Werden in Zukunft mehr Mütter (oder Väter) wegen ihrer strafunmündigen Kinder eine Geldstrafe zahlen müssen, falls diese eine Straftat begangen haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein! 44%
Vielleicht! 22%
Meine Meinung dazu: 22%
Ja! 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Hoffentlich!

Wenn man mal davon absieht, dass ohnehin in der Diskussion steht, die Strafmündigkeit von Kindern auf das 12. Lebensjahr herabzusetzen, ist in diesem Fall die Verurteilung der Mutter zu dieser Geldstrafe mit Fug und Recht ergangen, denn wenn eine erst Zwölfjährige bereits dermaßen verroht ist, dass sie dem wehrlosen Tier solche Gewalt angetan,ja es sogar gebissen hat, kommt das nicht von Ungefähr; sondern liegt entweder an mangelnder Erziehung oder an einer geistigen Behinderung der 12jaehrigen. In beiden Fällen hätte die Mutter des Mädchens dieses nicht mit dem Kätzchen alleine lassen dürfen. Das arme Tier muss Todesängste ausgestanden haben.

Ich finde die Verurteilung zu 2000€ noch viel zu milde, vielleicht nicht eindringlich genug, um Eltern - in diesem Fall der Mutter der Tierquälerin - in Erinnerung zu bringen, dass sie verantwortlich für ihre Kinder sind; und zwar nicht nur für deren Tun, sondern auch dafür, ihren Sprösslingen eine Erziehung angedeihen zu lassen, welche diese Achtung und Respekt vor allen Lebewesen lehrt.

Meine Meinung dazu:

Hier gab es ja einen direkten Zusammenhang, da es die Katze der Familie war und die erwachsenen Personen darauf achten müssen, dass Katze und Kind sich nicht gegenseitig weh tun. Dies wurde hier nicht beachtet und nur deswegen erfolgt die Strafe.

Die Mutter muss also nicht für die Tat der Tochter büßen, sondern weil sie selber gegen ein Gesetz verstoßen hat als Halterin der Katze, indem sie die Tat der Tochter zuließ!

Die 53-jährige Mutter wurde vom Amtsgericht zu der Geldstrafe verurteilt, da sie als Halterin der Katze gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat.
So habe sie die Misshandlung der Katze durch die Tochter zugelassen.

Du kannst aber nicht von diesem Fall auf alle Straftaten von Kindern schließen.

Erst letztens wurde doch ein Mädchen von zwei anderen Mädchen ermordet. Ein Strafverfahren wird es aber nicht geben - auch nicht für die Eltern der Täterinnen.

PandaMii123
Fragesteller

Vor Gericht gab die Frau an, dass sie und ihr Mann im Keller gewesen seien, während die Tochter die Katze in der Wohnung quälte

Selkiade  24.08.2023, 13:33
@PandaMii123

Ja, das habe ich gelesen. Hat aber keine Relevanz. Das rechtfertigt nicht den Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

Zur Not müssen sie die Katze währenddessen in ein Zimmer einsperren, sodass die Tochter gar keine Möglichkeit hat die Katze zu sehen, wenn die Eltern nicht dabei sind.

Vielleicht!

Hoffentlich und die Strafmündigkeit herabsetzen

Nein!

Das ist ein Ausnahmefalls, zu dem man ohne das man die genauen Hintergründe kennt nicht viel sagen kann.

Bei einer 12 Jährigen ist es defintiv nicht normal das sie Tiere quält, sondern das ist richtig krank. Von einer normalen 12 Jährigen würde man das nie erwarten, und deshalb wäre es bei einer normalen 12 Jährigen auch kein Verstoss der Mutter.

Aber wenn ein Kind extrem gewalttätig ist, und die Mutter es wusste, sieht es natürlich anders aus.

Sterntaler927  24.08.2023, 16:22

Es gibt keine "Hintergründe", welche die Tierquälerei der 12jaehrigen rechtfertigen.

PlanckEinstein  16.10.2023, 23:06
@Sterntaler927

Es geht hier ja nicht um Rechtfertigung, sondern um die Ermittlung der Schuld und der Gründe und Umstände der Tat, die für eine Bewertung insbesondere von Maßnahmen wichtig ist.