Mediennutzung der Kinder in den Griff kriegen?

58 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vielleicht ein Notbook nur für dich haben, das für deine Söhne nicht zugänglich ist. Von diesem aus kannst du auch alleine das Internetportal steuern. Es wäre dann zu bestimmten Zeiten einfach geschlossen. Das wäre wichtig, weil du ja offensichtlich nachmittags nicht zu Hause bist. Wie du das am besten machst, sodass es auch sicher ist - das solltest du dir mal von einem Fachmann zeigen lassen.

Erkläre deinen Söhnen, warum es nicht gut ist zu lange am PC zu zocken. Auch wenn sie es jetzt nicht verstehen wollen, aber ich finde Eltern sind dazu verpflichtet. Böse bis hasserfüllte Beschimpfungen muss man aushalten, das ist mein seiner "Brut" schuldig. ;-)

Gottseidank geht es anderen Eltern auch so. Das tröstet etwas.

ApocalypseGamer  23.07.2020, 15:46

Am Wochenende oder Ferien sowie Feiertagen Zocke ich von 11:00 oder 12:00 Uhr bis 1:00 Uhr am Morgen und ich bin 17yo

du könntest es auch so versuchen: du überlässt ihn, wie viele Stunden er pro Tag am Computer sitzt, NUR muss er die exakt selbe Zeit mit lesen/spielen/Zimmer aufräumen/Haushalt helfen, verbringen. So haben es mal die Eltern von einer Bekannten gemacht: Wenn sie 30 min fern sah, musste sie auch 30 min lesen, wenn sie einen halben Tag fern sah, musste/sollte sie einen halben Tag lesen oder dergleichen.
Ich finde, so kann er Konsequenzen lernen und er hat nicht das Gefühl, jemand würde ihm was verbieten - er darf eh so lange er will, aber muss dann halt auch noch im Gegenzug was dafür machen. Und vielleicht bekommt er so auch ein besseres Gefühl dafür, wie viel Zeit er vor diesem Kasten verbringt, wenn er Sachen, die er nicht so gerne hat oder wo die Zeit nicht so schnell verfliegt, genauso lang machen muss.

maria38000  28.07.2020, 13:34

Gute Idee - aber leider funktionieren diese Abkommen heutzutage nicht mehr. Ein sehr netter Lehrer, den ich kenne, hat einmal gesagt: Mit Pubertierenden (Jungs) kann man keine Verträge machen". Die meisten werden immer versuchen, die ihnen unangenehmen Tätigkeiten zu vermeiden. Ich glaube, dass er Recht hatte. Er war übrigens wohl etwas von der 68er Pädagogik geprägt.

Wenn er in der Schule gut ist (gute Noten schreibt usw.) und neben dem Gamen auch noch ein Leben (z.B. Fitness, Fussball usw.) hat, würde ich nicht unbedingt ein Zeitlimit setzen.

So wie es sich anhört, hat er das jedoch nicht (Hört sich an als wäre er ein bisschen Süchtig). Zudem zeigt er kein Respekt gegenüber seinem Vater, was einfach nicht geht.
Meiner Meinung nach wäre deswegen auch eine Auszeit vom Gamen für ihn angebracht.

Ansonsten würde ich einfach die Funktion von WIndows 10 verwenden. Family Safety, hier kann man Zeitlimits und vieles mehr einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist das so:

Wenn ich meine 1 Stunde am Tag gezockt habe geht das Ding komplett aus, da dort ein Zeitschalter eingebaut ist, der den Strom abdreht.

Findest du 3 Stunden nicht ein bisschen viel für einen 10 jährigen?

Nur mal so: ich bin 13, darf 1 Stunde, und muss pro Tag ca ne Stunde lernen... und ja auch in den Ferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

3,5 Stunden sind schon nur für die Gaming Zeit seeeeeeehr großzügig bemessen. Bei mir sieht es da Lange nicht so gut aus.

Zu mir

Alter: 13 Jahre

Noten: Sehr gut Zeugnischnitte varieren von 2,0 bis 1,5 aktuell ist meine Schulische die zufriedenstellenste im Klassenverband.

Hobbys: Ich betreibe Hobby mäßig die Sportart Badminton und besuche das Training normalerweise 2 mal pro Woche, außerdem bin ich Leidenschaftlicher Nachwuchs Programmierer und manchmal auch hacker.

Ich würde dir empfehlen das du deinem Sohn vor Augen führst weshalb du nicht willst das er 8 Stunden am Tag zockt, ich kann dir versichern das 3,5 Stunden am Tag fürs Zocken mehr als genug sind und du da keinesfalls zu streng bist! Ich bin mir sicher das dein Sohn das was dabei herauskommt wenn er den ganzen Tag einfach nur zockt und garnchichts nützliches macht auch nicht will, auch wenn ihm das aktuell vieleicht nicht bewusst ist. Ich hatte auch mal so eine Phase wo ich wirklich garnichts anderes mehr gemacht hätte wenn meine Eltern da nicht regulierend eingegriffen hätten. Hätten sie das nicht getan wäre ich wahrscheinlich auch nie dazu gekommen mir mediale Skills anzueignen. Natürlich bin ich persönlich mir auch nicht immer mit meinen Eltern einig wie genau die Zeiten in denen Ich mich bewege aussehen sollten, und wenn sich die Möglichkeit ergibt übertreten ich diese Grenzen auch mal aber ich glaube das liegt auch in der Natur des Menschen. Zu solchen Kontroll Apps würde ich dir nur im Absolutem Notfall raten, für mich persönlich sind diese Einschränkungen praktisch gesehen besonders wenn es um den Computer geht nur ein Witz und extrem Leicht auszugeben, sie stellen fast noch einen Anreiz da Ausgetrickst zu werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Cuba

pharmazeut555
Fragesteller

Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich während der Arbeitszeit ja nicht wirklich sehen kann, wie viel sie spielen. Wie würdest du da regulierend eingreifen?

MillieTuBou  11.07.2020, 13:57
@pharmazeut555

Es gibt Apps mit denen man die Bildschirmzeit tracken kann da würdest du nichts regulieren, aber du könntest immer sehen wie viel deine Söhne am pc sind.

pharmazeut555
Fragesteller
@MillieTuBou

Würdest du lieber nur tracken oder auch reglementieren, wenn es nicht läuft