Wieso sind Mütter gemein zu ihren Kindern?

8 Antworten

Da gibts mehrere Gründe. Überforderung, weil sie es vielleicht selbst nicht besser gelernt haben oder das was du extern gesehen als gemein betrachtest, ist nichts anderes, als eine nennen wir es aktive Förderung.

die sinnbildliche Rabenmutter ist ein schönes Beispiel. sie schmeißt ihre Jungen nicht so früh aus dem Nest, weil sie egoistisch ist, sondern weil sie will, dass ihr Nachwuchs erfolgreich wird.

Das gemeinste, was meine Mama mir angetan hat? sie hat mein Auto geklaut, und das nach dem sie vorher drüber schlecht geredet hat.

erstens hab ichs ja unversehrt wieder bekommen, zweitens hat sie sich entschuldigt und drittens hat sie mir die Schlüssel von ihrem da gelassen. und vollgetankt hat sie es jedes mal, wenn sie es gemopst hat. egal wie leer der Tank vorher war...

Du hast vermuttlich mehrere Mütter gesehen, die agressiv und genervt waren, und manche Väter, die sich im Griff hatten, auch wenn die Kindersich schlecht benommen haben.

Dafür gibt es sehr viele gute Mütter, die ihre Kinder fördern, aber leider auch Väter, die ihre Kinder misshandeln oder vernachlässigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADS, Kinder mit ADS und ADHS

Bin selbst Mutter und kann es nicht nachvollziehen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Kinder einem irgendwann auf der Nase rumtanzen oder auf die Regeln scheißen. Die nehmen einen irgendwann nicht mehr ernst, wenn man unnötig streng oder aggressiv wütend wegen eigentlich Nichts ist. Am liebsten würde ich diese Mütter mal fragen, ob sie so auch mit ihren Partnern oder Freunden umgehen.

Dass diese Mütter überfordert sind kritisiere ich nicht. Sondern wie sie mit dieser Überforderung umgehen. Überfordert ist schließlich jeder mal.🤷‍♀️

In unserer deutschen (oder generell westlichen) Gesellschaft ist das leider "normal". Aber ganz selten habe ich mal eine Mutter gesehen, die liebevoll mit ihrem (lauten) Kind umgeht. Also, nicht jede Mutter ist gemein. Die Herzlosigkeit, die du m. E. richtig wahrnimmst, wird durch Erziehung von Generation zu Generation weitergegeben. Das heißt, die heutigen lieblos behandelten Kinder werden die lieblosen Eltern der Zukunft. Und so geht es immer weiter, bis sich einige der traumatisierten Kinder auf den mühseligen (aber sehr lohnenswerten) Weg der Wandlung machen. Vielleicht erfahren sie etwas über Achtsamkeit und Meditation, oder sie finden eine empathische liebevolle Therapeutin von der sie Liebe lernen oder oder .... Es gibt mehrere Methoden, um mehr Selbstmitgefühl und Selbstliebe zu entwickeln. Ein verständnisvoller liebevoller Umgang mit sich selbst ist die Basis dafür, um auch so mit Anderen, z. B. mit Kindern, umzugehen.

Überforderung und Unreflektiertheit. Ganz traurig.