strenge Erziehung?
Da die meisten Beiträge schon recht alt sind..
Frage an die Mütter : Wie sehr ihr strenge Erziehung? Notwendig? Sinnvoll? Was bedeutet es für euch?
Schreibt doch mal euer Alter/ das eurer Kinder dazu bitte!
6 Antworten
Guten Morgen
Ich wurde sehr sehr streng erzogen und halte davon nicht viel
Eine gewisse strenge ist notwendig, aber dennoch hab ich meinen Kindern viel Freiraum gelassen.
Welche Reaktion erfolgt auf Grenzüberschreitungen?
Ich sehe einen Unterschied zwischen konsequenter Erziehung und strenger Erziehung.
Streng bedeutet für mich, dass es viele Verbote gibt. Renn nicht herum, spiel nicht mit dem Essen, schrei nicht so laut...
Ich hingegen finde die konsequente Erziehung besser.
Ich hab heute eine Mutter beobachtet mit ihrer kleinen Tochter. Insgesamt hatte sie drei Kinder. Eines war gerade an so einem Spielzeugauto am Spielen. Das andere lief rum und die kleine Tochter bekam einen Wutanfall, weil es auch mal im Auto sitzen wollte. Es brüllte die ganze Zeit SOLL WEGGEHN durch die Gegend. Der Junge sah sichtlich gestresst aus und konnte seine Zeit im Auto gar nicht genießen. Die Mutter laberte auf das heulende Kind ein, was aber gar nicht zuhörte und sich so in Rage brüllte, dass der Lärmpegel einfach nur unerträglich war. Ich war kurz davor rüberzubrüllen, ob das vielelicht bald mal ein Ende hat - und ich hab echt viel Geduld. Letztlich, nach etwa einer viertel Stunde, kam dann der Papa an, nahm die Tochter hoch und knuddelte sie durch. Und ich dachte nur so:L Ja genau Papa. Belohn sie noch schön für ihren Wutanfall. Ganz klasse.
Wäre es mein Kind gewesen, hätte ich ihr ein Mal gesagt, dass jetzt Ruhe ist und wenn nicht, dann gehts nach Hause. Fertig. Ihre entscheidung. Theater machen oder sich beruhigen und damit abfinden, dass man nicht alles bekommt, je lauter man schreit. Konsequenz eben.
Und warum nicht die Kleine auch mal ans Auto lassen? Weil sie da noch zu klein für war.
Ich muss nicht streng zu meinen Kindern. w15 und m8. Ah und ich bin w37. 😅 Die "Erziehung" ist ein Selbstläufer.
Es gibt ein Minimum an Regeln, die mir wichtig sind und die indiskutabel sind. Zähne putzen vor dem Schlafen, Hände waschen vor dem Essen...
Der Rest funktioniert bei uns nach dem Nachahmungsprinzip. Ich lebe vor wie ich mir vorstelle, dass es richtig ist. Und die Kinder ahmen das nach.
Viele Leute machen den Fehler von ihren Kindern Respekt oder Höflichkeit zu fordern und sind selbst megarespektlos...
Streng. Ein dehnbarer Begriff
Bei uns gab es Regeln an die sich alle zu halten hatten. Sei es im Benehmen als auch im täglichen Umgang.
Wenn Entscheidungen anstanden, die den Kindern nicht in den Kram passen, gab es zum nein eine Erklärung
Ansonsten: jeder muss durch etwas durch, was man nicht unbedingt immer mag. Daran gibt es nix zu deuteln. Sei es der Job, die Schule, meine Chemo was auch immer. Bei letzterem hatte ich zb für die letzte echt keinen Bock mehr. Da stand mein Sohn mit seinen 8 Jahren vor mir und meinte "Mama, manchmal muss man halt auch Sachen mache die man nicht mag"
Das ist seither ein geflügelter Satz für alle möglichen Lebenslagen.
Ansonsten? Keiner geht/ging aus dem Haus ohne zu sagen wohin. Gegessen wird gemeinsam ohne Handy. Jeder hat seinen Job im Haushalt.
Klar gab es zu bestimmten Situationen hier auch Ausnahmen.
Wir haben unseren Kindern immer gesagt, wir sind eine große Maschine. Jedes große und kleine Zahnrad ist wichtig und wenn eines klemmt, dann läuft's halt nicht. Und wenn eines langsamer läuft, dann gleichen sie anderen das aus.
Hat super geklappt. Kinder sind mittlerweile groß (23/24), ausgezogen, selbstständig, verantwortungsbewusst aber vergessen auch nicht, ihr Leben zu genießen
Wenn ich mir die Kinder heutzutage so ansehe wäre ich definitiv für strengere Erziehungsmethoden!
Was bedeutet eine gewisse(notwendige) Strenge für dich?