Gewalt in der Familie. Was tun wenn ich nicht mehr zuhause leben will?

Support

Hallo macaroniiiiiii,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Jetzt muss du mal an dich denken, gehe an das Jugendamt das gibt es sowas wie ein betreutes wohnen für jugendliche das würde dir bestimmt gut tun es gibt nichts schlimmeres wie Angst zu haben und das was du geschrieben hast es geht mir sehr an mein Herz als ich deine geschichte gelesen habe

Mit 16 kannst du schon alleine wohnen.

Ich denke mal der erste Schritt ist, hol dir Hilfe bei einer erwachsenden Person die du vertraust. Das können auch Eltern von Freunden sein, Musiklehrer oder wem auch immer du am meisten Vertrauen schenkst.

Es ist auch generell möglich das ein Familienhelfer regelmäßig zu euch kommt und mit allen spricht, wenn du sagst du möchtest zuhause wohnen bleiben, wobei es sich nicht gesund anhört und es vl besser wäre dein Bruder und du würden ausziehen.
Was ist den mit deiner Oma, kannst du ihr nicht sagen das es dir nicht gut geht und ihr drei dringend Hilfe benötigt?

Du hast alles Recht der Welt zu weinen, friss es nicht in dich hinein, wie du siehst macht es dich nicht mehr lebensfroh. Du brauchst jemanden dem du dein Herz ausschütten kannst, der für dich da ist und dich unterstützt. Wenn du misshandelt wirst kannst du das auch ärztlich dokumentieren lassen als Beweis.

Auf jeden Fall ist es wichtig das man dir hilft und zeigt wie es weiter gehen kann.

Wenn du Angst zu sprechen hast nimm Freunde mit oder schreibe es auf und reiche es weiter an deine Vertraunsperson.

Was du gemacht hast zeigt das du sehr stark und tapfer bist. ☺️

Wenn du dich alleine fühlst kann es dir vl helfen alles aufzuschreiben.
Weine wenn dir danach ist, du hast das Recht dazu, es wird dir gut tun.

macaroniiiiiii
Fragesteller

meine Oma weiß es und auch zu ihr ist sie sehr oft gemein aber ich glaube des problem warum keiner von uns was macht ist dass meine Mutter auch gute Tage hat und ich ein schlechtes Gewissen bekommen würde.

Snowdoniaddraig  18.12.2022, 19:56
@macaroniiiiiii

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du solche Bedenken hast ist wohl ein Familienhelfer genau das Richtige für euch.

Du musst dich nicht schämen dafür deiner Mutter gegenüber oder dich schlecht fühlen.
Es ist nicht in Ordnung wie sie sich dir gegenüber verhält und deshalb ist es wichtig das jemand von außen sich das Anschaut und deiner Mutter sagt das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und sie ganz dringend etwas ändern muss, sonst tut sich ihre Tochter etwas an.

Scheinbar ist deine Oma auch machtlos ihrer eignen Tochter gegenüber und weiß nicht was sie machen soll.

Deshalb ist es um so wichtiger das jemand kommt und deiner Mutter sagt bis hierhin und nicht weiter. Deine Mama muss lernen dich respektvoll zu behandeln und zu akzeptieren wie du bist.

Ich würde ja doch gerne mal wissen, was das für Kleidung gewesen sein sollte, die du mit 8 Jahren anziehen musstest, wenn die Anderen dich deswegen so nenenn, wie du schriebst.

Was die Sache mit dem Jugendamt betrifft:

Auch wenn es anderen schlechter geht als dir, dir geht es schlecht genug, Du hast Anrecht auf Hilfe und brauchst sie auch! also hol dir Hilfe.

Dass du deine Mutter noch immer gern hast, nach all dem, was sie dir angetan hat, das ist ganz normal und selbstverständlich. Die Tatsache, dass Du dir Hilfe holst, heißt an dieser Stelle nicht, dass es darum geht, deiner Mutter eine reinzuwürgen, aber irgendwie muss man euch doch helfen. also Dir und Mama...

lg, Nicki

macaroniiiiiii
Fragesteller

Sie wollte immer dass ich so Mini Röcke an ziehe. Zwar hatte ich darunter immer eine Hose an es sah aber echt nicht gut aus. Ich muss sagen dass es schon lange her is deswegen interessiert es mich auch nicht mehr dass ich früher mal so gennant wurde. Ich war da in der 5.klasse und kleine Kinder sind dumm, rücksichtslos und gemein.
was is schlimmer fande ist eher dass ich keine Freiheit hatte und sie alles entschieden hat. Aber ich bin jetzt älter und wehre mich :)

NickiLittle  18.12.2022, 16:39
@macaroniiiiiii

ich kann da echt nur den kopf schütteln.

zugegeben, in dem Alter hat meine Mama mir auch noch hier und da vorgegeben, was ich (nicht) anziehen soll, aber eher damit ich NICHT wie eine Lolita wirke, oder ganz praktischerweise, damit ich nicht z.B. wie ein aufgeweichter Bierdecekel rumlaufe, wenns regnet, oder mich nicht erkälte etc.

übrigens: die kleine Emma aus der Werbung für irgend so ne versicherung hat mich frapierend an meine beste Freundin errinnert. "Emma, falls es regnet" dieser Blick "Mama du bist mir peinlich" das errinnert mich doch sehr an sie

da sie immerhin ja meine Mutter ist

Irrelevant.

dass sie vielleicht einfach nur Therapie braucht.

Klar braucht sie die, aber das ist ihr Problem. Auch bezweifle ich, dass bei ihr eine Krankheitseinsicht vorliegt, entspricht ist das keine greifbare Lösung.

außerdem gibt es Leute denn es schlechter geht.

Irrelevant.

Die Frage ist, was möchtest du?

Dich ausheulen?

Oder:

Aus der Familie genommen werden?

Dann führt dich dein Weg unweigerlich zum Jugendamt. Natürlich kannst du dich zunächst einer erwachsenen Bezugsperson anvertrauen oder einer Fachkraft, wie dem Vertrauenslehrer, dem Sozialarbeiter oder dem Schulpsychologen.

macaroniiiiiii
Fragesteller

Danke für die links und die Antwort

Hacker48  18.12.2022, 03:50
@macaroniiiiiii

Gerne.

Wenn du weitere Fragen hast, sag Bescheid.

Wir können dir halt nur den Weg zeigen, wir können ihn nicht für dich gehen.

Hallo, ich kann nicht glauben was du da geschrieben hast ganz ehrlich deine Mutter ist für mich nicht mehr ganz normal, das ist psychische und körperliche Schwester Misshandlung schlagen ist nicht mehr erlaubt und selbst wenn tut man sowas nicht, du wolltest schon mit acht Jahren nicht mehr leben das hört sich für mich bedenklich an, aber es gibt Einrichtungen für Jugendliche oder Heranwachsende, vielleicht kann dir ein Streetworker, vielleicht dir helfen und wenn nicht dann musst du zum Jugendamt gehen und sagst du hältst es zu Hause nicht mehr aus, das Jugendamt Deutschland hat leider schon oft versagt auch die Polizei ich habe es selber erfahren und spüren müssen aber kein zweites Mal, aber lass es dir nicht gefallen vertraue ich jemanden an vielleicht eine Lehre oder eine andere Vertrauensperson irgendjemand hilft dir schon dass du da rauskommst weil was du da geschrieben hast gefällt mir gar nicht dass du nicht mehr leben willst aber das ist es nicht wert, tut dir nichts an und versuch alles Mögliche was ich da jetzt rein gesprochen habe ich hoffe dass es dir gelingt von so einer Mutter die was ich auch Mutter nennt und glaublich einfach wegkommst weil das ist wirklich ich weiß nicht warum mein Kind in die Welt sitzt damit man sie misshandelt oder was unglaubliche Sachen gibt es nicht nur in diesem Land hier in Deutschland wünsche dir alles Gute tut mir sehr leid für dich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
macaroniiiiiii
Fragesteller

mittlerweile kommen nur manchmal die Gedanken, dass es besser wäre tot zu sein,auf. Dass es mir wirklich mal sehr Sehr schlecht ging,da habe ich es zum Glück iwie alleine raus geschafft also keine Angst ich glaube und Hoffe auch nicht dass es ihrgenwann wieder dazu kommen wird dass ich so krasse Gedanken bekomme wie damals.

meinen Freunden habe ich mich anvertraut aber bei den ganzen anderen Sachen habe ich zu viel Angst dazu. Ich weiß dass ich mein eigener Stolperstein bin

trotzdem danke für die liebe Antwort

Lausejunge597  18.12.2022, 03:48
@macaroniiiiiii

Ja schon gut, ich glaube aber nicht dass du dein eigener Stolperstein bist sag sowas nicht nein glaube ich nicht es ist halt schlimm was die angetan wird oder angetan würde und dann doch diese Beleidigungen wo man sich auch noch anhören muss ne aber nicht gefallen lassen lass dir von anderen oder Schulkameraden die was dich so genannt haben mit dieser Ausdrücke keine Vorschriften machen weil ich schreibe auch anderen Leuten nicht vor wie zu leben zu arbeiten oder was sie für Klamotten anziehe ja ich weiß und du bist noch so jung ich weiß nicht was manche Eltern oder Erziehungsberechtigte für ein Problem haben oder eine Störung im Kopf ich muss mich so ausdrücken tut mir leid und gehen so mit ihren Kinder um , meine Mutter hat mich manchmal auch unglaublich misshandelt körperlich wie psychisch das psychische war schlimmer mit ihre unglaublichen Beleidigungen die was ich hier nicht aussprechen will oder reinschreiben will, wenn ihr bei den kleinsten Kleinigkeiten bei den Schulaufgaben die Segmente nicht gepasst haben, musste ich mich übers Bett überlegen und musste mich von ihr regelrecht den nackten Hintern auspeitschen lassen mit dem Ledergürtel weil ihr die kleinsten Kleinigkeiten nicht gepasst haben als ich dann 14 Jahre alt war oder 15 habe ich mich gewehrt habe gesagt noch einmal nimmst du diesen Ledergürtel in die Hand und ich gehe raus und schrei um Hilfe und wenn auf Hilfe keine reagiert dann schreie ich laut und Feuer da kommen sie alle gerannt sie hat es mir nicht geglaubt aber ich habe es getan da hat sie gesagt komm wieder rein komm wieder rein sei still und als diese Bestie von Mutter gemerkt hat ich lasse mir das wirklich nicht mehr gefallen jetzt ihre Erziehungsmethoden da hat sie mich dann weitgehend in Ruhe gelassen und als ich im Mai 92 18 Jahre alt geworden bin bin ich am gleichen Tag ausgezogen und wollte mit dieser Bestie von Mutter nie mehr was zu tun haben leider sind diese grausamen Misshandlungen verjährt aber dafür hat sie einen hohen Preis bezahlen müssen

macaroniiiiiii
Fragesteller
@Lausejunge597

Tut mir leid was du alles durchmachen musstest. ich hoffe dass es dir jetzt besser geht. Zum Glück habe ich dass nicht mit den noten. Meine Mutter hat gefühlt auch immer Stimmungsschwankungen und zum Glück is es ihr egal was für Noten ich schreibe

Lausejunge597  18.12.2022, 04:03
@macaroniiiiiii

Entschuldige bitte ich wollte dich damit nicht belasten ich meine es ist schon sehr lange her ja, mein Erzeuger hat uns nie oder hat mir nie was angetan hat sich aber auch nie eingemischt, meine Mutter hat gesagt das ist Erziehung ach ja? Als ich 18 oder 19 Jahre alt war habe ich mal die Wut rausgeschrien und habe sie angeschrieben dass sie wirklich richtig erschrocken ist von mir und hat getraut und hat sich nicht getraut irgendein Wort zu sagen als ich sie angebrüllt habe was du mit mir gemacht hast, wenn man sich einen schwächer der vergreift ja die wo sich nicht wehren können und sich nicht wehren dürfen du demonstrierst damit deine eigene Hilflosigkeit deine eigene Schwäche und wenn dann den Eltern die Argumente ausgehen ist es doch leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen leider nehmen die Hälfte der Deutschen immer noch die erste Variante ja aber irgendwann habe ich es mir als Jugendliche nicht mehr gefallen lassen, ich habe eine zehnjährigen Sohn ich bin alleinerziehend ich tue meinen kleinen Jungen auch nie was an nein ich könnte das nicht übersetzt bringen ein Kind zu hauen Mensch das ist das schlimmste was man tun kann ich habe zu ihr gesagt das weiß ich jetzt auch noch weißt du dass die seelischen Wunden tausendmal grausamer sind als die Schläge auf den Hintern da hat sie nur gesagt du hast es verdient es hat nicht geschadet das war Erziehung das ist Erziehung und dann habe ich hier so eine reingehauen aus dem Effekt heraus ne das war mir dann auch egal ach da wollen sie die Polizei holen und nicht anzeigen hat sich aber trotzdem nicht getraut und dann habe ich gesagt das war dafür was du mir angetan hast und du siehst es immer noch nicht ein du warst für mich keine Mutter sondern du warst für mich der letzte Dreck und meiner Erzeuger ja dein Ehemann war der letzte Dreck auch vom moralischen her keine Liebe keine Zuneigung nichts aber Kinder in die Welt setzen das hast du gekommen ja aber misshandeln und schlagen demütigen die hat manchmal mit unglaublichen ausdrücken und Beleidigungen ausgestoßen die wo ich als Kind selbst als Erwachsener vielleicht noch nie gehört habe ich will dich damit nicht belasten aber sie hat mal als Zehnjährige jetzt zu mir gesagt glaube ich ich schlage Dir so lange in deine Fresse bis dir die rote Tunke nachläuft kannst du das glauben und das war noch harmlos das hat sie ausgesprochen wenn sie einigermaßen gut drauf war wenn die schlecht drauf war das psychische sie kam dann in mein Zimmer schreib mich stundenlang an das war schlimmer als die Schläge selber sie hat nicht aufhören wollen und dann habe ich zu ihr gesagt das zeigt doch wirklich ich habe zu ihr wortwörtlich gesagt als 18 19 jährige dein Verhalten zeigt doch dass du nicht mehr ganz normal bist ich finde es für indiskutabel wie du deine albernen Emotionen hier zur Schau stellst ja verzeihung ich habe mal wieder viel rein gesprochen ich weiß nicht warum ja ist kein Selbstmitleid aber das war keine Mutter für mich das war gar nichts sie war eine Fehlzündung aber ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht ja wenn du willst kannst du mir noch was schreiben aber ich muss das Smartphone ausmachen und aufladen ich habe nur noch 2% Akku mach's gut