War das häusliche Gewalt?

4 Antworten

Kommt darauf an wie oft die geschlagen haben. Ein einzelner Schlag kann als Schock Moment tatsächlich zur Beruhigung dienen.

Bei mehreren Schlägen kann man allerdings davon ausgehen, das es sich um körperliche Gewalt gehandelt hat.

Ob es legal war kann ich nicht beurteilen, als ich klein war gab es noch nicht das Verbot Schläge zur Erziehung einzusetzen (bin 50).

treppensteiger  29.05.2025, 18:17

Schlagen als Beruhigung (durch Schockwirkung) bei Weinen? Also ich hab ne Ausbildung zum Erzieher gemacht, und relativ gut zugehört, davon war aber nie die Rede.

bcords  29.05.2025, 18:27
@treppensteiger

Ich schrieb kann nicht muss. Und ich gebe dir, auch Recht das man Kinder anders beruhigen sollte. Allerdings kann es in genz ganz wenigen Ausnahmefällen sein, das man sich in einen Zustand reingesteigert hat (das gilt nicht nur für Kinder sondern kann auch bei Erwachsenen vorkommen) der ganz akut nicht anders als durch ein Schockmoment durchbrochen werden kann.

Bei einer ärtzlichen Behandlung würde man wohl ein Mittel zur Beruhigung geben so das Schläge unnnötig sind.

Und bitte die Aussage auch so betrachten "ganz wenige Ausnahmefälle" und es sollte schon eine Gefahrensituation bestehen wo das Kind sich oder andere gefährdet. Die Lösung sollte wenn immer möglich eine andere sein.

Das ist häusliche Gewalt, ja. Auch, wenn es nicht ständig vorgekommen ist.

War das häusliche Gewalt?

Möglicherweise.

t.Da es aber nur in den Situationen vorgekommen ist bin ich mir da nicht sicher.

Vor 100 Jahren hat man das anders gesehen und gewertet.

Auch nach 50 Jahren, wäre das Thema für mich abgeschlossen.

Ja, man hat als kleines Kind kaum Vergleichsmöglichkeiten und auch Gewalt kann als völlig normal empfunden werden, bis man dann mal andere Familien erlebt.