Was kann ich tun um meiner Mutter zu helfen?

6 Antworten

Du kannst dich nicht waschen, ohne dich nass zu machen.

hast du Menschen zum reden Verwandte?

ruf die Nummer gegen Kummer an.

Deine Mutter wird sich nicht umbringen. Mit der Drohung stellt sie nur sicher, dass sie süchtig bleiben kann und ihr Leben nicht ändern muss, weil du dich nicht traust, dir Hilfe zu holen.

Geh zum Jugendamt und erzähle was zu Hause los ist. Vielleicht wird es für deine Mutter nichts ändern und sie trinkt weiter.

Aber für dich ändert sich dann was.

Es hat aber auch schon Menschen gegeben, die endlich in eine Entzugsklinik gegangen sind, weil ihr Leben auseinanderbrach und sie zum Beispiel ihre Kinder verloren.

Solange du nichts machst und dich durch ihre Drohungen abschrecken läßt, ändert sie sich nicht. Das nennt sich Co-Abhängigkeit, weil du- auch wenn du das gar nicht willst - ihre Sucht so unterstützt.

Wenn man Pech hat, läuft es so - Schuldgefühle oder Psychose, das sind vermutlich die Optionen - vertraue dich deiner Vertrauenslehrerin/ dem Schulpsychologen an, so kann es nicht bleiben. Das Problem ist deine Mutter - notfalls musst Du sie lassen, wenn sie sich nicht helfen lassen kann/ will, Du musst dich schützen.

Du kannst ihr nicht helfen. Sie ist suchtkrank. Erst wenn sie sich selbst Hilfe sucht, könnte sich etwas ändern.