Häusliche gewalt psychologie?

6 Antworten

Wahrscheinlich will sie lieber leiden anstatt dass sie ihre Liebenden dabei zuzusehen, wie sie sich unnötig Qualen niederlassen. Nach dem Motto ,,Solange der Schmerz nur mir zugefügt wird, ist alles andere belanglos''

Hi, ich kann mir vorstellen, sie kennt es nicht anders. In so einer Familie aufzuwachsen kann Menschen krank machen. Sie ist vermutlich "blind" für ihre Bedürfnisse.

Die Mutter ist natürlich verantwortlich dafür, denn die hätte gehen können und ihrer Tochter dass alles ersparen können. Offenbar gibt es dort eine Umkehr der Verantwortung. Klingt danach, dass die Mutter hilflos ist, sich emotional abhängig macht vom Vater. Und irgendwie hat dann die Tochter Verantwortung übernommen für die Mutter, obwohl es umgekehrt hätte sein müssen! In Deutschland kann eine Frau jederzeit gehen, wenn ihr der Mann nicht gut tut.

Vielleicht ist auch Alkohol dabei beim Vater und oder der Mutter. Das alles klingt auf jeden Fall auch nach Co-Abhängigkeit deiner Freundin, sie scheint überhaupt nicht zu realisieren, dass die Mutter sich entscheidet, dort zu bleiben.

Deine Freundin kann jederzeit in ein Frauenhaus! Mit oder ohne Mutter. Falls die Gewalt noch akut ist.

Wenn Du der Freundin helfen willst, kannst Du hier anrufen: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de

für die meisten Menschen ist es schlimmer zu sehen wie ein geliebter Mensch leidet als selbst zu leiden.

Etwas, das man nicht zu verhindern weiß, spielt man herunter. Man muss sich selbst sagen, dass es nicht schlimm ist, weil man nicht sofort daran kaputt gehen will.

Weil es Evt. Ihr körperlich nicht doll weh tut aber mental das eine Person die man liebt verletzt wird. Hätte auch so gedacht/ gehandelt.

Lg