Von zuhause rausgeworfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter sollte sofort einen Anwalt aufsuchen, der kann due Zuweisung der ehelichen Wohnung/ Haus veranlassen.

Dann muss dein Vater ausziehen.

Deiner Mutter steht Trennungsunterhalt im Trennungsjahr zu. Für den Bruder der Abi macht, ist er auch unterhaltspflichtig, auch für deine Schwester, die studiert.

Du bist raus, da du nichts tust, also dich weder in Schul- noch Berufsausbildung befindest oder studierst.

Was willst du denn arbeiten, ohne Ausbildung? Und auch deine Mutter muss sich Gedanken machen, denn nach der Scheidung muss sie für ihren Unterhalt selbst aufkommen. Würde sie Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen, werdet ihr wohl nicht mehr lange in dem gemieteten Haus verbleiben können.

Wenn sie immer im Imbiss geholfen hat, hat sie Erfahrung in der Gastronomie, da findet sie sicher etwas.

Alles Gute.

EccTee
Fragesteller

danke für deine Antwort.

durch Kontakte würde ich schnell einen job finden und meine mutter hat auch schon alternativen gefunden. Unseren Unterhalt würden wir finanziert bekommen.

SozPunk  04.03.2023, 00:36

Außerdem nicht vergessen einen Antrag auf Prozesskostenhilfe zu stellen. Unter Umständen können die Anwaltskosten komplett vom Staat übernommen werden.

Es gibt,

https://nacoa.de/

das ist eine Interessenvertretung für Kinder wo die Eltern Suchtkrank sind.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo TeamplayerMicha hat dir die Ansprechstellen, die ich auch schreiben wollte, genannt.

Für die seelische Unterstützung stöbert mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Ja, es gibt die Möglichkeit, ihn aus dem Haus zu werfen, wenn es zu häuslicher Gewalt kommt.

Lasst euch mal von einem Anwalt beraten oder ruft bei Gericht an und fragt, was zu tun ist.

Wende Dich an AWO, Diakonie und/oder Caritas.

Die helfen Dir weiter.