Lieben Mütter ihre Söhne mehr?

6 Antworten

Das würde ich nicht pauschal so sagen. Ich habe mich beispielsweise mehr mit meiner Mama identifizieren können. Natürlich habe ich meinen Papa auch sehr lieb, aber er ist weniger ... "herzlich"? Das meine ich auch gar nicht wertend. Es war nur etwas, was mir weniger lag.

Aber mal allgemein gesagt darf natürlich nicht vergessen werden, dass auch heutzutage noch in der Erziehung der Mehraufwand von der Frau übernommen wird, heißt eben auch, dass die eher für die unangenehmen Dinge (streng sein) verantwortlich ist. Der Papa kann dann in der Zeit, in der er sich um die Kids kümmert, eher bespaßen.

Generell ist es natürlich auch so, dass Eltern in ihrer Rolle mit jedem Kind weitere Erfahrung sammeln. Ist jetzt keine Seltenheit, dass jüngere Geschwister mehr Privilegien haben, vor allem bei entsprechendem Altersabstand. Es ist auch in der Hinsicht leichter, dass man für Betreuungs- und Pflegeaufgaben die älteren Geschwister mit einbinden kann. Das entlastet bei traditionellem Rollenbild vor allem die Mama.

Was ich auch für plausibel halte ist, dass Frauen bei ihren Töchtern eher Erwartungen ans "Frausein" haben, Männer bei den Söhnen ans "Mannsein" und entsprechend bei unterschiedlichen Situationen je nach Kind anders reagieren.

Wie das jetzt bei deiner Mama im speziellen war weiß natürlich nur sie selbst. Suf die Masse bezogen sind aber diese Faktoren schon relevant.

Nein, ich liebe meine Kinder alle gleich

Das kann man nicht sagen

Töchter in der Regel seltener in den Krieg müssen

Nein, es kommt immer auf das Kind selbst an und wie die beziehung zueinander ist.

also es ist nicht so dass sie dann nur Töchter oder Söhne „richtig“ lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Bruder und Eltern🤝