Wie schätzt ihr das Jugendamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bislang hatte ich nur in zwei Fällen mit dem Jugendamt zu tun und das hat mich maßlos enttäuscht. Fehlende Kompetenz, keine Hilfe, keine Bemühung sich wirklich mit der Sache auseinander zu setzen. Einmal ging es um eine Beistandschaft, einmal um die Errechnung von Volljährigenunterhalt. "Geglänzt" hat das Jugendamt durch fehlende Aufklärung und Wissen und durch Parteiergreifung und und fehender Rechtskenntnisse.

Es steht und fällt sicherlich viel mit dem jeweiligen Sachbearbeiter. Und da gibt es mit Sicherheit auch engagierte Mitarbeiter.

Bei dir dürfte das Alter "das Problem" sein. Du bist bald 18 und das Jugendamt scheint lustlos sich da noch einzubringen.

Alleine die Gewalt in der Familie wäre aber ein Grund dies zu tun. Anzeigen bei der Polizei sich doch nichts, was man mal gepflegt ignorieren sollte!

Du kannst dich beim Amtsleiter beschweren. Nur ob das am Ende was bringt ist fraglich.

Aber du solltest auch bei erneuter Gewalt umgehend Anzeige erstatten, die Verletzungen im Krankenhaus dokumentieren lassen. Und selbstverständlich hast du ein Recht auf gewaltfreie Erziehung! Nur wenn sich das Jugendamt ausschließlich auf die Seite der Eltern stellt und dich als Lügnerin sieht, dann fällst du dort durchs Raster. Es ist manchmal schon erbärmlich, was in Jugendämter so passiert. Und gerade weil du demnächst 18 wirst, sollte man dich doch vorsichtshalber die kurze Zeitspanne dort rausnehmen. Nur die denken wahrscheinlich nur an die Kosten oder halten deinen Fall für nicht dringlich genug.

Im Grunde solltest du jeden Tag dort vor der Tür stehen und um Inobhutnahme bitten. Dem müssen sie nämlich nachkommen. Zwar kann man dich nach ein paar Tagen wieder ach Hause senden, aber das "Spiel" würde ich immer und immer wieder durchziehen.

Wie viel Kinder erleiden Zuhause ein Martyrium weil das Jugendamt in Untätigkeit verharrt? Und irgendwann geben diese Kinder einfach auf und ergeben sich ihrem Schicksal.

glycer1nn650
Fragesteller

ich meinte sogar, dass die Eltern meiner Freundin sich bei ihnen wohnen lassen würden und da keine Kosten für Staat entstehen.

die Jugendnotdienste meiner Stadt sind krass überfüllt und Kinder müssen in Turnhallen schlafen und man bekommt sehr schwer noch Platz. Ist sehr traurig, dass der Staat irgendwie in diesen Situationen nicht eingereift, in diesem Fall Jugendamt

Das Jugendamt wartet vermutlich darauf, dass du endlich 18 wirst, damit die sich nicht mehr umdich kümmern müssen.

Das Problem bleibt aber auch nach deinem 18. Geburtstag bestehen Denn du bist ja vermutlich weiterhin abhängig, von deinen Eltern.

Du solltest versuchen, Hilfe zu bekommen. Man kann eventuell Bürgergeld beantragen Du brauchst dann zu erst, eine Abmeldebescheinigung vom Meldamt Du kannst dich Wohnungslos melden und dann Bürgergeld beantragen

glycer1nn650
Fragesteller

ich ziehe ins Ausland zum Rest meiner Familie, die unterstützen mich voll.

Für eine Inobhutnahme müssen Beweise vorliegen, sonst könnte ja jedes Kind und jeder Jugendliche behaupten, dass es eingesperrt und geschlagen wird. Beweise sind: Videoaufnahmen, Sprachaufnahmen, ärztliche Atteste vom Krankenhaus oder vom behandelnden Arzt, Zeugenaussagen, ..... Protokolle von der Polizei, ...

Ich selbst habe schon beim Jugendamt gearbeitet, es kommen so viele Anrufe und Emails rein, die alle erst mal auf ihre Glaubwürdigkeit geprüft werden müssen. Dem Jugendamt sind aufggrund gesetzlicher Rechtslage, ganz oft die Hände gebunden.

glycer1nn650
Fragesteller

Habe Beweise, habe Zeugen, Polizeiprotokolle. Ich hab keinen Grund über meine zu lügen, ich will aber nicht kaputt ankommen im Erwachsenenleben

Volkerfant  21.01.2023, 11:04
@glycer1nn650

Dann ab zur Polizei oder zum Jugendamt! Sag denen klipp und klar, dass du auf keinen Fall mehr nach Hause gehst.

In deiner konkreten Situation kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, außer dir zu raten, dich an die Polizei und/oder eine*n Jugendanwalt/-anwältin zu wenden.

Ich persönlich hatte auch einmal mit dem Jugendamt Kontakt und die sind dermaßen faul und unfähig, das ist einfach unglaublich.

Dann bleibt dir nur die Verantwortlichen vom JA an zu zeigen und danach auch deine Eltern wegen Mißhandlungen usw. Such dir nen Anwalt,der auf Familienrecht spezialisiert ist. Und keine Angst, in deiner Sache ist das erstmal keine Geldfrage ,dass du zu deinem Recht kommst. Den Kontakt zu den Eltern zum machbaren Zeitpunkt unbedingt abbrechen und,ganz wichtig, wenns wieder Prügel gibt die Polizei rufen und Verletzungen dokumentieren bzw. fotografieren oder gleich ins KH.