Meine Mutter kümmert sich nicht um mich?

4 Antworten

WEnde ich ans Jugendamt. Vielleicht kannst du fürs erste bei deiner Schwester unterkommen (Falls die bereit dazu wäre).

Viellicht lässt sich deine mutter auch für eine Familientherapie überzeugen.

Du bzw ihr müsst kein schlechtes Gewissen haben dass ihr das der Polizei erzählt habt mit dem betrunken fahen. Stell dir vor ihr unternehmt nichts, die macht es wieder und wieder und es kommt ein Mensch zu schaden oder gar zu tode?

honeydream97
Fragesteller

Ich denke nicht dass sie sich zu so etwas überzeugen lässt, denn sie ist bei sowas allgemein sehr stur :(

Pusteblume2023  16.10.2023, 21:30
@honeydream97
  1. wie läuft es grade?2. falls es nichts zu spät kommt,frage Freunde oder andere Familienmitglieder…
honeydream97
Fragesteller

Also ich will nicht böse klingen ich mag meine Mutter eigentlich und es gibt gute Tage da ist sie so lieb, aber wenn sie manchmal nicht da wäre, wäre vieles leichter.

Nordseefan  05.11.2022, 11:15
@honeydream97

Du musst dich nicht schämen weil du manchmal sauer auf deine Mutter bist und sie auf den Mond schießen könntest. Das kommt in den besten Familien vor. Und machmal (wie das bei dir/euch ist kann ich nicht sagen, kann keiner sagen) ist eine Trennung auf Zeit ganz gut, man kommt danach einfach besser klar. Aber so was will überlegt sein, ginge auch innerhalt der Familie ohne das Jugendamt einzuschalten

Könntest du denn nicht vorerst bei deiner Schwester unterkommen? Sie kümmert sich ja anscheinend gern um dich und ich denke du bist auch Niemand, der sie irgendwie stören würde, da es dir ja wichtig ist, dass du ihr nicht zu viel Arbeit machst.

Ihr könntet gemeinsam mal zum Jugendamt gehen und klären, was ihr für Möglichkeiten habt.

Hallo!

Ich hatte dir schon im Mai den link zu Nacoa gegeben. Hab den Mut, da am Dienstag beim Chat für Jugendliche mit alkoholkranken Eltern mitzumachen.

Holger973  14.06.2023, 15:34

@ille1811, das ist aber nur ein Bruchteil von dem was es alles gibt um Angehörige zu helfen, nur ein Standarttext zu kopieren und überall einzufügen hilft aber nicht wirklich viel weiter. Es gibt Diakonie, AA, FK, Guttempler, Suchtberatungsstellen und viele andere Anlaufadressen

Ille1811  14.06.2023, 16:19
@Holger973

Hallo Holger!

Wenn du dich über Nacoa informiert hättest, dann wüsstest du, dass Nacoa über eine riesige Datenbank verfügt, um Hilfesuchende an Organisationen vor Ort zu verweisen. Nicht jede hilfreiche Organisation ist überall verfügbar. Im Gegensatz zu dir kopier ich allenfalls links. Die Wertschätzung gegenüber dem Fragenden ist es mir wert, alles, was ich schreibe, zu tippen.

Holger973  15.06.2023, 13:58
@Ille1811

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Nacoa und wie ich es schon geschrieben hatte unter https://nacoa.de/sites/default/files/images/stories/pdfs/neu/Infos%20f%C3%BCr%20Eltern.pdf

Steht genau das was ich geschrieben hatte !!!! Bevor man erstmal durch die ganzen Seiten von Nacoa sich durchgewühlt hat, kann mann das hier besser schreiben, somit wird den User viel schneller geholfen, außer du gehörst den Verein von Nacoa an, dann verstehe ich das, ist für euch eine gute Werbung .

Nutzen Sie Hilfsangebote in Ihrer Kommune, wie z. B. Suchtberatungsstel-

len von Diakonie, Caritas oder einem anderen Verband. Über die Website

der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen können Sie eine  Suchtbera-

tungsstelle und weitere Hilfeangebote in Ihrer Nähe finden.

Petzerei ist eben nicht beliebt. ;)

Deine Familiensituation ist schwierig. Aber versuch mal, dich zu entschuldigen und erzähl von deiner Sorge. Vielleicht kannst du sie irgendwie dazu bringen, mit dem Saufen aufzuhören?

honeydream97
Fragesteller

Es war definitiv keine Petzerei sie hatte 2 Promille und hat mich angeschrieben was für ein "Scheiß" kind ich doch bin

Trinken darf sie eigentlich nichts mehr tut es aber doch und reden kann man mit ihr nicht :/

LLLLL911  05.09.2023, 21:57
@honeydream97

Was?! Du bist doch kein Scheiß Kind! Mir blutet ja das Herz, wenn ich das nur höre 😥

HarmonyZ  04.11.2022, 17:09

Petzerei? Das Kind hat seine Schwester zu Hilfe geholt, weil die Mutter betrunken Auto gefahren ist. Wofür soll er/sie sich entschuldigen?

LaFeeNoir  03.12.2022, 10:37

Das hört sich schon nach einer Alkoholsucht an. Die betroffenen Personen sehen es nicht selber als Sucht an und reagieren Agressiv, wenn man es anspricht. Da hilft nur ein Entzug. Solange es die Person aber selber nicht einsieht, dass sie Alkoholiker ist, wird das nicht. Um dich selber zu schützen geh zu deiner Schwester und geht zum Jugendamt. Deine Mutter wird da nicht alleine rauskommen. Und es wird nicht besser werden.