Häusliche Gewalt - täter erinnert sich an nichts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, die Ereignisse und eigene Taten wirklich verdrängen oder sich selbst solange das Gegenteil einreden, dass sie tatsächlich glauben, es nie gemacht zu haben oder anders gemacht zu haben. Im höheren Alter können auch Alzheimer und Demenz bewirken, dass man sich an manches nicht mehr erinnern kann.

Ansonsten gibt es genügend Typen, die auf unschuldig machen und nach außen hin sagen "hab ich nie gemacht", aber dreister denn je lügen und eigentlich genau wissen, dass sie Frau und Kinder verprügelt haben. Meist sind das die biederen Typen aus der Vorstadt mit Gartenteich, Jägerzaun und biederem Kombiwagen, die sonntags immer in die Kirche rennen oder auf perfekte Familie machen ... wo jeder sagt "was, DER? im Leben nicht!" wenn so was dann doch mal ans Tageslicht kommt. Habe dafür leider einige sehr beklemmende Beispiele aus meiner Heimat, einmal sogar einen Fall zwei Häuser weiter. Nach außen hin der liebe Johann aus dem Gesangverein, nach innen hin ein Familientyrann, der wenigstens eines Tages aus dem Verkehr gezogen worden ist.

Ja das geht! Genauso wie Menschen als Opfer traumatische Erlebnisse verdrängen können, können es manche Täter ebenfalls.

Ist auch eine Art Schutzmechanismus des Gehirns für einen Selbst.