Brauchen Kinder unbedingt Väter?

5 Antworten

Jede Person die ich in meiner Vergangenheit kennenlernte, ohne Vaterfigur hatte irgendnen Schaden.

Ja, vielleicht sind es nur eigene Erfahrungen - Aber die Evolution sieht dies halt vor.

PESHEVA
Fragesteller

Dient der Vater oft als Vorbild für seinen Sohne. Und zeigt er ihm Vieles, um seinen Sohn auf das Leben eines Mannes gut vorzubereiten. Vorbildfunktion. Alles recht und schön und nett. Doch hat hier die Sache auch einen Haken - einen gewaltigen sogar. Du fragst welchen? Überlege es erstmal dir selber

October2011  27.09.2023, 07:35

Die Evolution sieht vor, dass Väter möglichst viel und oft fremd gehen und zusätzliche Kinder ausserhalb der Ehe zeugen.

Kinder würden höchstens einen Vater brauchen, der sie mit Liebe, Respekt und Verantwortungsbewusstsein aufzieht.

Aber Väter, die ihrer "Rolle" nicht gerecht werden, sind entbehrlich!

Das Gleiche gilt natürlich auch für Mütter...

Persönlich finde ich es wichtiger, wenn der fehlende männliche Part durch einen männlichen Freund, Verwandten oder einer anderen männlichen Person die dem Kind nahe steht, ersetzt werden kann. Quasi als Orientierungshilfe. Das kann z.B. der Opa sein, der Onkel, aber auch der neue Freund / Mann der Mutter.

Kinder die ohne Vater aufwachsen sind nicht per se schlechter dran, als Kinder die mit Vater aufwachsen. Sicherlich wäre die glückliche Familie in Form von Vater, Mutter, Kind erstmal erstrebenswert. Aber eine solche Familie ist eben nicht zwangsläufig glücklich und die Kinder haben damit auch nicht zwangsläufig die besten Voraussetzungen fürs Leben.

Und einem Kind wo der Vater ständig zuschlägt, nur betrunken ist, nie Zeit hat oder den Tyrannen gibt, wird es kaum besser gehen, als einem Kind, welches bei der Mutter alleine aufwächst.

Solange also der fehlende Vater "ersetzt" wird durch eine väterliche Figur, kann ein Kind auch gut ohne Vater auskommen.

Männer sind nun mal anders als Frauen und schön wären daher auch mehr männliche Erzieher in Kitas und mehr männliche Grundschullehrer.

PESHEVA
Fragesteller

Erziehung erfüllt nicht nur einen guten, sozialen Zweck. Sie will auch herrschen, beherrschen. Über wen schon? Über noch nicht Erwachsene, über Kinder. Sio meinte z.b. der dt. Literatur-Nobelpreisträger Heinrich Böll: " Die Deutschen müssen ja immer erziehen"... Eine ziemliche Verallgemeinerung, aber auch was Wahres dran.

Kessie1  26.09.2023, 22:10
@PESHEVA

Erziehung kann man auch positiv bewerten, wenn die Erziehung denn positiv verläuft.

PESHEVA
Fragesteller
@Kessie1

Erziehung, gleich welcher Art, kann positiv oder negativ verlaufen. Doch hängt an ihr immer etwas Fragliches, Zweifelhaftes. Und nicht selten gleicht sie einer militärischen. Befehl, Gehorsam

Kessie1  26.09.2023, 22:14
@PESHEVA

Nö?! Da scheinen wir ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben...

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und sollen Kinder nicht gehorsam sein?

PESHEVA
Fragesteller
@Kessie1

Nur gehorsam gegenüber mir selbst. Und meine Mutter sagte: 'Wenn du den Stoff der Schule nicht verstehst, dann mache das Buch zu"

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So verstand ich z.b. nie, was Plusquamperfekt eigentlich bedeutet. War aber in Deutsch immer gut bis sehr gut. Wusste ich irgendwie gefühlsmäßig, wie man Deutsch richtig schreibt. Gebe mir eine Aufgabe.

bachforelle49  27.09.2023, 09:34
@PESHEVA

du bist zu kompliziert .. immer kommt ein aber und wenn - hinzu kommt der Frust gegen Männer und Väter speziell, sonst käme die Frage erst gar nicht auf

PESHEVA
Fragesteller
@bachforelle49

Das hat doch nichts mit Frust gegen Männer und Väter speziell zu tun, wenn Kinder auf ihre Väter im Zusammenhang mit Erziehung verzichten können. Natürlich wollen auch Väter das beste für ihre Kinder. Doch sie nicht wenige von ihnen übertreiben es mit ihrer Vorbildfunktion - insbesondere, wenn es sich um ihre Söhne handelt. Und bei Töchtern ist der Vater rein tiefenpsychologisch gesehen oft der erste Mann in ihrem Leben. Sowas kann auch schnell ins Auge gehen - bzgl. bei der Auswahl eines Lebensgefährten seitens der Tochter.

bachforelle49  27.09.2023, 11:42
@PESHEVA

Vater sein und reale Vaterrolle im positivsten Sinne hatten und kannten schon die Neanderthaler und zeitgleich vor 60000 Jahren "homo sapiens" .. da gibt,s nichts Neues mehr - nur heute ist alles schei**se durch das Ge- und Zerrede von den Grünen Politikern

total überflüssige Frage . aber wenn Väter das Thema auf die unterhaltsrechtliche Frage minimieren im Falle einer der Millionen alleinerziehenden Mütter, dann kann ich den jungen Männern nur empfehlen, erst gar keine Kinder in Deutschland in die Welt zu setzen, und dann die potentiellen Mütter schmoren zu lassen - dann hast du auch die Antwort auf deine Frage

PESHEVA
Fragesteller

Mal abgesehen von Unterhaltsverpflichtungen seitens der Väter..

Ich bin sogar der Meinung, dass ein Kind auch von mehreren Erwachsenen profitieren kann. So muss es mitnichten immer die klassische Variante von Vater, Mutter, Kind sein. Ich bin eh gegen die Treue. Meiner Meinung nach kann jeder mit jedem jederzeit.

Ich bin zwar mit einem körperlich anwesendem Vater aufgewachsen. Wir hatten jedoch keine emotionale Bindung zueinander. Das war für mich normal.

PESHEVA
Fragesteller

Normal oder unnormal: Das steht hier nicht zur Debatte. Mit den gegebenen Umständen klarkommen, nur das zählt.

Manche brauchen es manche nicht. Ich selbst hatte nie einen Vater der sich für mich interessiert hat muss aber Tag täglich mit ihm leben.

Ich selbst wünsche mir einen Vater der sich für mich interessiert und diesen brauche ich dringend.

PESHEVA
Fragesteller

Sei dein eigener Vater, dann brauchst keinen anderen dringend mehr.

PESHEVA
Fragesteller
@Larix123

Was glaubst du, was alles funktionieren kann, wenn man wirklich will und es sich hinter die Ohren schreibt?

Larix123  27.09.2023, 12:03
@PESHEVA

Dann sag mir mal bitte wie man nach sich selbst Sehnssucht bekommen soll?