Ist mein Vater toxisch?
Heyy,
Ich wollte fragen, da ich mich von meinem Vater hintergangen fühle, ob sein Verhalten normal ist oder nicht.
Meine Eltern haben sich nach der Pandemie getrennt und wir mussten damals schon eine wenig was einstecken (laut meiner Mutter), Kein Urlaub, keine Ausflüge, kaum Geld etc. Mein Vater behauptet das gleiche, aber meint dass meine Mutter Schuld ist aufgrund ihren Gesundheitszustand.
Mich belastet das alles sehr, auch wegen einem Kindheitstrauma, dass durch die Familie entstanden ist (bin sozusagen momentan in "Therapie" aber telefonisch/schulisch) und es macht alles nur noch schlimmer, da beide Themen aus dem nahen Kreis (die Familie) kommen.
Ich weiß auch gar nicht wem ich wirklich glauben soll, denn beide verletzen häufig (un)bewusst meine Gefühle.
Mein Vater meint (wohnt nun woanders ) :
- wegen meiner Mutter kein Wohlstand, kein Spaß
- Wegen meiner Mutter funktioniert nichts
- er k0tzt sich immer über IHRE Probleme bei mir aus
- redet meine Mutter häufig schlecht
- sie ist dran Schuld wie es gelaufen ist
- ich schreibe schlechte Noten (ich bin gym, 1,8-2,2 Abschnitt)
- Er beleidigt meine Mutter, Familienangehörige, meine Freunde und Bekannten
Meine Mutter meint:
- mein Vater ist kaufsüchtig
- Mental krank (was möglich ist, in meiner Familie ist Schizophrenie "genetisch veranlagt")
- Er ist dran schuld wie es gelaufen ist
Das schlimmste daran ist ja, das ist ja nicht alles. Ich hab jetzt herausgefunden das mein Vater immer noch kompletten Zugriff auf alle meine Daten/Dateien whatever hat und sie auch anguckt. Meine Privaten Sachen, welche Videos/Seiten/Suchverlauf ich angucke und was ich mir herunterlade, er hätte auch Zugriff auf meine Sozialen Netzwerke (WhatsApp, Instagram, Snapchat) und ich bin mir mittlerweile auch unsicher ob er nicht auch das schon angeguckt hat.
Manche Sachen verstehe ich ja wie: Welche Apps ich runterlade, wie viel Zeit ich am Handy verbringe oder Standort (bedingt) falls mal was passiert. Aber ich fühle mich nun als ob ich keine Privatsphäre mehr hätte.
Ich will mit ihm darüber reden aber das ist sehr schwer... Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich mit ihm reden soll oder so?
Danke falls Antworten unter dem Beitrag erscheinen 🤍
5 Antworten
Toxisch? Mihh, ich kann mit solchen Begriffen eher wenig anfangen.
Aber wenn ich mir so die von dir beschriebene Situation durchlese, würde ich meinen, dass dein Vater sauer ist auf deine Mutter. Vermutlich wegen der Trennung.
Gegenseitig halten sie sich nur die negativen Aspekte ihrer Persönlichkeitsstruktur vor und was in ihrer Beziehung schlecht gelaufen ist.
Harmonisch ist das nicht unbedingt, aber toxisch?
Für toxisch ist die beschriebene Situation eigentlich noch zu normal.
Deine Eltern scheinen in einer Krise zu stecken und scheinen deine Belange vergessen zu haben.Es ist verlockend,mal eben über den oder die Ex herzuziehen,aber ein No-Go.
Vielleicht kannst du dir jemanden zu Hife holen,der den beiden mal den Kopf wäscht,damit sie sich zusammenreißen.Eine Trennung ist immer teuer und normal hat jeder seinen Anteil daran.Es ist nicht nur einer Schuld.Wenn du oder jemand anderer ihnen vermitteln kann,wie sehr dich das belastet,verbessern sie vielleicht ihr Verhaltne.
Für das letzte Problem:kannst du nicht einfach die Passwörter ändern?Und ihn damit vor vollendete Tatsachen stellen.Ansonsten sprich ihn an und sag,dass es dich stört.
Viele Sachen werden besser,wenn man sie sachlich thematisiert.
Das ist nicht deine Aufgabe und vielleicht auch nicht empfehlenswert.Und du mußt nicht zum deinem Vater,es geht darum dass du das Recht hast,zu ihm zu gehen.
Vielleicht gibt es einen Vertrauenslehrer oder einen Verwandten,der mal mit ihnen(getrennt) redet,damit sie sich etwas gesittet benehmen.
Deine Eltern sind toxisch dir gegenüber. Die Probleme sind nicht deine. Du kannst übrigens überall neue Accounts erstellen und dann nur diese nutzen. Du hast keine rücksicht gegen deinen Eltern zu nehmen. Es wird etwas unschön aber du solltest dich einer dritten außen stehende Person anvertrauen. Im bestenfalls Vertrauens Lehrer oder du bittest direkt um ein Gespräch mit dem Direktor und schilderst deine Probleme. Ansonsten gibt es sorgen Telefone und Anlaufstellen die dir auch die Lehrer sagen können.
Hey, ich versteh echt, wie mies das für dich gerade ist. Das klingt nach mega viel Druck, und vor allem, wenn deine Eltern sich gegenseitig so runterziehen, ist das einfach nicht fair dir gegenüber. Du bist ja nicht ihr Ventil oder der Ort, wo sie ihren Frust abladen sollten.
Das mit deinem Vater, dass er auf all deine Daten zugreift, geht echt gar nicht. Klar, wenn er deinen Standort checkt oder sieht, wie lange du am Handy bist, könnte das aus Sorge sein. Aber deine privaten Sachen wie Chatverläufe, Suchverläufe oder Videos zu durchsuchen, ist ein fettes No-Go. Privatsphäre ist super wichtig, und du hast ein Recht darauf.
Wenn du mit ihm darüber reden willst, versuch es so ruhig wie möglich zu machen, auch wenn’s schwerfällt. Zum Beispiel könntest du sagen:
„Hey, ich weiß, dass du dir Sorgen um mich machst, aber es fühlt sich für mich nicht okay an, dass du meine privaten Sachen anschaust. Ich möchte, dass wir darüber reden, wo die Grenzen sein sollten.“
Wenn er dann ausrastet oder dir nicht zuhört, schreib es auf. Manchmal hilft ein Brief oder eine Nachricht, um klarzumachen, was du fühlst, ohne dass es sofort eskaliert.
Und was das andere angeht: Du bist nicht dafür da, die Streitereien deiner Eltern auszuhalten oder Partei zu ergreifen. Es ist okay, wenn du beiden mal klarmachst, dass du dich nicht wohlfühlst, wenn sie dich in ihre Probleme reinziehen. Sag sowas wie:
„Ich weiß, dass ihr beide eure Sicht habt, aber es tut mir nicht gut, wenn ihr mich da so reinzieht. Ich brauche, dass ihr das unter euch klärt.“
Das ist keine leichte Situation, aber wichtig ist, dass du dich auf dich konzentrierst. Deine Gefühle sind wichtig, und es ist okay, Grenzen zu setzen, auch bei deinen Eltern. Wenn’s dir zu viel wird, rede mit deinem Therapeuten oder jemandem, dem du vertraust. Du musst das nicht alleine tragen.
Danke <3 gute Beispiele, ich denke ich werde darüber nachdenken
Das mit deinen eltern ist ne schlammschlacht. Am besten hält man sich daraus. Du solltest den stantpunkt da einehmen das du schlichtweg nichts davon wissen willst und sie das unter sich klären sollen. Ihre beziehung geht dich nichts and und interessiert dich auch nicht.
Warscheinlich werden beide am ende irgendwo recht haben. Und niemand ist alleine dranne schuld. Das sind so dinge die schaukeln sich schlichtweg hoch bzw. entwickeln sich über die zeit.
Was die Internetnutzung angeht. Ich empfehle eine ansatz marke:
Wir haben ja damals ausgemacht als ich mein handy bekam das meine internetnutzung überwacht wird. Nun bin ich ja schon etwas älter und ich möchte gerne dort einige punkte neu verhandeln.
Nicht mit vorwürfen kommen oder so. Ansonsten ist dein gegenüber imgrunde gleich in der defensive. Sondern das eben ersteinmal als gegeben hinehmen und versuchen klare verhältnisse zu schaffen. Sodass ihr beide wisst was ok ist an überwachung du also mit rechnen musst. Und wo du entsprechend privatsphähre hast.
Ich persönlich sehe Allgemeine internetnutzung generell als ok an was überwachung angeht. Also besuchte internetseiten, downloads, videos die geschaut werden. Wobei das jetzt von 14 bis 18 durchaus im gewissen sinne auslaufen sollte.
Private chats mit freunden etc. sind aber prinzipiell off limits.
Er guckt ja nicht nur was für Videos ich angegucke, sondern auch was ich aufnehme (Videos, Handy, so war es ebenfalls gemeint) danke <3
Ah ok. Ja das zähle ich durchaus auch zu den Privaten sachen. Ich weiss jetzt nicht was fürn handy du hast. Aber prinzipiell als tipp bei dieser sache: Sorg dafür das Videos etc. nur auf dem handy gespeichert sind. Nicht in der Apple Cloud oder Google Fotos etc. (Also ins internet hochgeladen werden.) Das dürfte den Zugriff drauf erschweren wenn nicht irgendwelche software eingesetzt wird die das anderweitig mitschneidet.
Noch eine sache zu dem Thema:
Wenn du mit beiden reden willst über diese sache. Rede mit ihnen einzeln darüber. Du musst die nicht zusammenbringen. Das müssen im zweifel deine eltern selbst machen. Und wenn deine mum die sache wesentlich laxer sieht. Lass dir von ihr ein neues handy schenken. (Oder sonstwie.) und mach dir entsprechend eigene neue accounts. Dann hast nur du zugriff darauf.
Ich denke das ( wenn du Geschwister hast) du mit dehnen deüber reden solltest oder Oma Opa ich denke du schaffst das vielglück
Er hatte mein Handy damals eingerichtet, er hat alle Daten und Passwörter, weshalb das nicht so einfach ist leider :(
Ich kann mit beiden meiner Eltern nicht darüber reden, da meine Mutter psychisch nicht mehr belastbar ist und mein Vater auch nicht näher als 2m neben ihr sein will. Im Ernst, wenn ich (weil ich Wochenden zu meinem Vater muss, weil er ein Anrecht auf mich hat) bringt meine Mutter mich, geht bis zur Tür, mein Vater enpfängt mich und sobald ich drinne bin heißt es nur noch tschüss und die Tür ist zu. Ich hab einfach keine Ahnung wie ich die beiden zu ein Gespräch bringen soll