Was zählt unter häusliche Gewalt?
Hallo. Ich halte in Sozialkunde bald ein Referat über die vier Erziehungsstile. Dabei werde ich auch das Thema häusliche Gewalt in der Erziehung ansprechen.
Es gibt ja beispielsweise die seelische oder die körperliche Gewalt. Aber wenn ein Kind ab und zu mal verhauen wird, wenn es scheiße baut, zählt das dann schon darunter? I mean, rutscht nicht allen Eltern mal die Hand aus?
Ich weiß jetzt nicht ob es korrekt ist zu sagen, dass man unter häuslicher Gewalt leidet, nur weil man ab und zu mal geschlagen wird. Solange das Kind keine blauen Flecken (oder selten) hat, ist das ja nicht so schlimm, oder? Oder zählt es schon als physische Gewalt?
In Google steht, dass es schon als eine Gewalttat zählt, aber meine Eltern haben mich auch früher ein bis zwei mal im Monat verhauen.
2 Antworten
Ja, auch
Aber wenn ein Kind ab und zu mal verhauen wird, wenn es scheiße baut, zählt das dann schon darunter?
Das ist trotzdem Gewalt.
I mean, rutscht nicht allen Eltern mal die Hand aus?
Hände rutschen nicht aus - sie werden erhoben!
Ich gehe noch einen großen Schritt weiter:
Außerdem ist sehr vielen immer noch nicht klar, dass Johanna Haarer weiterhin - wenn auch in etwas veränderter Form - in etlichen deutschen Köpfen umhergeistert.
1 bis 2 Mal monatlich wäre heutzutage bei körperlicher Züchtigung als krass einzustufen. Aber ich denke mindestens bis gegen Ende der 60er Jahre war sowas normal. Ich erinnere noch wie als Kind beobachtete wie unserer Nachbarn mit nem Stock hinter seinen Söhnen herlief.