Mein Vater schlägt meine Schwester was muss ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die innerfamiliäre Atmosphäre so gestört, dass vertrauensvolle Gespräche zwischen Eltern und Kind nicht mehr möglich sind und steht auch im Verwandten- und Bekanntenkreis keine Person zur Verfügung, die vermittelnd tätig werden kann, stehen den Betroffenen verschiedene Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung: In vielen Städten gibt es regionale Sorgentelefone, bei denen man sich beraten lassen kann. Die Beratungsstellen des Vereins Nummer gegen Kummer e.V. bieten z. B. von Montag bis Samstag, 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Nr. 116 111 kostenlose und anonyme Beratungen an. Daneben können sich sowohl Kinder als auch Eltern an das örtliche Jugendamt wenden. Adressen von regionalen Jugend- und Erziehungsberatungsstellen findet man unter www.bke-jugendberatung.de.

Weitere Informationen: - Broschüre "Meine Erziehung - Da rede ich mit!", herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz, Download unter: www.bmj.de/publikationen oder zum Bestellen unter Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 481009, 18132 Rostock, Telefon: (030) 18 272 272 1

- Broschüre "Das Kindschaftsrecht", herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz (s.o.)

- Broschüre "Eltern und ihre Kinder", herausgegeben vom Bayrischen Staatsministerium der Justiz, zu bestellen oder herunterzuladen unter www.bestellen.bayern.de oder per Telefon: (089) 122220.

https://www.mdr.de/ratgeber/recht/recht-haefner-erziehung-ohrfeige-100.html#sprung14

Ich wünsch euch Kraft, Geduld und viel viel Glück!

Ihr müsst unbedingt raus da, ganz schnell!! Auch wenn ein Heim im ersten Moment nicht so pralle klingt, eure Gesundheit hat Vorrang. Wer jemanden die Treppe runterstösst ist auch zu mehr fähig und selbst ein Treppenstoss kann tödlich enden. Denke nicht dran das es dein/euer geliebter Vater ist/war, das ist er nicht mehr, er ist ein Schläger geworden und ihr müsst da raus.

Denke an deine Schwester, denke an dich, HANDLE. Vorschläge hast du hier schon bekommen, brauche ich denke ich nicht wiederholen.

Crownsforcrown
Fragesteller

Bin immer noch am überlegen ob ich das irgendwem melden soll. Kostet schliesslich Überwindung. Aber danke für die Antwort

serenityHoo811  09.11.2022, 12:19
@Crownsforcrown

Mach das bitte, ganz schnell. Du hast hier schon mehrere Stellen bekommen an die du dich wenden kannst. DU musst das in die Hand nehmen weil deine Schwester sagte ja schon das ihr die Schläge nichts machen, ein ganz schlechtes Zeichen ist das!

Dem Jugendamt melden.. oder die Polizei rufen, wenn er sie schlägt.

Beschütze deine Schwester und schau nicht nur zu. Wenn du bei ihr bist, wird er ihr nichts tun. Was sagt deine Mum dazu? Schaut sie auch nur zu? Polizei kann da nichts machen. Und Jugendamt steckt euch nur in ein Heim, damit sie Ruhe haben. Traurig aber wahr.

DieMelanie222  05.11.2022, 10:55

schreib doch nicht so einen Mist. Natürlich hilft das Jugendamt und auch die Polizei.

Crownsforcrown
Fragesteller

Ich bin doch nur die kleine Schwester, was kann ich da gross anstellen? Und das hat teilweise etwas. Hatte wegen meiner Mutter schon öfters mit dem Jugendamt zutun (sie war psychisch nicht ganz stabil und ist mittlerweile in einer Klinik), mehr als anrufen machen die auch nicht. Währe deiner Meinung nach die Polizei eine Option?

Das klingt schlimm. Finger brechen...ist Körperverletzung. Was sagt deine mum dazu? Wenn es zu schlimm wird würde ich zur Polizei gehen.