Was ist der Unterschied zwischen liberalen und konservativen Muslimen?

2 Antworten

solche unterscheidbaren Strömungen wie liberal oder konservativ gibt es im Islam der Gegenwart nicht, leider.

Im Judentum bedeutet liberal: sie halten sich nicht an historisch-bedingte Vorschriften, sondern praktizieren eine verinnerlichte Religion. Im Gegensatz dazu die orthodoxen Juden, die alle Thora-Vorschriften genau einhalten.

Im Islam der Gegenwart ist es nahezu einheitlicher Konsens, sogar zwischen Sunniten und Schiiten, dass der Koran wortwörtlich Gottes Wort an Mohamed darstellt und Mohameds Taten und Handlungen die des vorbildlichsten Menschen aller Zeiten darstellen. Koran und Hadith sieht man also nicht relativiert im historischen Kontext (das wäre liberal) sondern überzeitlich für alle Zeiten und Gesellschaften verbindlich.

Versuche, eine Liberalisierung des Islam zu erreichen, insbesondere die barbarische Scharia oder die Gewaltverherrlichung zu beseitigen, sind nicht erfolgreich gewesen. Es sind Illusionen europäischer Regierungen, durch die Förderung eines liberalen Islam in Europa das ungeheure Gewaltpotential der konservativen Religionsauffassung zu entschärfen.

Mcshrek  09.03.2018, 23:41

Das mit dem "verinnerlicht" hast Du sehr schön gesagt.

guck dir an was liberal und was konservativ heißt und bezieh das auf Muslime. Diese beiden Wörter haben immer die Selber aussage, egal auf was du sie beziehst.

unicorneli
Fragesteller

Ok, danke!