Wäre es gerechter, wenn mein Bruder auch eine Kindersicherung bekommt?

10 Antworten

Das finde ich kommt auf den Einzelfall an. Wenn die Schule bei einem von beiden litt oder ein Kind (wie ich früher) zu viel Zockt, dann kann man als Eltern durchaus differenzieren. Dann sollte aber auch, wenn die Rahmenbedingungen sich ändern, wieder zurückgedreht werden. Hast du deine Eltern mal gefragt, warum da so unterschieden wird? Wenn dein Bruder mehr an Computer und Handy ist und sein darf als du, ohne dass es dafür einen (JETZT bestehenden - !) hinreichenden Grund gibt, dann fände ich das nicht gerecht. Evtl. kannst du ja deine Eltern mit dem Angebot zur Lockerung bewegen,. dass du es auf Bewährung raus bekommst, das heißt nur solange die Leistungen stimmen. Stimmen sie nicht mehr, geht es sofort wieder rein.

P.S. Ich kenne es eher sogar nur so, dass der jüngere weniger Zeit hat. Ist zum Beispiel bei mir und meinem jüngeren Bruder so,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wir sind die erwachsenen, wir machen hier die regeln. wenn wir das nicht machen würdem, wären wir nur die ältesten menschen die hier wohnen

Tim Taylor (der heimwerkerking)

du magst aus deiner sicht sogar recht haben, aber es dürfte duchaus gründe dafür geben, warum es so ist. ob es gute gründe sind oder nicht, das steht auf einem anderen blatt.

ich empfehle, ein VERNÜNFTIGES gespräch mit den eltern zu führen. schildere ihnen ruhig so wie uns, dass du es unfair findest und bitte um eine begründung für das verhalten der eltern.

lg, anna

KevinHP  26.10.2021, 15:45

Gute Antwort, schlechte Rechtschreibung. Mittelmäßiges Gesamtergebnis. :)

Ich differenzeire da immer danach, wie gut sich das Kind an die Absprachen hält und wie so die sonstigen Sahen sind, wie schulische Leistungen und ähnliches. Je besser es läuft, umso weniger wird beschränkt. Wenn beide sich gleich verhalten, sind auch die Regeln relativ gleich. Das fände ich gerecht

Grundsätzlich dürfen bei mir ältere aber mehr als jüngere

Ja bzw ich würde fragen, warum er keine hat .. vielleicht können dir deine Eltern das erklären und ich bin dafür das alle Kinder gleich behandelt werden

Hallo an Dich,

in der Tat ist die Situation etwas ungewöhnlich, der Ältere wird kontrolliert, der Jüngere nicht. Deine Eltern werden ihre Gründe dazu haben, vermute ich aus der Ferne. Da hilft wirklich nur ein offenes Gespräch mit deinen Eltern. Dein Bruder kann für die Situation auch nichts. Ich würde nur an deiner Stelle nicht den Rechner deines Bruders nutzen, um die Sperre zu umgehen.

Gruß Heiko

Peppie85  10.04.2022, 20:08

So ungewöhnlich ist das nicht. meine kleine Schwester, auch wenn sie duchaus manchen Mist gebaut hat, den ich nicht gebaut habe, wurde von Mama weniger gegängelt als ich.

ich fand das als Teenagerin auch zu weilen doof. Bis ich irgendwann 18 war. Wenn Jenny dan Mist gemacht hat, und ich sie maßregeln wollte, kam immer "Du bist nicht meine Mutter" ich habe ihr wie oft gesagt, sie soll dann aber bloß nicht zu mir kommen, wenns Ärger gibt... und wie immer! ich habe ihr dann doch geholfen. sie ist eben nach wie vor meine kleine Schwester!

Ich muss ihr schon lange nicht mehr aus der Patsche helfen. aber trotzdem sie ist immernoch meine kleine Schwester :-)

lg, Anna