Ist strenge Erziehung besser als immer nur nett sein?

11 Antworten

Man sollte Kindern definitiv beibringen, dass nicht immer alles geht und dass man nicht immer alles bekommen kann, was man will. Das ist auf jeden Fall, meiner Meinung nach, schon mal eine Grundvoraussetzung. Dass schlagen und andere körperliche Gewalt keine gute Erziehungsmethode ist, sollte klar sein. Mit Kindern muss man ab und zu mal streng sein, ja, aber dauerhafte psychische (verbale) Gewalt schadet dem Kind.

Tipps:

• Bringe deinem Kind bei, dass wenn es etwas haben möchte, nett und höflich sein muss, damit es das auch bekommt. Dabei ist es empfehlenswert, dass du auch natürlich darauf achtest, dass du selber nicht irgendwie herumschreist.

• Physische Gewalt, wie zum Beispiel Schläge auf den Hinterkopf oder anderes, lässt das Kind denken, dass es nicht von dir geliebt wird und wenn du dich danach versuchst, zu entschuldigen, wird das nicht viel ändern. Passiert es regelmäßig, dass diese Gewalt ausgeübt wird, wird es möglicherweise Angst bekommen und „verkriecht“ sich vor dir.

• Dauerhafte psychische Gewalt, wie zum Beispiel jeden Tag anschreien, wirkt sich auf das Kind wahrscheinlich in etwa so aus, wie beim zweiten Punkt.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das erste mal das ich zwei Antworten schreibe 😅

Bild zum Beitrag

Das ist ein Erziehungsdimensions-Modell.

Es gibt zwei Achsen: Die Wertschätzungs- und Lenkungsachse.

Man kann Kinder stark lenken, aber ihnen auch gleichzeitig Wertschätzung entgegenbringen.

Lenkung ist manchmal angebracht und nicht damit zu verwechseln Kinder schlecht zu behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kinder, Erziehung, Kinder und Erziehung)

Wenn strenge Erziehung nicht heißt immer nur streng sein, dann auf jeden fall.

es muss ausgewogen sein!

pferfekt geht eh nicht. jedes Kind ist anders und jeder vater, jede Mutter muss igendwo bei null anfangen.

KLAR! gibt es tipps von Freunden, Verwandten oder (selbst ernannten) Experten in allen möglichen Formen... aber da jedes Kind eben anders ist, kann man da nicht einfach alles eins zu eins übernehmen.

Die Mama meiner besten Freudin hat es ganz gut drauf gehabt. war eigendlich nett und so, aber wenn die Mädels mal sch... gebaut haben, hat sie sie auch auslöffeln lassen.

und die beiden haben nicht wenig sch... gebaut. allerdings würde ich sagen, auch nicht überdurschnittlich viel.

Nein

Man kann Kinder auch nett auf Grenzen hinweisen und Regeln und sogar Strafen mit ihnen vereinbaren.

Richten Kinder einen Schaden an, müssen sie lernen, für diesen Fehler gerade zu stehen. Als erstes gilt es, den Schaden zu beheben bzw. wieder gut zu machen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Man muss und kann nicht immer nett sein, aber man braucht auch nicht unnötig streng sein.