Was soll ich machen?

5 Antworten

Hallo Cathi,

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unten den Folgen der Alkoholkrankheit eines Elternteils leiden, a. Mach doch da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

ca1hy
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😌

Hallo

Meine Cousine hatte bis vor einem Jahr genau dasselbe Problem wie du , nur bei ihr war das alles mehr. Dir zu sagen , dass du dies und das machen solltest ist leichter gesagt als getan , das kenne ich. Jedoch mach dir Gedanken darüber , wie dein Leben weitergehen soll, wenn du in so einem Haus lebst? Ich weiß, es ist sehr schlimm für die Mentalität, denn dadurch geht es dir bestimmt nicht gut, weder zuhause noch draußen , das wichtigste , innerlich. Lass dich von deiner Mama nicht so behandeln, es ist vielleicht hart eine Anzeige zu machen, von Zuhause sich zu trennen und vom Staat die Hilfe bekommen. Jedoch wird das sicherlich das Beste für dich sein, als öfters geschlagen zu werden.

Meine Cousine ist jetzt nicht die glücklichste , da das ganze sie beeinflusst und sie nichts unternommen hat , aber ihr geht es deutlich besser.
Unternimm so schnell wie möglich etwas , bevor es schlimmer wird 😕

ca1hy
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😌

Warum rufst du die Polizei an, wenn du dann doch wieder einen Rückzieher machst? Dann kann die Polizei nichts zu deinem Schutz tun.

Wenn du dich scheust, deine Mutter anzuzeigen, dann geh jedenfalls zum Jugendamt und berichte dort von den Misshandlungen, die zumeist ja wohl unter Alkoholeinfluss geschehen. Was ist mit deinem Vater? Du sprichst in Rätseln. Mit bloßen Andeutungen kann ich nichts anfangen und dir keinen Rat geben.

Wenn die für dich zuständige Person vom Jugendamt sich davon überzeugt hat, dass du die Wahrheit sagst (evt. auch über eine ärztliche Untersuchung), wird sie eine passende Maßnahme in die Wege leiten (Wohngruppe, Pflegefamilie, ...). Du sagst, du seist schon in einer Wohngruppe gewesen, aber die sei zu weit von deiner Schule entfernt. Ist die denn in einem anderen Ort? Dann wird man dir eine andere Wohngruppe oder ggfs. eine Pflegefamilie suchen.

ca1hy
Fragesteller

Dankeschön.

Mein Erzeuger ist ein Junkie, und ein Alkoholiker (ist abgehauen als ich ein Baby war).

Vielleicht könntest du dich einem Lehrer anvertrauten dem du vertraust, oder einer anderen erwachsenen Person der du vertraust.

Wenn du keine Anzeige erstattest kann nichts passieren. Du musst eine Anzeige erstatten und das Jugendamt um Hilfe bitten.