Häusliche Gewalt?

Support

Hallo Anonym777566,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen.

Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Marius, Support25 von gutefrage

Maeuschen11  17.11.2023, 14:16

Weißt du denn wieso du von ihnen geschlagen wirst?

Anonym777566
Fragesteller

Wenn ich die Tür zuknalle, wenn ich schlechte Noten schreibe und so weiter

5 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Du musst zum Jugendamt gehen oder notfalls zur Polizei.

Du kannst auch einen Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer bitten, mit dir zusammen zum Jugendamt zu gehen.

Aber das geht so nicht und das Jugendamt muss das deinen Eltern sehr genau sagen. Bitte im Jugendamt um die Einrichtung eines Jugendbeistandes. Das ist eine Fachkraft, die sich mit dir trifft und dir hilft deine Rechte durchzusetzen. Die Eltern müssen dem nicht zustimmen. Du bist selbst empfänger der Hilfe, nicht deine Eltern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nochnefrage  19.11.2023, 19:05

Hi, natürlich muss man da nicht hin, das kann allerdings helfen. Die sind ja dafür da. Wobei unklar ist, in welchem Land der Fragestellende lebt.

Warum wendest du dich nicht ans Jugendamt? Das ist doch unter anderem die Aufgabe dieses Amtes.

Oder beim Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer" kannst du montags bis samstags von 14- 20 Uhr anonym und kostenlos (auch vom Handy) mit einem ehrenamtlichen Berater sprechen. Die Nummer lautet 116 111 (ohne Vorwahl).

Wenn du lieber schreiben möchtest, findest du unter www.nummergegenkummer.de den Zugang zu einer E-Mail-Beratung. Ebenfalls anonym und kostenlos - und rund um die Uhr erreichbar.

Alles Gute für dich!

Hi, es gibt den www.krisenchat.de Rund um die Uhr per SMS und Whatsapp erreichbar.

Und die www.bke-jugendberatung.de hilft Dir per Email.

wende dich ans jugendamt und die polizei

Es ist ganz normal in deiner Situation. Du solltest dich jemanden anvertrauen. Gibt es da jemanden? Wende dich an das Jugendamt. Heim ist nur die letzte Konsequenz. Vorher versucht man das Familiensystem zu stabilisieren, so dass die Gewalt endet.