Häusliche Gewalt?

Besonders im Fokus soll die Thematik der häuslichen Gewalt gegen Kindern unter 18 Jahren stehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

das ist natürlich eine sehr gute Frage. Ich würde Dir empfehlen, mal mit dem Weißen Ring oder so in Kontakt zu treten, die haben da mehr Erfahrung.

Mfg elias

Ein Link ist z.B. hier.

Hallo, generell können Kinder und Jugendliche mit Vertrauenslehrern und Schulsozialarbeitern sprechen. Und anonym kann man beim Jugendamt anrufen oder per Email schreiben, um zu fragen, was die anbieten können, vielleicht vorher Unterstützung suchen beim Vertrauenslehrer, Kinderschutzbund oder so.

Ich kopiere Dir eine Übersicht hier rein, die recht umfangreich ist.

Ersrtmal eine Kurzübersicht, folgende Hilfe kannst du anonym und kostenlos in Anspruch nehmen:

www.krisenchat.de International ereichbar, rund um die Uhr.

www.nummergegenkummer. de Telefonisch nur von D aus. Ansonsten per Mail anschreiben.

www.hilfetelefon.de Telefon: 116 117 Telefonisch nur von Deutschland aus, wer woanders lebt, kann hier über Mail oder Chat Adressen aus seinem Land bekommen! 24h erreichbar.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du eine der Nummern anrufst, damit Du wichtige Hinweise notieren kannst.

Und schreib Dir vielleicht vorher Stichpunkte auf, was ist das schlimmste was zu Hause passiert, was willst Du mitteilen. Die Notizen dann gut verstecken, wegwerfen oder online speichern, damit es keinen weiteren Ärger gibt!

Adressen für die Schweiz und Österreich weiter unten, auch International.

Für Deutschland:

  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre bei Suizidgefährdung
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund (https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), Psychoterror, regelmäßigem Brüllen, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Die Caritas und andere bieten kostenlose psychologische Unterstützung an, einfach mal im Internet danach suchen. Suchworte z.B.: psychologische Beratung, "Name deiner Stadt", Caritas
Schweiz Österreich:

International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/