Vater liebt mich weniger?

gottesanbeterin  29.12.2023, 18:20

Wie alt bist DU denn?

lexy12
Fragesteller

Ich bin 14

3 Antworten

Es ist oft so, dass man jüngeren Kindern mehr Fehler zugesteht als älteren Kindern. Das ist richtig so, aber man sollte fair bleiben. Wenn sich ein Kind daneben benimmt, sollte das auch geahndet werden.

Bei euch kommt erschwerend dazu, dass deine Schwester im Gegensatz zu dir nicht bei deinem Vater lebt. Oft ist es so, dass Eltern, die den Alltag mit ihrem Kind bestreiten, strenger sind, als wenn sie nur die "schönen" Zeiten haben. Ist bei Großeltern oft das gleiche. Wer nur Qualitätszeit mit dem Kind hat und weniger Alltag, muss nicht so konsequent sein und kann mehr erlauben. Und wenn man nur zu "Besuch" ist, muss man meistens auch nicht putzen.

Unfair ist das trotzdem.

Vielleicht könntest du mal ein bis zwei Punkte ganz konkret deinem Vater nennen. Zum Beispiel: "Papa, ich finde es unfair, dass meine Schwester mehr Geschenke bekommt als ich. Warum ist das so?"

Rede am besten mit deinem Vater in ruhe mal über alles, wie du denkst und fühlst. Evt. Fällt ihm das gar nicht so auf. Aber klar das darf natürlich nicht vorkommen.

Ist bei mir und Cousine welche manchmal bei uns wohnt auch so.