Wie ist die Beziehung zu eurem Vater?
Moin, gerne Antworten mit Geschlecht und Alter.
Ich bin W21
In meiner Umgebung sind eigentlich alle ohne Vater oder mit einem scheiß Vater aufgewachsen.
Ich frage mich ob dass Vielleicht ein Generationen Ding ist? Also alle Väter der Gen Z Generationen? Oder waren Väter allgemein schon immer eher unzuverlässig und nicht bereit für Kinder?
Ich finde diese Erkenntnis wirklich erschreckend das ungelogen ALLE meine Freunde, entweder ohne Vater aufgewachsen sind oder halt eben mit einem scheiß Vater. Ich kenne niemanden, der etwas gutes über seinen Vater zu sagen hat.
Wie sieht es bei euch aus? Welches empfinden habt ihr?
14 Antworten
Mein Vater musste ich quasi alleine erziehen, weil meine Mutter früh verstorben ist. Wir sind anschließend nach Deutschland gezogen und da fingen die Probleme an. Sobald ich in der Schule war, also in dem Alter, fing er an nur noch zu arbeiten. Meine Tante war zu dieser Zeit bei uns im Haus und hat sich hauptsächlich gekümmert. Das lief eigentlich meine ganze Kindheit lang so. Der einzige Elternteil was ich hatte, war nur arbeiten, obwohl ich ihn gebraucht hätte. Die Beziehung war also bis ich 18/19 war sehr angespannt, grade, weil er, wenn er da war nur mit mir gemeckert hat oder sich in Themen eingemischt hat, mir Sachen verbieten wollte etc. Er hat meine Kindheit verpasst, obwohl er hätte da sein können.
Mittlerweile haben wir uns ausgesprochen. Ich habe ihn alle vorwürfe der Welt an den Kopf geknallt und er hat sich entschuldigt und unterstützt mich mittlerweile so gut er kann.
In meinem Freundeskreis selber ist es 70/30 die einen guten Vater haben. Der sich kümmert oder zu denen meine Freunde die bessere Bindung haben. Die anderen sind meistens Scheidungskinder wo der Vater kein Interesse an dem Kind hatte. Sehr schade sowas.
Es geht. Wir reden eigentlich nur das nötigste.
Ich (Jahrgang 1963) hatte in späteren Jahren, ab 1980, ein gutes Verhältnis zu meinem Vater.
Zu meinen Kindern hatte und habe ich ein entspanntes Verhältnis, eher älterer Ratgeber als drohende Respektsperson. In den Jugendjahren unserer Kinder war bei uns immer "volles Haus", weil faktisch alle Freunde und Freundinnen bei unseren Kindern waren, mit der Begründung "eure Eltern sind viel cooler als unsere, ihr wisst gar nicht wie viel Glück ihr habt".
Das hat sich bis heute erhalten, einige der jungen Leute haben schon eigene Kinder und besuchen UNS, nicht unsere Kinder, die ja größtenteils schon ausgezogen sind.
Ne, bei mir ist es ganz andersrum. Klar, er ist streng, aber er liebt uns (Mama+3 Kinder) sehr sehr doll. Er ermöglicht uns alles, Fragen wir nur danach, VORAUSGESETZT wir benehmen uns gut und haben gute Noten in der Schule (Ärger für schlechte Noten kriegen wir trzd nicht). Wenn ich mal Krawall erlebe, ist er immer da und hat ein offenes Ohr. Mit ihm kann ich auch über vieles herumphilosophieren. Sollte ich aber Mist gebaut haben wird er sehr streng, aber über die Grenzen ist er noch NIE gegangen, außerdem hab ich es ja "verdient", da ich mich falsch benahm.
Ich habe meinen Papa ganz doll lieb und wir haben eine sehr gute Beziehung.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Erfahrung wohl auch ein wenig mit dem Umfeld zusammen hängt, wenn du das auch bei Bekannten nur so kennst. Mir wäre in meinem Umfeld damals nicht aufgefallen, dass Eltern überproportional schlecht oder abwesend waren. Ich komme aber auch eher vom Dorf.
Meine Freunde kommen auch vom Dorf, auch da gibt es schlechte Väter. Zu genüge. Aber mich freut es sehr für dich, dass du eine tolle Beziehung zu deinem Papa hast :)