Was ist der unterschied zwischen Partnerschaftsgewalt & Häuslicher Gewalt?

4 Antworten

Häusliche Gewalt kann sich ja nicht nur auf den Partner, sondern auch auf andere Haushaltsmitglieder wie Kinder, Eltern beziehen.

In der Regel sind beide Formen das Selbe. das häusliche Umfeld schließt neben den Partner auch die Kinder / Eltern mit ein.

Anders herum können auch bei Partnerschaften Geschehnisse auftreten, die nicht dem häuslichen Umfeld zuzurechnen sind, wenn es zB 2 getrennte wohnungen gibt.

Dennoch ist diese ganze Diskussion meiner Meinung nach Haarspalterei. der grausamme Fakt ist hier das Nomen, nicht das Adjektiv.

LG

Ihr habt einen interessanten und wichtigen Punkt angesprochen. Tatsächlich gibt es einen kleinen, aber relevanten Unterschied zwischen häuslicher Gewalt und Partnerschaftsgewalt, der oft übersehen wird.

1. Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt beschreibt alle Gewaltformen, die innerhalb eines gemeinsamen Haushalts stattfinden. Das umfasst physische, psychische, sexuelle und ökonomische Gewalt und richtet sich nicht nur gegen (Ehe-)Partnerinnen, sondern kann auch zwischen anderen Haushaltsmitgliedern auftreten, wie z.B. zwischen Eltern und Kindern oder unter Mitbewohnerinnen. Der gemeinsame Haushalt ist hier ein zentrales Kriterium, und oft impliziert der Begriff auch eine längere Beziehung oder eine familiäre Bindung.

2. Partnerschaftsgewalt

Partnerschaftsgewalt bezieht sich dagegen spezifisch auf Gewalt in romantischen oder sexuellen Beziehungen – also zwischen Partner*innen, unabhängig davon, ob sie zusammenleben oder nicht. Diese Form der Gewalt kann in ehelichen, nicht-ehelichen, aktuellen oder auch früheren Beziehungen stattfinden und erfordert keinen gemeinsamen Haushalt. Der Fokus liegt also auf der Partnerschaft als Kontext der Gewalt und nicht auf der Wohnsituation.

nochnefrage  06.11.2024, 18:49

Hi, die Antwort ist von einer KI, richtig?

Ich mache da keinen Unterschied. Gewalt ist Gewalt und somit ein No-Go!

Studi0 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 11:18

Absolut! Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Wir setzen uns gerade intensiv mit dem Thema auseinander (was auch dringend notwendig ist) und sind deshalb auf diese Frage gestoßen.