Kann ich ihr irgendwie helfen?

11 Antworten

Vielleicht findest du unter einem dieser Links Hilfe und Rat, mit der du deiner Freundin helfen kannst:

Häusliche Gewalt | polizei-beratung.de

Tu was... Schau nicht weg bei Misshandlung (aktion-tu-was.de)

Tu was... gegen Gewalt - für ein gewaltfreies Miteinander (aktion-tu-was.de)

Falls nicht oder du dir noch unsicher bist:

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche (nummergegenkummer.de)

Wichtig, finde ich, dass du vorerst mit deiner Freundin über mögliche Lösungen und Möglichkeiten bespricht, bevor du etwas hinter ihrem Rücken machst. Wichtig ist auch, sie nicht zu bedrängen oder zu hetzen, denn das würde es nur noch schwieriger machen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück, Gottes Beistand und gute Besserung! Toi, toi, toi!

Woher ich das weiß:Recherche

Was ich machen würde?

Sie möglichst oft besuchen, bestenfalls auch Mal über Nacht. Wird dann der Vater gewalttätig, sofort Polizei rufen. So ist sie bezüglich Anzeige aus dem Schneider.

Andere Option: Vor Wohnungstür rum treiben wenn ihr Vater heim kommt. Und bei hörbaren Gewaltausbrüchen Polizei rufen.

Mental dazu, also nicht anstatt Polizei, kannst du ihr nicht wirklich helfen. Der Horror wird für sie kein Ende nehmen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Es gibt Geheimnisse, die man nicht für sich behalten sollte. Du und vor allem deine Freundin werdet nicht alleine damit fertig. Du musst es deinen Eltern erzählen oder einem Lehrer (evtl. auch zusammen mit deiner Freundin). Anders kann ihr niemand helfen und sie braucht dringend Hilfe. Du kannst es einem Erwachsenen ja auch als Geheimnis anvertrauen, damit ihr zusammen überlegen könnt wie ihr vorgeht.

Sie sollte sich einen Therapolten finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mondstern214 
Beitragsersteller
 06.12.2022, 12:15

Aber wie? Ihr Vater verbietet es ihr. Und sie ist zu jung um einfach selbst hinzugehen

Sie soll zum JA gehen