Konservative und liberale Erziehung, was ist was?

3 Antworten

Bei der konservativen Erziehung setzt man Heranwachsenden klare Grenzen, bei dessen Überschreitung Bestrafungen folgen. Das Kind wird so vor möglichen Gefahren und Fehlschritten abgehalten. Allerdings erfährt es selbst nie warum diese Grenzen/ Regeln da sind ( aufgrund Fehler Erfahrung).

Im Gegensatz dazu steht die liberale Erziehung, in der Heranwachsende durch eigene Erfahrung lernen sollen sich eigene Grenzen zu setzen. ( beruht auf mehr Eigenverantwortung)
Ihm werden einerseits mehr Freiheiten zugestanden und auf der anderen Seite mehr mögliche Gefahren zugemutet.

BabyBaylee
Fragesteller

Dankeschön!

Regeln und Grenzen gibts bei beiden Erziehungsstilen. Und eine Überschreitung sollte in beiden Fällen Konsequenzen haben.

Ich sehe eine konservative Erzeihung eher so, dass Regeln aufgrund von Tradition aufgestellt werden. "Das darfst du nicht machen, das gehört sich nicht!" Hier übernhemen Eltern eher die Verantwortung für das Handeln des Kindes, da es ja nach ihren strengen Regeln gelebt hat. Stichwort Gehorsam

Bei einer liberalen Erziehung, lauten Regeln eher "Mach was du willst, solange sich dein Handeln nicht negativ auf Andere auswirkt." Hier müssen sich Kinder selbst für ihr handeln verantworten. Stichwort Eigenverantwortung

Grüße,

Lumi

Das sind 2 Wörter die ähnlich einer Religion dir sagen was du tun sollst im Hinblick auf Kindererziehung. Meine Meinung ? Beides Müll.

Cather1986  27.04.2017, 14:27

Welch unnötiger Beitrag!

Kitharea  30.04.2017, 18:11
@Cather1986

Wirklich? Findest es gut, dass Eltern heutzutage nicht hingehen und halt so sind wie sie sind sondern Bücher drüber lesen wie sie bitte zu sein hätten? Anstatt sich auf das eigene Gefühl zu verlassen und mal selbst nachzudenken irgendwelchen Kindererziehungspredigern zuhören und - je nachdem wie gut oder schlecht die sind - deren Ideen mal besser oder mal schlechter nachmachen? Denkst die Kinder kriegen nicht mit, dass die Eltern da irgendwas von sich geben oder zu leben versuchen, was sie zwar vielleicht für richtig halten, aber selbst nicht wirklich verwirklichen können?
Ich finde das Alles nicht gut. Deswegen ist jede Art der Benennung von Kindererziehung für mich sprachlich gesehen Müll. Weil es kein Allgemeinrezept für Kindererziehung gibt. Weil viel zu viele Faktoren mitspielen und weil NIEMAND perfekt ist und das vor Allem deswegen, weil die Kinder eigene Persönlichkeiten sind. Hättest du gerne, dass jemand über die Persönlichkeit eines Erwachsenen ein Buch verfasst und wenn du aus irgendeinem Grund davon abweichst als "unnormal" giltst? Heute rennt jeder mit einem Handy rum - du willst keines. Denkst du man ist deswegen nicht normal?
Menschen neigen dazu, alles und jeden in Regeln packen zu wollen. Das Einzige was sich aber niemals in Regeln packen lassen wird, ist das Mensch-sein selbst. DANKE Gott. Da werde sogar ich gläubig.