Stimmt es das wenn Männer Häusliche Gewalt erfahren haben die Ex Frau oft trotzdem das gemeinsame Kind bei sich haben darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häusliche Gewalt gegen den Partner beeinflusst in der Regel nicht das Umgangs- und Sorgerecht zum Kind.

Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Aber natürlich nur solange sich die Gewalt nicht gegen das Kind gerichtet hat.

Dies kann ich mir so nicht vorstellen.

Sofern nachgewiesen ist, dass die Gewalt von der Frau ausgeht, wird sicherlich das Jugendamt für den Vater entscheiden und nicht automatisch für die Frau.

Sollte es aber keine Beweise geben, dann wird das Sorgerecht weiterhin geteilt und beide müssen sich einigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Catfish123
Fragesteller

Ich kann es mir schon irgendwie vorstellen. Männer die häusliche Gewalt erfahren mussten werden ja auch weniger ernst genommen als Frauen die Häusliche Gewalt erfahren mussten. Ich habe mal eine Story von einem Mann gehört der von seiner Ex Frau geschlagen wurde. Als eines Tages die Nachbarn die Polizei riefen wurde er zuerst festgenommen und nicht seine Ex Frau. Nach kurzer Zeit stellte sich dann raus das seine Ex Frau ihn schlug.

Meiner Erfahrung nach wird ganz häufig ein geteiltes Sorgerecht angestrebt von den Gerichten

Gewalt gegen den Partner bedeutet nicht zwangsweise, dass auch gegen das Kind Gewalt ausgeübt wird. Das ist in jedem Falle zu Unterscheiden. zudem wird in solchen fällen auch das Kind gehört, wenn das vom Alter her entsprechend ist und es kommt auf viele verschiedene Faktoren an...

doch wenn keine Gefährdung des Kindeswohls zu erkennen ist und sich das Kind ggf. auch dafür ausspricht weiter bei der Mutter zu bleiben, dann sehe ich keinen Grund warum der Mutter das Sorgerecht entzogen werden sollte.

Wo das Kind letztlich wohnt ist dann wieder eine andere Frage... aber die Hürden bei einer Sorgerechtsentziehung sind sehr hoch... und zwar sowohl wenn der Mann, als auch wenn die Frau gewalttätig gegenüber dem Partner/der Partnerin ist.

Catfish123
Fragesteller

Naja. Wenn eine Frau ihren Mann schlägt ist auch Gefahr für das gemeinsame Kind auszugehen. Meine Meinung.

Ob das Kind was davon abbekommt, bleibt ungeklärt, aber eigentlich sollte das Kind ja mitbekommen, was abgeht und davon schon psychische Folgen tragen.

Aber Frauen bzw. Mütter haben wohl teilweise mehr Rechte..

Wenn das Kind bei seiner Mutter bleiben will, dann entweder, weil es die Mutter lieber mag oder sie das Kind eingeschüchtert hat.