Vater geht Fremd?

8 Antworten

Hallo Sabrina,

Ich finde schon, dass du mit deinem Vater darüber sprechen solltest. Nicht in dem Sinne, dass du ihm Vorwürfe machst, denn das ist tatsächlich die Entscheidung deiner Eltern. Aber du solltest mit ihm über deine Gefühle sprechen. Sag ihm ehrlich, wie es dir damit geht, Versuch dabei aber bei dir zu bleiben. Also immer: Mich verletzt es, dass... Ich bin traurig, weil...

Sinnvoll ist es, wenn du dir vorher überlegst, was dich daran genau ärgert.

Alles Gute 🍀

Gloriosaa  28.04.2025, 14:06

Was hat sie das denn zu interessieren?

Und wie würdest du dich fühlen, wenn dein Kind in deinen sehr privaten Sachen herumschnüffelt und dann auch noch mit dir darüber sprechen will – in diesem Kontext?

Sie kann höchstens sagen, dass sie da ist, falls Gesprächsbedarf besteht, aber mehr auch nicht.

Teffa827  28.04.2025, 14:09
@Gloriosaa

Es geht nicht darum, ob es sie zu interessieren hat. Es geht darum, dass sie ihre Gefühle dazu äußert. Das ist wichtig für die Beziehung zu ihrem Vater, sonst wird das für sehr lange Zeit zwischen ihnen stehen.

Gloriosaa  28.04.2025, 14:13
@Teffa827

Das ist wichtig, das stimmt, aber nicht in diesem Kontext.

„Mich verletzt es, dass ...“, zum Beispiel: „du und Mama eine offene Beziehung führt“ (?)

Diese Angelegenheit geht das Kind einfach nichts an, höchstens dann, wenn es direkte Auswirkungen auf sie hätte.

Halte dich da raus. Das ist eine Angelegenheit zwischen deinen Eltern und wenn es die Beiden nicht stört, dann ist es so und geht dich nichts an.

Ignorieren, das geht lediglich deine Eltern etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
. Ich bin allerdings total sauer und traurig deswegen. Was mache ich jetzt? Ihn Ignorieren? oder gar nichts?

Nichts, es geht Dich nichts an.

Vor allem deswegen, weil es Deine Mutter ...

scheint es auch nicht wirklich zu interessieren

Das ist die Sache deiner Eltern. Wenn es merkwürdigerweise für deine Mutter in Ordnung ist, musst du das so akzeptieren.

Sabrina458 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 13:40

Aber wie geh ich jetzt mit ihm um?

rqniklas  28.04.2025, 13:46
@Sabrina458

| Ich halte das für abstoßend, vor allem, wenn es deine Mutter erst nicht wusste. Das musst du aber alles selbst entscheiden.