Meine Tochter hat meine andere Tochter verletzt?

7 Antworten

Ich würde mit beiden Kindern einzeln darüber sprechen, die Situation der Schwestern erklären wie die andere sich gerade gefühlt hat... Natürlich komplett ohne Vorwürfe!

Es wird wahrscheinlich noch öfters passieren das solche Situationen entstehen und vielleicht lernt ja eins der Kinder doch von sich aus damit umzugehen.

Es gibt leider Sachen auf die wir nicht viel Einfluss haben. Die Gedanken der Kinder sind komplett andere als unsere.

Wünsche Euch alles Gute 🍀

Wenn ich die anderen Antworten lese, dann bin ich entsetzt.

Hört auf, der 10jährigen ein therapiebedurftiges Problem einzureden.

Von dem Berührungsproblem abgesehen ist alles normal. Zurückhaltung ist nicht unsozial. Bringt der kleinen Schwester bei, die grosse gefälligst in Ruhe zu lassen. Dann passiert sowas nicht. Manche Menschen können eine Unterschreitung der Individualdistanz eben nicht leicht tolerieren. Das wird sich später bessern.

Die ältere braucht dringend therapie sonat wird sie den spass der jüngeren "auffressen"

Vielleicht hilft dem älteren Kind eine Therapie?

Zudem solltet ihr mit beiden mal reden. Auf Dauer und falls ihr das Problem jetzt nicht lösen könnt, wird sich da immer eine Blockade bilden und sich das ganze Leben hindurch ziehen. Aber man kann ja daran arbeiten und du als Erziehungsberechtigter kannst die Schritte dazu einleiten.

Ihr solltet euch mit beiden zusammen hinsetzen, in einer ruhigen, kuscheligen Atmosphäre. Und dann solltet ihr der Jüngeren in aller Ruhe und kindgerecht erklären warum die Ältere das nicht mag und auch die Ältere sollte sich daran beteiligen und der Jüngeren sagen, was das bei ihr an Abwehr auslöst. Sie müssen beide, jeweils ihrem Alter gemäß, darüber reden können, damit es auch die Jüngere versteht. Dabei muss auch die Ältere wissen, dass es die Kleine nicht böse gemeint hat. Die Kleine muss aber auch verstehen, dass Menschen unterschiedlich damit umgehen und dass man das respektieren muss. Außerdem muss die Große auch immer sagen dürfen, dass sie das nicht will. Es ist ihre Privatsphäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.