War Erziehung früher strenger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt das nicht auf das Kind an bzw. das Umfeld?

Was ist "früher" für dich genau? 10 Jahre, 20, 100 Jahre?

Ich muss immer lachen, wenn man mir erzählt, man muss den Kindern heute sogar eine Internetbremse einbauen. Eine zeitliche Beschränkung aber auch eine content-Beschränkung.

Ich denke schon das die Erziehung "früher" im allgemeinen viel strenger war. Sicher gab es auch früher, wenn ich von mir (Jahrgang 1967) ausgehe, schon viele liberale Familien...aber die Mehrheit hat sicher noch eine strengere Erziehung genossen. Die Hand meine Mutter ist während meiner Kindheit schnell mal ausgerutscht, wenn ich nicht "in der Spur" war. Ohrfeigen waren schon (zeitweise) an der Tagesordnung. In schlimmeren Fällen gab es auch schon mal einen Popovoll mit dem Kleiderbügel! Man hatte zu spuren, sich an die Regeln zu halten, sonst gab es Strafen und/oder Sanktionen. Hausarrest, Taschengeldentzug oder Strafarbeiten bekam ich oft. Ich hatte dabei keine schlechte Kindheit, die Zeit war eine andere...ich hatte auch viele Freiheiten, aber die musste ich mir verdienen, mit dem Vertrauen, dass in mich gesetzt wurde. Heute sind die Strafen, wenn es sie denn gibt, zumeist doch andere und vieles wird sicherlich lockerer gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dem Charakter drauf an, wäre Schläge heute in der Erziehung legal, wie früher könnte ich mein Kind trotzdem niemals schlagen.