Meine Mutter ist sauer weil ich es nicht mag wenn sie betrunken ist?

6 Antworten

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkoholtrinkens eines Elternteils leiden, an. Mach doch da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Holger973  14.06.2023, 15:35

@ille1811, das ist aber nur ein Bruchteil von dem was es alles gibt um Angehörige zu helfen, nur ein Standarttext zu kopieren und überall einzufügen hilft aber nicht wirklich viel weiter. Es gibt Diakonie, AA, FK, Guttempler, Suchtberatungsstellen und viele andere Anlaufadressen

Deine Mutter hat offenbar ein Alkoholproblem und sollte sich helfen lassen.

Wenn sie deine Grenzen nicht respektiert ist das umso schlimmer. Wende dich an jemanden, der helfen kann. Falls du niemanden kennst kannst du dich an das Jugendamt wenden.

Vielleicht ist deine Mutter im nüchternem Zustand aber auch klar genug, dass sie deine Lage versteht und ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
randomlya
Fragesteller

Ich glaube ich habe es nicht so klar ausgedrückt. Das passiert vielleicht so alle 5-6 Monate wenn Verwandte zu Besuch sind oder so.

Destranix  17.05.2023, 19:59
@randomlya

Ein Alkoholproblem ist es dennoch. Insbesondere wenn auch du dabei zu Schaden kommst.

Das, was du beschrieben hast, kenne ich auch zu gut. Die Person will davon nichts hören, dass sie zuviel trinkt und ist dann sauer. Wenn die Person Alkohol getrunken hat, ist die Person eine völlig andere Person, das hat mir auch immer Angst bereitet.

Gehe am besten zu einer Vertrauensperson oder in der Schule zu einem Vertrauenslehrer/in und sag es ihnen das.

Das ist echt schlimm. Tut mir sehr Leid für Dich. Könntest Du bei einer Freundin übernachten? Oder hast Du zumindest die Möglichkeit deine Zimmertür abzuschließen? Oder gibt es vor Ort noch einen anderen Erwachsenen den Du um Hilfe bitten kannst?

randomlya
Fragesteller

Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, danke! Ich frage mal eine Freundin ob ich vorbeikommen kann. Sonst schließe ich mich ein oder gehe zu meiner älteren Schwester.

Retrogamer87  17.05.2023, 20:02
@randomlya

Das klingt doch nach einem guten Plan. Und wenn Du noch reden möchtest schreib mir sehr gern eine PN.

Nein, die Frage klingt nicht absurd, im Gegenteil. Wenn du deiner Mutter sagst dass es dich stört und sie macht es trotzdem, dann ist es unverantwortlich von ihr. Die schadet dir damit und das ist nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen