Wieso bevorzugen oft Väter ihre Töchter und Mütter ihre Söhne?

4 Antworten

Jetzt wo dus sagst xD ist bei mir genauso!

Also dass der Vater meistens die Tochter generell “bevorzugt” und wenn es zwei gibt dann eher die jüngere...

Also bei uns war es andersrum. Meine ältere Schwester wurde von meinem Vater bevorzugt. Und ich von meiner Mutter dafür mehr.

Roal3  31.12.2023, 21:37

Habt ihr Brüder?

Gesellschaftliche Stereotypen und Geschlechterrollen:

Diese können unbewusst dazu führen, dass Eltern bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften mit ihren Kindern assoziieren und diese möglicherweise bevorzugen.

Das könnte einer der gründe sein.

Mfg

Eleabyw
Fragesteller

Vielen Dank! Aber hast du vielleicht eine Idee warum es mit dem Alter so ist? Also ich bin z.B die jüngere Schwester und auch eher Lieblingskind meines Vater und meine Schwester ist ja auch ein Mädchen, aber die ältere und dadurch eher das Lieblingskind meiner Mutter

Ohne es genau zu wissen denke ich mal, dass man meistens (wie in einer Beziehung) eher zu dem anderen Geschlecht hingezogen wird. Wobei ich auch viele kenne, die lieber mit ihren Söhne am auto Schrauben, als sich mit der Tochter zu schminken 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eleabyw
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch überlegt aber war nicht ganz sicher, danke auf jeden Fall!