismus und Liberalismus rund um die Französische Revolution.

Der Konservatismus ist dabei der Versuch, die feudale Ständegesellschaft gegen die liberale Idee formaler Rechtsgleichheit aller Menschen zu verteidigen.

Im Laufe der Zeit wandelt sich da einiges...

Der Liberalismus z.B. spaltet sich latent in einen Wirtschaftsliberalismus, der gegen Sozialstaatlichkeit opponiert und damit auch Eingang in den Konservatismus findet.

Und in einen Bürgerrechtsliberalismus, der die formale Rechtsgleichheit weiter vorantreibt und sich z.B. für Frauen- und Homosexuellenrechte einsetzt.

Andererseits gibt der Konservatismus seine aggressive Demokratiefeindlichkeit auf und bekennt sich mittlerweile auch zur formalen Rechtsgleichheit, Grund- und Menschenrechten.

Ghostwriter2  18.10.2022, 15:37
Der Liberalismus z.B. spaltet sich latent in einen Wirtschaftsliberalismus, der gegen Sozialstaatlichkeit opponiert und damit auch Eingang in den Konservatismus findet.
Und in einen Bürgerrechtsliberalismus, der die formale Rechtsgleichheit weiter vorantreibt und sich z.B. für Frauen- und Homosexuellenrechte einsetzt.

Ein sehr wichtiger Gesichtspunkt!

Nicht ganz. Es gibt ein politisches Wertedreieck, diese drei Werte werden als unvereinbar, als Pole verstanden, zwischen denen allein jede Politik verortet werden kann. Jede Partei hat daher innerhalb dieses Dreiecks einen Punkt.

Bild zum Beitrag

Außerdem gibt es noch andere Schematisierungsmöglichkeiten, bspw. mit einem Werteviereck, zwei wichtige Politiken, die von Stalin und Hitler sind darin verortet :

Bild zum Beitrag

Aller guten Dinge sind drei, schließlich gibt es noch das Nolan-Diagramm, das zwei überkreuzende, gegensätzliche, aber sich gegenseitig nicht völlig ausschließende Koordinaten aufspannt :

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)  - (Politik, Deutsch, Deutschland)  - (Politik, Deutsch, Deutschland)

Hey!

Liberal bedeutet offen und konservativ, dass du an traditionellen Werten festhältst. Du kannst in einigen Punkten liberal sein, in Anderen konservativ.

LG

Es gibt sehr konservative Protestanten und auch sehr liberale Katholiken. Daran kannst du das also nicht festmachen. Es gibt sowohl bei den Protestanten als auch bei den Katholiken solche und solche.

Ist politisch grün gleich liberal

nicht unbedingt

die Natur bewahren zu wollen, ist eigentlich konservativ = bewahrend

und ist liberal das Gegenteil von konservativ?

kommt auf die Sichtweise an

beim Liberalismus geht es um die Freiheit des Einzelnen, während es beim Konservativismus um Tradition und das Bewahren der Sachverhalte geht, die sich in der Vergangenheit bewährt haben

Kann ich z.B. sagen, dass Katholizismus konservatives Christentum ist und Evangelismus liberal?

kann man

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋