Wie Erziehungsberechtigen Recht entziehen?

Birne901  28.01.2023, 20:43

Wieso ist deine Schwester nicht bei deiner Mutter ? Du kannst mit dem Jugendamt sprechen, dass Du Dir Sorgen machst wegen dem Alkoholkonsum Alkohol kann vieles zerstören.

andyrj99
Fragesteller

Sie ist mir uns. Nur das Problem ist... Er kann immer wann er will, sagen ich will mit meine Tochter irgendwo fahren. Und wir können ihm nicht aufhalten

2 Antworten

Ich wünsche dass mein Vater meine Schwester nie wieder sehen darf, nur das Unterhalt zahlen darf und den Titel als Erziehungsberechtige verliert.

Das ist eine Sache des Gerichts. Und ich sehe offen gestanden keinen Grund ihm irgendwas zu entziehen. Er scheint sich ihr gegenüber nicht verantwortungslos oder gar gefährlich zu verhalten und kommt wohl auch seinen Pflichten nach.

Dass du ihr eine unnötige Spielekonsole kaufst fällt hier nicht ins Gewicht, ebenso dass sie von euch bzw, eurer Mutter zur Schule gebracht wird, wenn sie schlicht und einfach dort WOHNT und das auch so abgesprochen ist.

Kurz gesagt: Ich sehe keinen Grund, auch nicht aus deinem vermutlich wie immer hochgradig subjektiven Vortrag. Wenn das das schlimmste ist was er tut (und das eventuell auch noch übersteigert), dann ist er schlicht nicht gefährlich für das Kind und es besteht kein Grund ihm die Rechte als Vater zu entziehen.

Ich wünsche dass mein Vater meine Schwester nie wieder sehen darf, nur das Unterhalt zahlen darf und den Titel als Erziehungsberechtige verliert.

Nun, am Ende geht es eben weder nach deinen Wunsch noch ein Wunschspiel.

Die Rechte des Vaters werden nur in Ausnahmefällen entzogen und dies geht nur über das Jugendamt. Wenn ihr euch also Sorgen macht, dann solltet ihr euch an das JA wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
andyrj99
Fragesteller

Alkoholkonsum und sehr viel Autofahren

Gewalt

Ich hasse ihm

Holger973  15.06.2023, 14:11
@andyrj99

Nur weil du ihn nicht magst werden ihm keine Rechte entzogen. Außerdem kann er wie jeder andere Alkohol trinken wie er will. Und er kann auch sehr viel Autofahren wi er will. Solange er sich an die STVO hält sehe ich da kein Problem.

Gewalt kann vieles sein, darauf geht du in deiner Frage nicht ein.

Ob du ihn hasst ist dein eigenes Problem nicht anderer

Da Leben ist kein Wunschkonzert

Unötige Spielekonsole kaufen

Und ein Vater nie wiedersehen entscheidest du auch nicht, das kann deine Schwester später entscheiden

Und der Unterhalt das klären Gerichte auch nicht du!!