Mein Vater geht meiner Mutter fremd und ich bin der einzigste der davon weiß?

Das Haus hat ca. einen Wert von 3,5 mio. also mit dem Krankenschwester Gehalt meiner Mutter nicht gerade schnell abbezahlt besonders mit 5 Kindern.

sorry für dieses wirre rumgeschreibe mein Vater spricht seit 2 Wochen nicht mit mir und sieht mich nichtmal an. Meine Mutter spürt sowas sofort und macht sich ebenfalls sorgen. Es ist wie eine tickende Zeitbombe und das belastet mich emotional sehr.

ThomasMeister32  31.03.2023, 15:04

Als was arbeitet dein Vater eigentlich? (übrigens ich glaube nicht dass ihr das Haus zahlen müsstet, vielleicht muss er euch einen Teil des Wertes geben und ihr was neues kaufen)

Swantix
Fragesteller

Er hat eine Audio Engineering Firma die Studios baut, Events plant/beschallt usw.

14 Antworten

Das ist wirklich eine schwierige Situation für Dich. Bedenke dabei, dass Gott den Menschen richtet - wir müssen das nicht tun.

Bedenke aber auch, dass seit Deinem 12. Lebensjahr schon 4-5 Jahre vergangen sind. Könnte es nicht sein, dass Dein Vater inzwischen mit seinem Betrug aufgehört hat?

Du könntet evt. mit einem Seelsorger Deiner Gemeinde sprechen....

Sollte die Bombe platzen und Deine Mutter sich scheiden lassen, so wäre das nicht Deine Schuld. Was den Unterhalt anbelangt, so müsste Dein Vater nach wie vor für Deine Mutter und alle Kinder finanziell sorgen - und auch wenn er das Haus verkaufen müsste. ==> Also Du musst ihm das Haus weder abkaufen noch für den Unterhalt Deiner Mutter und der Geschwister sorgen.

Swantix
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein leider hat er nicht aufgehört (deswegen ist mir das auch leider rausgerutscht. Ich fand es super frech das meine Mutter zur Arbeit ins Krankenhaus gefahren ist und er ungeniert mit seiner Affäre telefoniert hat während mehrere meiner Geschwister seine Hilfe benötigten.

Nordlicht979  31.03.2023, 15:14
@Swantix

Das alles regt Dich auf, was verständlich ist. Wenn er mit einer Frau telefoniert - was macht Dich so sicher, dass er mit dieser Frau eine Affäre hat?

Wenn wir uns in einer für uns unangenehmen Lage befinden, haben wir - wie alle Menschen - nur drei Optionen:

1) die Situation zu unseren Gunsten zu verbessern (dafür müsste Dein Vater mit seinem Betrug aufhören oder Du müsstest Klarheit bekommen, dass er keine Affäre hat = Du Dich irrst)

2) wenn Option 1 nicht funktioniert, bleibt uns nur die Situation zu ertragen und das damit verbundene Leiden

wenn wir Option 2 nicht wollen, bleibt nur noch

3) Ausstieg = z.B: ausziehen und den Vater bzw. die häusliche Situation "vergessen"

Solange Du zu Option 1 keine Lösung siehst, auch keine Hilfe durch die Gemeinde hast, befindest Du Dich in der Option 2.

Swantix
Fragesteller
@Nordlicht979

Danke. Also es gibt wirklich keine Zweifel daran das er fremdgeht (und sich sogar mehrmals getroffen hat usw.) ich habe Chats, GPS Daten, Bilder, iCloud Daten von 2 und 3 Handys und so weiter und so weiter

Nordlicht979  31.03.2023, 15:22
@Swantix

Es scheint Dich sehr zu bedrücken. Bleib damit nicht alleine. Geh zu einem Seelsorger Deiner Gemeinde, ggf. zum Prediger mit Deinen Beweisen und hole Dir Rat.

In jedem Fall musst Du die elterliche Beziehung nicht reparieren oder retten. Auch für etwaige Folgen bist Du nicht verantwortlich. Ich empfehle Dir: Bete um die Führung Gottes - z.B. dass Du zum Prediger gehst - und überlasse es Gott, für die Familie zu sorgen, da Du es derzeit nicht kannst.

Es gibt wichtige und gute Dinge Nr. 1, die wir tun können. Und es gibt Dinge Nr. 2, für die wir nicht die Kraft und das Wissen und die Möglichkeiten haben, die wir ertragen müssen oder uns Hilfe suchen sollten. Es ist wichtig zwischen Nr. 1 und Nr. 2 zu unterscheiden.

Hallo, wie geht's es dir jetzt mit dieser Geschichte? Hast du mit deinem Vater oder deiner Mutter noch einmal sprechen können? Ich bin auch Christ und kann anbieten für dich und deine Familie zu beten.

Wenn du mit deinen Eltern nicht reden kannst, dann vielleicht mit irgendwem aus deiner Verwandtschaft oder Gemeinde?

Auf jeden Fall solltest du etwas tun, denn es belastet dich. Deine Mutter wird es auch sicherlich wissen wollen und für finanzielle Probleme gibt es immer eine Lösung, dafür muss niemand sich betrügen und manipulieren lassen...

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Wenn dein Vater die Familie verlässt, muss er euch (glaube ich) Kindergeld zahlen, ganz pleite werdet ihr also nicht dastehen. Womöglich bekommt deine Mutter auch einen großen Teil seines Vermögens bei der Trennung, wenn sie verheiratet sind.

Dein Vater sollte auf jeden Fall nicht damit durchkommen. Dass so ein ekliger Mensch sich das 4 Jahre lang leisten kann und glücklich vor sich hin lebt ist einfach nur traurig.

Informiere dich am besten über all die finanziellen Möglichkeiten bei Trennungen und ob die auch zutreffen wenn es keine Ehe gab, um rauszufinden ob ihr damit leben könnt

Halte dich da raus ! Es war ein Fehler, dass du deinem Vater gesagt hast, dass du von seinen Internetaktivitäten weißt. Lasse deinen Vater wissen, dass du nichts sagen wirst. Es ist nicht deine Angelegenheit deine Eltern über die jeweiligen Aktivitäten des anderen zu informieren. Wahrscheinlich kannst du auch nicht wissen, was und ob etwas in der Partnerschaft deiner Eltern nicht in Ordnung ist. Du kannst die Situation auch nicht in einem günstigen Sinne beeinflussen.

Du wirst im moralischen Sinne später der Richter deiner Eltern sein. Du bist aber nicht der "liebe Gott" der zu befehlen hat, wie ein jeder sich verhalten soll. Ich möchte dabei betonen, dass ich wie du das Verhalten deines Vaters nicht billige. Ich bin kein Christ, aber für dich mag die Bibel als Autorität gelten. Darum sage ich dir: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

P.S.: Ob die Internetaktivitäten deines Vaters im Zweifelsfall tatsächlich juristisch als Ehebruch zu bezeichnen wären, ergibt sich aus deiner Darstellung nicht. Manche Männer machen das wie eine Art Spiel. Sie versuchen ihren "Marktwert" herauszufinden.

Mimchen1969  10.05.2023, 21:48

Also mit dieser Antwort habe ich so meine Probleme. Wieso soll man nicht ansprechen wo die Probleme sind? Ich finde das persönlich sehr mutig. Und letztendlich ist jeder in der Familie betroffen, also sollte man das auch ansprechen können. Den Rat "Halt dich da raus" finde ich völlig fehl am Platz.

Ich bin auch frei evangelisch. Das ist verboten sich zu scheiden oder halt fremdzugehen. Ich bin 13 Jahre und kann nicht so viel sagen aber du musst es natürlich deiner Mutter erzählen. Aber du hast wahrscheinlich Angst das dein Vater dir weh tut oder so. Du kannst dich an deinen Pastor also kirchenleiter wenden und dann kann er als weißer Mensch dir bestimmt weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neinna350  03.11.2023, 12:25

Verboten ist gar nichts...Man wird dadurch, dass man Christ wird nicht entmündigt! Eine Frau, die betrogen und belogen wird kann und darf sich jederzeit scheiden lassen und steht trotzdem unter Gottes Segen!