Vater betrügt Mutter ü60?

2 Antworten

Beziehungsstreitereien gehen die Kinder nichts an. Zumal ihr Kinder längst erwachsen seid, eigene Familien habt und auch ausgezogen seid.

Unterstütze deine Mutter dabei, sich einen neuen Lebensinhalt zu suchen. Ich nehme an - der typischen Frauen- und Mutterrolle gemäß - hat sie sich immer um euch gekümmert und die Familie zusammengehalten und dafür immer zurückgesteckt. Nun sind keien Kinder mehr im Haus für die sie funktionieren muss und der Mann schätzt ihre Tageswerk auch nicht. Damit fehlt ihr eine Aufgabe. Eine, die ihr anerkennung bringt. Und es fehlen ihr Sozialkontakte. Und das "um sich selbst kümmern". Hat sie Hobbys? Was machti hr Spaß ? Könnt ihr das häufiger gemeinsam tun? Kannst du ihr den letzten Ruck für einen Vereinen geben? Alleine verreisen oder mit ihr zusammen.

Eventuell ist auch eine Therapie für sie sinnvoll. In jedem Fall besser als Antidpressiva zu nehmen. Da sollte sie auch mit ihrem Arzt reden - irgendwer muss ihr die Medikamente ja verschreiben.

Ansonsten kannst du deinem Vater deutlich machen, dass du sein Verhalten nicht gut findest und er auch dein Vertrauen durch das Lügen zerstört hat. Dennoch bleibt er dein Vater und als solcher darf er auch in deinem Leben bleiben. Denn ich lese nicht, dass er dich je in seiner Vaterrolle enttäuscht hat. Das sollte man trennen.

Und wenn diene Mutter wirklich einen Kontaktabbruch erwartet, dann vermischt sie hier ebenfalls Themenbereiche und Rollen. Das ist eine Erwartung, die anmaßend wäre und nicht zu erfüllen. Klar, solltet ihr als Kinder darauf Rücksicht nehmen, dass sich die eltern nicht mehr unbedingt begegnen oder wenn es doch Feierlichkeiten gibt, dass sie nicht zusammen an einem Tisch sitzen müssen. Aber zivilisiertes Verhalten darf man auch von getrennten Eltern erwarten.

Rasselbande163
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt alles sehr einleuchtend.

Halte dich als erwachsene Tochter da raus!!!! Es geht deine Eltern an, aber nicht dich. Du solltest hier auch nicht für den einen oder anderen Elternteil Partei ergreifen. Deine Eltern bleiben immer deine Eltern auch wenn sie sich trennen oder streiten!