Was soll man tun wenn Vater Tochter schlägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das ist schlimm. Man darf seine Kinder nicht schlagen, weder ins Gesicht, noch auf den Po. Man darf sie auch nicht anschreien. Das ist verboten und das kann man sogar der Polizei meldet, dann wird der Vater bestraft, aber meistens wird es dann für die Kinde rnoch schlimmer.

Wenn du etwas dagegen unternehmen willst, kannst deinem Vater sagen, dass du weißt, dass man seine Kinder nicht schlagen und nicht anschreien, auch nicht beleidigen und auch nicht einsperren darf.

Es gibt ein Jugendamt, das den Kindern hilft, wenn sie gechlagen werden.

Volkerfant  08.06.2023, 06:53

Vielen Dank für den Stern.

Ich schließe mich den anderen hier an. Gewalt gegen Kinder ist zurecht verboten und zum Glück kann man etwas dagegen unternehmen.

Da du erst 11 bist hast du wenig Chancen dich in so einer Situation gegen deinen Vater zu stellen, also ist es sinnvoll dir Hilfe zu suchen. Sehr gut ist da die Nummer gegen Kummer die dir ja schon gegeben wurde. Du kannst aber auch z.B. mit einem Lehrer/Lehrerin sprechen und um Unterstützung bitten, z.B. beim Einschalten des Jugendamtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Es ist vor allem verboten. Wie alt ist sie?

Dominika3107
Fragesteller

Sie ist 6

Pausenraum  27.05.2023, 10:27
@Dominika3107

Okay. Das macht es schwierig. Ist das schon mal passiert? Bist du schon mal geschlagen worden?

Pausenraum  27.05.2023, 10:33
@Dominika3107

Was sagt deine Mutter dazu? Als du klein warst, war das übrigens auch schon verboten. In Deutschland seit 2000 und in Österreich noch länger. In welchem Land lebst du?

Pausenraum  27.05.2023, 10:51
@Dominika3107

Ich frage übrigens nach dem Land, weil hier Menschen aus allen deutschsprachigen Ländern schreiben. In Österreich und Deutschland ist schlagen verboten. In der Schweiz leider nicht.

Was du machen kannst und wen du um Hilfe bitten kannst, hängt auch davon ab in welchem Land du lebst und wie dort das Hilfesystem ist.

Erster Ansprechpartner wäre natürlich deine Mutter.

Pausenraum  27.05.2023, 10:56
@Dominika3107

Okay, dann ist es natürlich verboten. Trotzdem noch mal die Frage: wie sieht es mit deiner Mutter aus?

Jugendamt informieren, Polizei anrufen. Gewalt gegen Kinder ist schlimm, IMMER. Es gibt keine Gewaltsituation gegenüber Kindern, die nicht schlimm und falsch ist.