Familienprobleme?

6 Antworten

Hallo!

Jetzt kommt es auf die Familie und ihren Hintergrund drauf an. Falls sie einfach nur eine schlimme Mutter hat die halt total am Rad dreht und spinnt, soll sie sich einfach mal wehren und klar der Frau ihre Meinung sagen und GEHEN! Sie muss ihrer Mutter ganz klar machen das dies nicht geht, und sie soll sich um einen Termin in einem Beratungszentrum holen und einen Weg suchen auszuziehen und ein Leben anzufangen.

So, und jetzt der kompliziertere Fall: Sie kommt aus einer streng muslimischen oder patriarchalischen Familie und neben der Mutter gibt es auch noch andere Familienangehörigen die hier über sie bestimmen. Dann ist zumindest zur Vorsicht geraten, da man es nicht akzeptieren wird das sie ihr eigenes selbst bestimmtes Leben lebt und sie auch suchen falls sie abhaut. Soviel ist sicher und das ganze kann tatsächlich gefährlich werden für alle Helfer und Beteiligten.

Falls dies nicht zutrifft, dann kannst du das folgende überspringen, und sie soll sich mal kräftig gegen ihre Mutter wehren und ihr klarmachen das dies nicht so weitergeht, kannst sie gerne unterstützen dabei. Viel Glück!

So, falls es aber so ist wie beschrieben und sie aus einem sehr traditionellen Haus stammt, sollte sie sehr vorsichtig sein und könnte wie folgt vorgehen:

  • Erst einmal nicht anmerken lassen!
  • Heimlich ein gebrauchtes Prepaid Handy kaufen das nicht auf ihrem Namen läuft. Gebraucht bei Kleinanzeigen zum Beispiel. Die Nummer gibt sie nur Dir und sonst keinem.
  • Wenn sie mal alleine zuhause ist, versuchen ihren Pass und Ausweis und wenn möglich ihre Geburtsurkunde an sich zu bringen. Dazu Zeugnis und Bankkarte.
  • Dann herausfinden wo sich das nächste Frauenhaus befindet!! Steht bei Google, wichtig: Verlauf löschen oder auf fremden Computer machen und nicht erwischen lassen.
  • Kontakt aufnehmen und die Situation erklären - man wird ihr helfen und ihre Flucht besprechen!!
  • Wichtig wenn sie auf einmal "weg" ist, sie darf niemanden sagen was sie plant noch wohin sie geht und sie soll ihr Handy vorher löschen und in den nächsten Fluss werfen. Keine Spuren! Man wird sie bestimmt suchen mit allen Mitteln!!!

Das wäre das was mir so einfällt für solche Fälle. Hoffe ja mal das Situation 1 zutrifft und es einfach ist. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justinnn03
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

deine freundin ist 19. sie ist volljährig und erwachsen. sie kann hingehen wo sie will.

sie sollte ihren ausweis, ihre unterlagen und zeugnisse nehmen und sich in ein frauenhaus begeben. von dort aus kann sie ihr leben aufbauen.

Justinnn03
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Deine Freundin sollte versuchen, auszuziehen. Vielleicht erstmal in eine WG oder zu einer Freundin, dann muss sie ja nicht soviel Miete bezahlen.

Das Jugendamt hilft nur bis zum 18. Lebensjahr. Die Mutter scheint unbelehrbar zu sein und schafft es sogar noch, die Polizisten anzulügen und wegzuschicken. Da ist die Lage für deine Freundin ziemlich hoffnungslos, das Beste ist es, wegzugehen.

Justinnn03
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Deine Freundin ist 19 und hat schon vor 2 Jahren Abitur gemacht? Alle Achtung!
Aber egal, deine Freundin ist volljährig, kann einfach gehen und tun und lassen, was sie will. Es zwingt sie niemand bei der Mutter zu bleiben.

Justinnn03
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Sie soll sich mit deiner Hilfe einen Job nach dem Abi suchen und ausziehen. Oder zur Polizei gehen und alles erzählen, am besten mit jemanden der es bezeugen kann.

Justinnn03
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)